Jump to content

A7 II defekt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

meine Freude an der neuen A 7 II war nur eine kurze. Nach einer Woche Urlaub ( ohne Objektivwechsel ) waren ziemlich viele Sensorflecken da, die ich beim Händler entfernen ließ. Nach Abholung der Kamera kam beim Einschalten nur dunkel mit der Meldung: zu wenig Licht. Nach ein und ausschalten, die Meldung : Kamerafehler, Kamera aus und wieder einschalten...und das blieb so... Die Kamera ist nun eingeschickt, bin gespannt.

Hat jemand schon nen ähnlichen Fehler gehabt?

 

vg Harry

bearbeitet von Harry K
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Sensorflecken: Ich habe bei allen meinen spiegellosen Kameras beobachtet, dass es recht viele Sensorflecken gibt, solange sie neu sind. Später legt sich das dann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass vom neuen Verschluss anfangs schon ein bisschen was abfällt.

Warum man eine Kamera aber zweck Reinigung einer Glasscheibe dem Händler gibt, erschließt sich mir nicht.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau deswegen. Für den Fall das sie kaputt geht (warum und wie auch immer das angehen kann), hat man die Kosten nicht selber zu tragen. Generell würde ich aber auch selber reinigen, einfach weil man Zeit spart.

Manchmal sitzt wohl auch Staub von der Produktion im Gehäuse, die dann am Anfang auf dem Sensor landen. Daher ist das wohl nach einer Weile nicht mehr so schlimm...zumindest eine Theorie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum man eine Kamera aber zweck Reinigung einer Glasscheibe dem Händler gibt, erschließt sich mir nicht.

 

Ich kann alle verstehen, die sich bei einer richtigen Sensorreinigung vor eigenem Verschulden lieber drücken wollen. Jahrelang habe ich sämtliche Sensoren an Nikon DSLRs nass mit SensorSwap und Eclipse gereinigt, und das sogar besser als der Kölner Servicepartner. Kein Problem, absolute Routine. Dann zum Spaß eine NEX-6 dazugekauft und ebenso verfahren. Irgendwann stellte ich dann fest, dass vom putzen Kratzer auf dem Glas vor dem Sensor entstanden waren. Auf den Bildern war nichts davon zu sehen, aber der Verkaufspreis ging heftig in den Keller. Seitdem blase ich nur aus. Da ich ausschließlich und fast, bis komplett offenblendig filme, interessiert  es mich derzeit nicht, ob da ein Partikelchen bei f22 zu sehen wäre. Wenn es doch mal sein müsste, nehme ich den Sony Profiservice in Anspruch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

die Kamera ist zurück, schien ein Totalschaden zu sein, ausgewechselt wurden Verschluß, Sensor und Modul. Wodurch auch immer sowas passieren kann ist mir ein Rätsel....Die Kamera ist nun nach ner Woche wieder auf dem Weg zu Geissler, da nun das Display zeitweise aussetzt. Mein Spaßfaktor an der Kamera ist so auf dem Nullpunkt. Nachdem meine RX100 auch zwischendrin immer mal nen rätselhaften Ausfall hat, bin ich von der angepriesenen Sonyqualität nicht mehr so überzeugt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn Display-Aussetzer? Die A7 II hat eine extrem hohe bzw. Weite Empfindlichkeit was den Sensor des EVF betrifft, dass man das schnell missdeuten könnte. Bei mir reicht das komplette Hochklappen des Displays, um den EVF zu aktivieren schon aus. Ist blöd, aber man muss sich halt dran gewöhnen, das Display am unteren Scharnier auch hervorzuziehen.

 

Grüße,

 

@mo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mo der Händler hat nochmal angerufen und auch diesen Verdacht geäußert. Hab die Cam zurückgeholt und teste das nochmal aus. Wenn man die Kamera zu nahe am Körper hält, schätze mal 15 cm, schon schaltet sich das Display ab...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo, meine Sony A7 macht seit 2 Wochen etwas merkwürdiges:

 

Die Anzeige des Bildes lässt sich nur noch zwischen Viewfinder und Monitor über das Menü verstellen, wenn man automatisch einstellt, geht er über den Viewfinder.

 

Kennt jemand das Problem? Habe ich irgendwas verstellt (hab auf werkeinstellung zurück gesetzt, aber das Problem besteht trotzdem),

 

ich bin dankbar für jeden Hinweis, Vg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine A7 II zeigt nun den gleichen Fehler. "camera error turn power off then on". Der Verschluss ist dauerhaft geschlossen. Sie ist ziemlich genau ein Jahr alt und war wenig in Benutzung.

