Jump to content

EPL-7: Bilder drahtlos auf den Desktop übertragen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

die Drahtlosfunktionalitäten der EPL7 sind ja wirklich genial im Zusammenhang mit dem Smartphone, aber gibt es denn keine Möglichkeit die Fotos auch drahtlos auf den PC/Mac zu übertragen? Ich finde dazu nichts.

 

Hab nur kürzlich bei einem Bekannten gesehen, dass er seine Kamera mit (eye fi sd-Karte) einfach auf den Schreibtisch stellt und die Bilder dann im automatisch auf den Mac übertragen werden. Das finde ich sehr elegant aber warum für meine PEN eine teure eye-fi Karte kaufen wenn es schon ein integriertes WLAN gibt.

 

Vielleicht hat sich damit ja schon Jemand von Euch beschäftigt, würde mich interessieren :) Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Camera Control von Andreas Rebs: https://rebs.biz/cc/de/index.html

 

... aber offensichtlich nur für Windows... weil die MACler eh nicht damit klar kommen...

 

 

so schlecht siehts nicht aus:

 

 

 

Aus den Berichten einiger Nutzer von Camera Control ist bekannt, dass sie die Anwendung unter Verwendung entsprechender Emulatoren auch unter Linux und Mac-OS ohne jegliche Einschränkung einsetzen können. Solange niemand eine native Anwendung für diese Umgebungen bereitstellt, ist die Verwendung von Camera Control mittels entsprechender Emulatoren sicherlich eine Option.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich jemand für Camera Control interessiert... es funktioniert sehr gut und ist mein Standard Oly-Übertrager... es hat aber zwei Nachteile... den ersten kann man leicht korrigieren, den zweiten nicht (ich habe zumindest noch keinen Workaround gefunden):

 

1) Wie bei allen solchen File-Transfer-Tools wird das File-Datum auf den Zeitpunkt der Übertragung gesetzt... wer also die Original File Daten haben will, muss diese mit den Exif-Daten nachträglich synchronisieren... geht aber Ratz-Fatz z.B. mit Exiftool und dem Exiftool-Gui

 

2) Hat man 500 Fotos (z.B. RAWs) in der Kamera und will nur 100 Stück mittendrin übertragen, dann müsste man diese 100x einzeln vorher anklicken... das klassische Windows-Von-Bis mit der Shift-Taste geht nicht.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Für Mac/Linux gibt es auch noch eine "manuelle" Möglichkeit. Zuerst im Netzwerk der Kamera anmelden. Unter der Adresse 192.168.0.10 bzw. http://192.168.0.10/DCIM bekommt man im Webbrowser eine Übersicht aller Bilder, die Bilder herunterzuladen funktioniert aber nur für JPEG's und ist sehr mühsam.

Hier gabs auch was zu dem Thema: http://www.dpreview.com/forums/thread/3692068

Dort hat jemand per wget aus meiner Sicht eine ganz gute Lösung gefunden:

wget -q -O - http://192.168.0.10/DCIM/100OLYMP | awk -F\" '/wlansd\[[0-9]/ {print "http://192.168.0.10" $2}' | sed -E 's/(.*(JPG|MOV|AVI))(.+)/\1/' | sed 's/,/\//' | xargs wget

 

Wenn mann jetzt noch ORF hinzufügt, dann klappt's auch für RAW-Dateien also:

wget -q -O - http://192.168.0.10/DCIM/100OLYMP | awk -F\" '/wlansd\[[0-9]/ {print "http://192.168.0.10" $2}' | sed -E 's/(.*(JPG|MOV|AVI|ORF))(.+)/\1/' | sed 's/,/\//' | xargs wget

 

Durch diesen Befehl werden alle Bilder heruntergeladen. Voraussetzung unter Mac ist natürlich das man wget auch installiert hat.

Wobei ich aber die konventionelle Methode per SD-Karte bzw. Kabel bevorzugen würde :P

bearbeitet von Bluephoenix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...