Jump to content

Kreuzsensoren in der NX 30

Dischub
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe gelesen in meiner NX 30 befänden sich 3 Kreuzsensoren. Kann mir jemand sagen, wo genau die sitzen und wie ich erkennen kann, ob und an welcher Stelle genau die beim Fokussieren zum Einsatz kommen. Welche Methode muss ich wählen, Auswahl-AF oder Multi-AF? Oder ist das egal? Ich verwende sehr gern den Touch-AF.

Gruß

Dischub

Bei der NX30 sitzen diese 3 Sensoren mittig in vertikaler Position.

Wann/wie/wo sie zum Einsatz kommen kann ich nicht sagen,

weil ich die NX30 nicht habe und deswegen auch nicht aufgeschraubt

und nachgesehen.

Etwa so sitzen sie auf dem Sensor:

ADHItQB.jpg

WWW - Was Weiss Wiki:

Autofokussensoren, die mit dem Phasenvergleich arbeiten, suchen an zwei voneinander

entfernten Punkten vergleichbare Lichtintensitätsmuster. Eine erfolgreiche Fokusbestimmung

kann also nur erfolgen, wenn auf der Bildausbreitungsrichtung zwischen beiden Punkten

(längs oder quer) variierende Lichtintensitäten vorkommen; flächige oder parallel linierte

Bildmotive ermöglichen bei diesen Liniensensoren keine Fokusbestimmung. Aus diesem

Grunde sind meist mehrere AF-Sensoren in einer Kamera so untergebracht, dass deren

Linienempfindlichkeiten quer zueinander orientiert sind.

Um eine noch höhere Sensordichte und damit eine höhere und dynamische Fokusbestimmung

zu erreichen, gibt es inzwischen sogenannte Kreuzsensoren, deren Linienempfindlichkeit in

zwei Dimensionen ausgerichtet ist. Die in der Leistungsbeschreibung eines Kameramodells

oft herausgestellte Anzahl von Kreuzsensoren könnte also mit zwei multipliziert und zusammen

mit den übrigen AF-Sensoren als Qualitätsgröße herangezogen werden. Kreuzsensoren sind

jedoch hauptsächlich in der motivwichtigen Bildmitte platziert, wo auf gleichem Raum nicht die

doppelte Anzahl Liniensensoren unterzubringen ist.

Edited by pyth