 

Ich habe sie nun eingeschickt.

 

Ich habe meine Kamera am Freitag zurück bekommen. Die Fa. Geissler hat den Verschluss auf Garantie getauscht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Sensorflecken: Ich habe bei allen meinen spiegellosen Kameras beobachtet, dass es recht viele Sensorflecken gibt, solange sie neu sind. Später legt sich das dann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass vom neuen Verschluss anfangs schon ein bisschen was abfällt.

 

Hallo Forum,

Habe bei meiner (fast neuen) A7 auch einen Sensorfleck. Ich dachte, es wäre auf der Glasscheibe. Alle Putzversuche sind vergeblich. Luft, Sensoswab trocken und nass, Wattestäbchen mit Isopropylalkohol und Sensorswab mit Isopropylalkohol.

Meine Vermutung - ohne das ich das richtig sehen und beurteilen kann - ist inzwischen auch, daß es hinter der Glasscheibe sitzt.

Ich habe auch ansonsten kein Staubkörnchen im Body.

Technisch verstehe ich nicht, wieso es normal sein soll und sich wieder irgendwann? verliert. Habe jetzt 1000 Auslösungen; Kamera ist zwei Wochen alt. Ist das ein Fall für den Service?  

 

Danke im voraus

bearbeitet von Sony2016
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung - ohne das ich das richtig sehen und beurteilen kann - ist inzwischen auch, daß es hinter der Glasscheibe sitzt.

 

Eigentlich sieht man das schon, wenn Du mit Swab oder Wattestäbchen rübergehst und der Partikel bleibt immer ein Stückchen drunter. Hatte das mal bei meiner NEX-5N, aber die war vorher runtergefallen auf harten Boden. Wenn's das wirklich ist, hilft nur der Austausch. Normal ist das sicher nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo liebe Community. Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine A7ii nach dem Einschalten auf Knopfdruck nicht reagiert. Der Display/Sucher zeigt den Live-View, jedoch ohne die sonst angezeigten Infos wie Verschlusszeit etc. Nach wenigen Sekunden kommt der schwarze Bildschirm mit eben jenem Hinweis "Kamerafehler, bitte aus- und wieder einschalten". Zunächst trat dies nur sporadisch auf, aktuell aber bei jedem Einschalten der Kamera. Nach ein bis zwei Neustarts läuft sie dann allerdings wieder wie gewohnt, bis ich sie das nächste mal für mehr als ein paar Sekunden ausschalte. Das Problem trat heute quasi dauerhaft auf, jedoch kann ich es im Haus nicht rekonstruieren, da der Fehler drinnen (noch) nicht auftritt. Ob da evtl. ein Zusammenhang zur Luftfeuchtigkeit und/oder Temperatur herrscht?! Ich bin derzeit im Ausland und die Temperatur war heute um die 11 Grad, also eigentlich nicht außergewöhnlich kalt. Ich bin derzeit ein wenig ratlos. Kamera meist im A-Modus, Objektive sind das FE 1.4/35 und das FE 1.8/85. Firmware jeweils auf aktuellem Stand. Hat jemand einen Tipp?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist zwischen Steckverbinder und Lötstelle alles drin. Oder Kondensatoren, die es an sich mögen, unter Spannung zu stehen. Der Service könnte vielleicht die Baugruppe eingrenzen, die nicht richtig reagiert. Das Thema kann sich bei etwas intensiverer Kameranutzung aber auch wieder in Luft auflösen. Oder verschärfen.

 

Ich würde den Service erstmal kontaktieren und die Optionen durchgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

seit gestern Vormittag habe ich ebenfalls die gleiche Fehlermeldung an der Kamera "Kamerafehler, Kamera aus und wieder einschalten" Am Vorabend mit dem Nissin I40 indoor fotografiert, am drauf folgenden Vormittag noch ein paar wenige Aufnahmen ohne montierten Blitz, dann kam die Fehlermeldung (auch wieder ohne adaptierten Blitz). Die Kamera hat sich auch nicht zum wieder arbeiten bewegen lassen, Akku u. sd- Karte raus und wieder rein etc.

 

Optik 24-70 f2,8 GM.

 

Hat jemand eine Idee?

 

VG

 

Ulli

bearbeitet von Bru_nello
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...