Jump to content

Lightroom 5 Update


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stehe anscheinend gerade etwas auf dem Schlauch. Ich benutze unter Windows 7 die Lightroom Version 5.7.1 (Build 991162).

Nun macht mich das Programm ständig auf ein Update aufmerksam:

 

"...

  • Gesichtserkennung: schnelles Finden und Organisieren Ihrer Freunde und Familie.
  • HDR-Zusammenfügung: Kombinieren mehrerer Fotos zur Erweiterung des Dynamikumfangs für ein eindrucksvolles Ergebnis.
  • Panorama-Zusammenfügung: Zusammensetzen von Bildern für ultrabreite Ansichten mit hohem Detailreichtum.
  • Klicken Sie auf den Link zum Herunterladen, um mehr zu erfahren..."

Leider finde ich da nichts zum Herunterladen.

 

Liege ich falsch mit der Annahme, dass es sich gar nicht um ein Update für LR5 im eigentlichen Sinn handelt, sondern um Adobes Versuch, mich zum Erwerb von LR 6 zu bewegen?

 

Edited by bitkompressor
Link to post
Share on other sites

Ich stehe anscheinend gerade etwas auf dem Schlauch. Ich benutze unter Windows 7 die Lightroom Version 5.7.1 (Build 991162).

Nun macht mich das Programm ständig auf ein Update aufmerksam:

 

"...

  • Gesichtserkennung: schnelles Finden und Organisieren Ihrer Freunde und Familie.
  • HDR-Zusammenfügung: Kombinieren mehrerer Fotos zur Erweiterung des Dynamikumfangs für ein eindrucksvolles Ergebnis.
  • Panorama-Zusammenfügung: Zusammensetzen von Bildern für ultrabreite Ansichten mit hohem Detailreichtum.
  • Klicken Sie auf den Link zum Herunterladen, um mehr zu erfahren..."

Leider finde ich da nichts zum Herunterladen.

 

Liege ich falsch mit der Annahme, dass es sich gar nicht um ein Update für LR5 im eigentlichen Sinn handelt, sondern um Adobes Versuch, mich zum Erwerb von LR 6 zu bewegen?

 

 

Du hast's erfasst ;)

Edited by joachimeh
Link to post
Share on other sites

Danke!

 

Oder eher nein, danke....

 

Lästig, dass dies unterschwellig über die Update-Schnittstelle passiert, weil es einen auch dann beschäftigt, wenn man sich gerade nicht mit Werbung die Zeit vertreiben möchte.

 

Wieso? Lightroom 6 ist ein Update auf Lightroom 5, nur eben ein kostenpflichtiges. Wo ist da das Problem?

 

Im Übrigen kannst Du im Dialog "nach Updates suchen" die Mitteilung deaktivieren. Für Lightroom 5 wird es ohnehin keine Updates mehr geben.

Edited by tgutgu
Link to post
Share on other sites

Wieso? Lightroom 6 ist ein Update auf Lightroom 5, nur eben ein kostenpflichtiges. Wo ist da das Problem?

 

Im Übrigen kannst Du im Dialog "nach Updates suchen" die Mitteilung deaktivieren. Für Lightroom 5 wird es ohnehin keine Updates mehr geben.

Genau, wenn du keine Updates wilst/brauchst, dannwürde ich die Update Funtion ausschalten. Es ist übrigens ein Update VON LR5.x AUF LR6...

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Benutze diesen Thread mal weiter.

 

Habe Lightroom 5 irgendwann gekauft, geupdated und es lief alles wunderbar. Jetzt mußte ich neulich meinen Rechner neu aufsetzen, Lightroom neu installieren und habe nun LR 5.4 auf meinem Rechner. Wenn ich nun das Update starten will, wolllen die mir gleich das LR6er-Schei**dreck-Abo andrehen. Ich möchte mein gekauftes LR5 auf die Aktuelle 5er-Version aktualisieren und kein LR6-Schutzgeld-Schindluder!

Kann mir da jemand helfen?
 

Link to post
Share on other sites

OK, Habe 5.7.1 als extra Download im Netz gefunden.

 

Trotzdem ärgert es mich, daß Adobe die klassische und sinnvolle Update-Funktion für ein Programm durch Werbung für ein anderes Programm ersetzt.

Wenn ich in die Werkstatt fahre und neue Reifen aufziehen lassen will, dann hilft es mir ja auch nicht weiter, wenn die Werkstatt mich zum Autohändler weiter verbindet, damit ich lieber gleich ein neues Auto kaufe.

