Jump to content

ein wenig off topic - raw mit der EX1


Maro

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Nixenfreunde,

die raws der NX300 machen mir viel Freude, vor allem, weil die Bildwinkel des 16-50mm und des 12-24mm grösser ausfallen, wenn die Verzeichnungskorrektur weg ist, denn bei Landschaften stört die Verzeichnung nicht. Da dachte ich, grabe ich meine alte EX1 aus und probiere deren raws - Fehlanzeige. Was ich auch mache, die raws bleiben ausgegraut, nicht anwählbar. Die bekannten Hinweise: Serie aus, Bracketing aus, Gesichtserkennung aus, helfen nicht, raw bleibt ausgegraut und ist nicht anwählbar, nicht in P, A, S, M, nirgendwo. Ein Fachjournal schreibt: "intelligenter Bereich muss ausgeschaltet sein", in meinem Menu gibt es einen intelligenten Bereich, der ist ausgegraut und steht auf off. Wer kann raw mit der EX? Gibt es Unterschiede bei der Firmware? Vielen Dank, jeden Tag ein paar Artefakte weniger

maro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere mit der EX1 nur in RAW... (siehe meine Signatur)... weiss nicht, was Du komisch eingestellt hast... aber da die EX1 sehr zickig ist und öfter mal ein Reset braucht, habe ich mir mal aufgeschrieben, welche Settings ich nach einem Reset mache... mach das gleiche und Du hast RAW:

 

(der folgende Copy & Paste ist aus meinem Word Doc und daher sieht die Struktur hier wohl etwas seltsam aus)

 

1.1Einstellungen nach Reset
  • öfter mal machen (am besten auch vorher Akku mal länger raus machen), 2-3x hintereinander... Menü... Zahnrad... Zurücks.
  • Alles ausser RAW/Mittenbetont (ggf Blitzkorrektur, Belichtungskorrektur) ist imgrunde nur nice-to-have
     
  • Minimum unter Zeitdruck:
  • Menü... Kamerasymbol... Qualität: RAW
  • Mit Messmethode-Taste (neben Menü) auf Mittenbetont (=Zentrum)
     
  • Im folgenden alle Einstellungen, wenn Zeitdruck vorbei ist...
  • Mit Disp-Taste ggf. alle Infos anzeigen lassen
  • Mit Messmethode-Taste (neben Menü) auf Mittenbetont (=Zentrum)
  • ggf. feste ISO
  • Im A Modus: Blende auf knapp 4
  • S Modus auf 1/1500Sek stellen, falls zu hell
  • Blitz ausfahren und Blitzkorrektur auf -2 einstellen
  • Blitzsymbol 'Aufhellblitz' wählen
  • Zoom nach rechts, um -2 einzustellen
  • In allen Modi P/A/S/M  auf 'Aufhellblitz' stellen (Belichtungskorrektur wird für alle Modi übernommen)
  • Dann via Menü...
  • Kamerasymbol
  • Qualität: RAW
  • EV (erscheint nicht im M-Modus): auf Belichtungskorrektur -0.3
  • Bildeinstellungen: ist egal, da nur für JPG relevant
  • Lautsprechersymbol... Lautst.: Niedrig
  • Displaysymbol
  • Funktionsbeschreibung: aus
  • Rasterlinien: 3x3
  • Schnellansicht: z.B. 3Sek (bzw. ganz aus wg. Abstürzen?!?)
  • Zahnradsymbol
  • Uhrzeit / DST checken (besonders wenn vorher Sommerzeit/DST aktiv war). DST unter Zeitzone einstellen
  • Ausschaltautomatik: 10Min
  • AF-Licht: aus (nützt aber was, wenn dunkel)
  • PC-Software: aus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst

Tatsächlich weitergeholfen hat "auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Danach ging alles, was gehen sollte bzw nach der bescheidenen Beschränkungspolitik der EX1 leider nur geht. Gerne hätte ich raw + bracketing für optimale Zeichnung. So bleibt nur der Weg, Einzelaufnahmen zu machen mit sukzessiver Belichtungsverstellung. Danke für die Hilfe. Der Bildwinkelzuwachs in Weitwinkelstellung beim Übergang von jpg auf raw ist beachtlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hola,

 

wenn Du raw speicherst, kannst Du doch ganz leicht unterschiedliche Belichtungen daraus erstellen...und aufs bracketing verzichten...?

 

lg

 

Das stimmt natürlich. Selbst beim RAW mit der EX1 muss ich nicht mit Belichtungsreihen experimentieren, um die 'richtige' Belichtung zu bekommen. Wichtig ist bei der EX1 lediglich,dass man tendenziell auf die Lichter belichtet (also ehr 'unterbelichtet')... das rettet die Lichter und in den Schatten bleibt immer noch genügend Aufhellungspotenzial im RAW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...