Jump to content

Grüße aus dem Saarland


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
 
 
ich bin der Michael.
 
Ich bin 34 Jahre alt, Assistenzarzt in der Anästhesie und Intensivmedizin und lebe mit einer großartigen Frau, die ich in wenigen Wochen heirate und ihren beiden ebenso großartigen Kindern im schönen Saarland.
 
 
Im März habe ich einen großen und lange vor mir hergeschobenen Schritt getan.
 
Bereits im Teenie-Alter fotografierte ich viel mit einer EOS 650, die ich von meinem Großvater erbte. Nach einem großen Fehlkauf (einer Nikon-Bridge-Kamera) kam ich vor ca. 9 Jahren zu einer digitalen Canon DSLR. Hier fand ich es einfach schön, die alten Objektive vom Opa und auch moderne Linsen gleichermassen verwenden zu können.
 
Über die Jahre wurde ich allerdings mit dieser Kamera unzufriedener.
 
Von meinem Vater erbte ich zwei wunderbare Leicas, eine R4 und eine R4s mit guten Objektiven und ich begann, mehr mit diesen Kameras zu fotografieren.
 
Das Format und das Gefühl dieser Kameras mit einer recht kompakten Festbrennweite gefällt mir allerdings  ausserordentlich gut.
 
Nach vielem Lesen, noch immer vielen offenen Fragen, unzähligen Youtube-Videos war ich zwar irgendwie schlauer als zuvor, aber dennoch noch nicht wirklich überzeugt, wie es weiter gehen soll.
 
Die grosse DSLR, das viele Zubehör und der auch "Charakter" dieser Kamera war mir dann einfach zu "klobig".
 
Trotz der vielen Recherche bestellte ich mir im März dann doch sehr spontan die GX7, gerade auch, weil sie zu dem Zeitpunkt finanziell möglich war (im Gegensatz zur Olympus, Fujifilm oder Sony); inkl. dem 14-42 Kit-Objektiv. 
Dazu orderte ich gleich einen Adapter Leica-R-auf-MFT.
 
Was soll ich sagen, ich bin überglücklich mit diesem Schritt. Zum vollkommenen Glück fehlt mir jetzt nur noch eine schöne, lichtstarke Festbrennweite, aber da gibt es ja im Bereich 15mm bzw. 20mm schon einige potentielle Kandidaten.