Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin neu hier und habe Fragen über meine Systemkamera Sony alpha 5000, die ich erst seit kurzem besitze und die ich besser kennenlernen muss.

1. Ich habe ein Video einer Liveband aufgenommen und bei der Wiedergabe höre ich keinen Ton obwohl ich die Lautstärke bis zum Anschlag gestellt habe, gibt es irgendwo eine Einstellung hierzu?

2. Wenn ich zu einem bestimmten Ereignis (Kamerakurs Tierfilm) spezielle Einstellungen brauche, das ich individuell festlegen möchte, kann ich diese dann so programmieren, dass ich jederzeit darauf zurückgreifen kann?

Ich würde mich freuen, wenn Leute, die sich gut auskennen, mir diese Fragen beantworten.

Vielen Dank im Voraus!!!

Ulla

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo Ulla,

ich habe ebenfalls die A5000, aber die ist hier im Forum nicht ganz so verbreitet, habe ich das Gefühl.

Sie hat halt eher den Charakter einer Point&Shoot als den einer professionellen Kamera. Aber die Bildqualität ist wirklich top. Da bin ich sehr zufrieden.

Zu deinen Fragen:

1. Das ist schwierig aus der Ferne zu beantworten. Erste Vermutung: Du hast die Audioaufnahme nicht eingestellt. Menu/Kamera (ganz links)/ Seite 6 Da steht oben SteadyShot und die vierte Zeile heißt dann Audioaufnahme. Wenn du die aus hast, dann hast du auch keinen Ton aufgenommen. Ansonsten würde ich einfach versuchen die Datei probehalber mal mit einem anderen Player bzw. einem anderen Computer auszuprobieren.

2. Das wäre wirklich schön. Allerdings ist die Kamera wie gesagt eher eine für diejenigen, die eine Kompaktkamera gewöhnt sind. Dementsprechend hast du leider keine Speicherplätze für verschiedene Presets an Einstellungen. Da muss man jedesmal wieder neu ran.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Herzliche Grüße,

Olli.

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Ich möchte diesen Thread auch gleich mal nutzen, um Fragen zu stellen:

Ich möchte mir gerne zum Zwecke des Fotografierens mittels einer Lichtschranke und manuellem Objektiv die a5000 holen.

Dazu wäre es mir wichtig, wenn die Kamera folgendes könnte:

- Auto-ISO im M-Modus mit gedrittelten ISO-Stufen

- erster elektronischer Verschlussvorhang

- gleichzeitige Stromversorgung über die HDMI-Buchse bei Betrieb der Kamera (da die Kamera mehrere Stunden am Stück im Betrieb sein muß)

Ist das alles mit der a5000 möglich ?

lg Manfred

Link zum Beitrag

- Auto-ISO im M-Modus mit gedrittelten ISO-Stufen

- erster elektronischer Verschlussvorhang

- gleichzeitige Stromversorgung über die HDMI-Buchse bei Betrieb der Kamera (da die Kamera mehrere Stunden am Stück im Betrieb sein muß)

Zur Stromversorgung benötigst Du ein Netzteil das in den akkuschacht gesteckt wird. Gibt's ab 20.- im Zubehör..

Auto-ISO sollte gehen, es sei denn die a5000 ist da anders als die anderen

Elektronischer erster Verschluss auch..

Link zum Beitrag

Zur Stromversorgung benötigst Du ein Netzteil das in den akkuschacht gesteckt wird. Gibt's ab 20.- im Zubehör..

Auto-ISO sollte gehen, es sei denn die a5000 ist da anders als die anderen

Elektronischer erster Verschluss auch..

Danke schonmal ! Der Akku wird aber doch im Auslieferungszustand über die HDMI-Buchse geladen, oder liege ich da falsch ?

Link zum Beitrag

Danke schonmal ! Der Akku wird aber doch im Auslieferungszustand über die HDMI-Buchse geladen, oder liege ich da falsch ?

Du liegst falsch. Der Akku wird bei den neueren Sony Kameras über die (Micro)USB Buchse geladen.

Link zum Beitrag

und den brauchst du um den fernausloeser anschliessen zu koennen.

die kamera ueber USB-Strom zu betreiben ging aber IMHO eh nie bei Sony.

maui

Okay, verstehe ! Dann wird es wohl ein Batterieadapter werden. Den werde ich wohl brauchen, denn die Kamera wird ja stets das Display anwerfen, sobald die Lichtschranke ein Signal zum Auslösen gibt.

Bei der Alpha7 ist es ja so, dass man auf den EVF umschalten kann und dieser dunkel bleibt, wenn der Augensensor nichts erkennt. Dies dürfte merklich resourcenschonender sein.

lg Manfred

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Die Kamera war gestern das erste Mal in Verbindung mit der Lichtschranke im Einsatz.

Da der Body im Schlafmodus bei einem Signal über den Kabelauslöser nur aufwacht und nicht auslöst, musste die Kamera nun immer wach bleiben. Mit Helligkeit auf -2 hat der Akku ganze 2,25 h durchgehalten. Hätte ich gar nicht erwartet.

Auti-Iso funktioniert auch gut. Kann es sein, dass der erste elektronische Verschluss bei der A5000 immer aktiv ist und gar nicht deaktiviert werden kann ? Bei der A7 kann man das einstellen.

Lg Manfred

Link zum Beitrag