Jump to content

Ein freundliches Hallo von einem "Neuen"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bereits seit vielen Jahrzehnten fotografiere ich. In den 60-er Jahren hat es zunächst recht zaghaft mit einer Zeiss-Ikon angefangen. Zu Beginn der 80-er kam dann die deutliche Steigerung unter beruflichem Hintergrund zustande. In dieser Zeit habe ich mit Contax/Yashica viele analoge Highlights gehabt. Das Equipment empfand ich seinerzeit noch als erschwinglich und die Entwicklungen sowie Bildabzüge gingen ins Geld. Vor dem Auslösen der Kamera war deutliches Überlegen angesagt.

 

Den Weg in die digitale Fotografie fand ich Mitte der 2000-er. Contax/Yashica wurde eingemottet, insbesondere da Kyocera im Jahre 2005 die Einstellung sämtlicher Kameraprodukte angekündigt hatte.

 

Fortan fotografiere ich begeistert mit Nikon, angefangen über die D200, dann die D300, die D7000 und aktuell mit der D800E. Die Fotografie und Nikon sind aus meinem Leben nicht wegzudenken.

 

Auf einer kürzlichen "Veranstaltung" bin ich mit den beachtlichen Ergebnissen einer Systemkamera OLYMPUS OM-D E-M5 konfrontiert worden, obgleich deren Sensor deutlich kleiner ist als jener einer vollformatigen Spiegelreflexkamera. Und da bei einer Systemkamera infolge eines fehlenden Spiegels beachtlich wenige Eigenschwingungen verursacht werden, lässt diese Tatsache zu, dass ich mich für eine Fuji X-E2 interessiere mit einem deutlich größeren Sensor als bei den OLYMPUS-Systemkameras. Denn je größer der Sensor, je umfangreicher sind die Bilddatei-Informationen. Zudem sehe ich in einer Fuji X-E2 die Möglichkeit, meine früheren C/Y-Objektive zu reaktivieren.

 

Ich freue mich auf Euer input und vergleibe bis dahin,

 

Euer PhotoBaer Hans

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...