Jump to content

Grüße aus dem Saarland


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
 
 
ich bin der Michael.
 
Ich bin 34 Jahre alt, Assistenzarzt in der Anästhesie und Intensivmedizin und lebe mit einer großartigen Frau, die ich in wenigen Wochen heirate und ihren beiden ebenso großartigen Kindern im schönen Saarland.
 
 
Im März habe ich einen großen und lange vor mir hergeschobenen Schritt getan.
 
Bereits im Teenie-Alter fotografierte ich viel mit einer EOS 650, die ich von meinem Großvater erbte. Nach einem großen Fehlkauf (einer Nikon-Bridge-Kamera) kam ich vor ca. 9 Jahren zu einer digitalen Canon DSLR. Hier fand ich es einfach schön, die alten Objektive vom Opa und auch moderne Linsen gleichermassen verwenden zu können.
 
Über die Jahre wurde ich allerdings mit dieser Kamera unzufriedener.
 
Von meinem Vater erbte ich zwei wunderbare Leicas, eine R4 und eine R4s mit guten Objektiven und ich begann, mehr mit diesen Kameras zu fotografieren.
 
Das Format und das Gefühl dieser Kameras mit einer recht kompakten Festbrennweite gefällt mir allerdings  ausserordentlich gut.
 
Nach vielem Lesen, noch immer vielen offenen Fragen, unzähligen Youtube-Videos war ich zwar irgendwie schlauer als zuvor, aber dennoch noch nicht wirklich überzeugt, wie es weiter gehen soll.
 
Die grosse DSLR, das viele Zubehör und der auch "Charakter" dieser Kamera war mir dann einfach zu "klobig".
 
Trotz der vielen Recherche bestellte ich mir im März dann doch sehr spontan die GX7, gerade auch, weil sie zu dem Zeitpunkt finanziell möglich war (im Gegensatz zur Olympus, Fujifilm oder Sony); inkl. dem 14-42 Kit-Objektiv. 
Dazu orderte ich gleich einen Adapter Leica-R-auf-MFT.
 
Was soll ich sagen, ich bin überglücklich mit diesem Schritt. Zum vollkommenen Glück fehlt mir jetzt nur noch eine schöne, lichtstarke Festbrennweite, aber da gibt es ja im Bereich 15mm bzw. 20mm schon einige potentielle Kandidaten.
 
Neulich besuchte ich einen Architektur-Fotografie-Workshop und war dort der einzige Teilnehmer ohne DSLR. Tja, funktionierte dennoch ganz prima. Hier leckte ich auch etwas Blut in Sachen Bildbearbeitung, so dass ich zur Zeit Photoshop und Lightroom teste.
 
Da ich bis gestern durch eine ausgewachsene Mandelentzündung an Bett und Couch gefesselt war, konnte ich etwas an einem kleinen Blog basteln, auf dem hauptsächlich einige Fotos von mir präsentiert werden.
Über Besucher und Feedback würde ich mich freuen. www.mpschwindling.de
 
Ich fotografiere eigentlich alles, was ich als interessant empfinde. Mengenmäßig belegen die ersten Plätze natürlich die Familie. Ansonsten eher Reportage, Architektur, irgendwie halt den Alltag. Makros reizen mich z.B. gar nicht.
 
Ich freue mich auf die vielen Informationen und Erfahrungen aus diesem Forum,
 
 
liebe Grüße,
 

 

Michael
Link to post
Share on other sites

 

...Trotz der vielen Recherche bestellte ich mir im März dann doch sehr spontan die GX7, gerade auch, weil sie zu dem Zeitpunkt finanziell möglich war (im Gegensatz zur Olympus, Fujifilm oder Sony); inkl. dem 14-42 Kit-Objektiv...
...Was soll ich sagen, ich bin überglücklich mit diesem Schritt...

 

 

Hallo Michael,

 

herzlich willkommen im SKF !

 

Bin auch noch relativ "frisch" hier und suche noch eine "Neue". Die Pan. GX7 habe ich mir auch schon öfter mal angesehen...

Viele Punkte (natürlich nicht alle) kommen bei dieser Kamera meinen Wünsche entgegen.

 

Habe z.B. bei der Bedienung der Kamera etwas Probleme mit dem auf der Rückseite oben rechts befindlichem kleinen Drehrad,

welches ich mit dem Daumen drehen aber auch drücken kann.

Es passierte mir ab und zu, dass ich beim Versuch dieses Rädchen zu drehen auch gleichzeitig gedrückt habe...

Aber vielleicht habe ich mich dabei auch nur etwas "ungeschickt" angestellt (?).

 

Wünsche Dir auf jeden Fall mit dieser tollen Kamera viele schöne Bilder ! Auch ist die Objektivauswahl bei MFT riesengroß.

Und... das ist für mich wichtig : man schleppt keine 1,5 bis 3 kg (oder noch mehr) schwere Ausrüstung mit sich herum.

 

schöne Grüße

Staubmann12

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Michael, 

 

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

 

Schöne Bilder zeigst Du auf deiner Seite!

 

Die GX7 ist meine am meisten genutzte Kamera an der ich nur wenig Punkte der Kritik finde.

Ich habe die Kamera seit diese auf dem Markt ist und habe den Kauf nie bereut.

 

Die Adaption alter Linsen ist einfach und der eingebaute Stabilisator hilft auch dort qualitativ gute Bilder auf die Beine zu stellen.

Es wäre schön, das Eine oder Andere Bild von dir hier im Forum zu sehen.

 

LG

 

Dieter

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...