Edited by Nülz
Link to post
Share on other sites

Man muss das ggf. etwas relativieren. Es handelt sich nicht um eine Update-Funktion, sondern Suche, die m.M.n. nur eine Erinnerung mit Verlinkung zum Download der aktuellsten Version ist. Das bei Neuinstallation von LR 5 nicht auf die 5.7.1, sondern die 6.x verwiesen wird, ist natürlich sehr unkomfortabel.

Link to post
Share on other sites

Man muss das ggf. etwas relativieren. Es handelt sich nicht um eine Update-Funktion, sondern Suche, die m.M.n. nur eine Erinnerung mit Verlinkung zum Download der aktuellsten Version ist. Das bei Neuinstallation von LR 5 nicht auf die 5.7.1, sondern die 6.x verwiesen wird, ist natürlich sehr unkomfortabel.

 

Verstehe ich nicht. Die Update Suchfunktion soll und hat schon immer auf die allerneuste Version hingewiesen und das ist nun mal Version 6 (die auch Fehlerbereinigungen von Fehlern der Version 5 enthalten kann). Das alles hat mit der Frage, ob das Update kostenpflichtig ist oder nicht, nichts zu tun.

Link to post
Share on other sites

Adobe sollte ggf. zwischen Update und Upgrade differenzieren... innerhalb einer Version ist für mich ein Update... der Sprung von v5 zu v6 wäre für mich ein Upgrade...

 

Ich kenne keinen Hersteller, der das macht. Die Frage ist ohnehin wie lange Version 5.7.1 überhaupt noch zum Download bereit gestellt wird. Im Übrigen ist für die Kunden, welche die CC Version nutzen, ohnehin alles nur noch ein "Update", d.h. Adobe müsste dann die Einzelkaufversion und die CC Version auch in der Updatefunktion anders behandeln bzw. eine andere Version zum Download anbieten.

 

Link to post
Share on other sites

hallo gemeinde, habe neu lr installiert und das upgrad hatt von 5.0 auf 5.7 bei der installation funktioniert. habe lr auf einem 2ten computer installiert und dort läuft nur 5.0 einen link zum up/graden/daten auf 5.7 suche ich vergeblich.

 

es ist so dass ich die daten raw daten der nex 6000 nicht ansehen kann aber nex 7 etc schon ??????

 

 

hilfe !!!!!

Link to post
Share on other sites

Benutze diesen Thread mal weiter.

 

Habe Lightroom 5 irgendwann gekauft, geupdated und es lief alles wunderbar. Jetzt mußte ich neulich meinen Rechner neu aufsetzen, Lightroom neu installieren und habe nun LR 5.4 auf meinem Rechner. Wenn ich nun das Update starten will, wolllen die mir gleich das LR6er-Schei**dreck-Abo andrehen. Ich möchte mein gekauftes LR5 auf die Aktuelle 5er-Version aktualisieren und kein LR6-Schutzgeld-Schindluder!

 

Kann mir da jemand helfen?

schau mal hier: http://softpicks.com.de/must-have/Adobe-Photoshop-Lightroom-10358.htm

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Wem LR5 reicht und nur wg. neueren Kameras glaubt, aufrüsten zu müssen... das ist nicht nötig...

 

Einfach den DNG-Konverter benutzen... aber bitte niemals die original RAWs löschen...

 

d.h. ich kann mit einer neueren Kamera die von LR5 nicht mehr unterstützt wird, mein Bilddateien trotzdem importieren?

Ich habe mich umgeschaut und könnte ein LR5 für 49 Eurp Privat erstehen. Da ich Anfänger bin denke ich brauche ich nicht zwingend LR6 oder was meint ihr?

Link to post
Share on other sites

Einzig bleibt eben jedesmal die Umwandlung in das DNG Format was ich mir, wenn ich eine neuere Kamera hätte somit sparen könnte!

 

Lightroom 5.7 kann übrigens die E-PL7, die Kamera ist länger auf dem Markt als LR 6.

 

Und das reicht Dir.

Das habe ich Dir in dem anderen Thread schon mal geantwortet, aber so ganz scheintst Du mir's nicht zu glauben ;)

Edited by Karen
Link to post
Share on other sites

Wem LR5 reicht und nur wg. neueren Kameras glaubt, aufrüsten zu müssen... das ist nicht nötig...

 

Einfach den DNG-Konverter benutzen... aber bitte niemals die original RAWs löschen...

Verstehe ich Dich richtig, dass wenn man das Raw einer neueren Kamera als DNG in ein älteres LR importiert, man es dort öffnen kann. Praktisches Beispiel, ich habe einen Bekannten, der LR 4 besitzt, sich nicht unbedingt eine neuere Version kaufen will, soo viel auch nicht fotografiert, aber das kann die Raws seiner E-M10 nicht lesen.

Wenn er sie als DNG importiert, dann geht es??

Edited by Karen
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...