Jump to content

Suche Kunstfreund in Stuttgart mit ruhiger Hand


AndreasJM
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe der Titel ist kryptisch genug, um Interesse zu wecken. ;)

Vom Gemälde "Villa am Meer" von Arnold Böcklin gibt es 5 Fassungen (+ 1 Skizze).
Von 4 dieser 5 habe ich mir schon Kunstdrucke erstellen lassen um sie in meiner Wohnung aufzuhängen. Die eine, die mir noch fehlt, kann ich bei keinem Kunstdruck-Anbieter finden.
Das betr. Werk hängt in der Staatsgalerie Stuttgart. Dort könnte man die Bilddatei sogar bekommen, allerdings für 66 Euro für eine einmalige Nutzung. Für das relativ kleine Format, das ich brauche, ist mir das aber zu teuer.

Daher meine geniale Idee, ob vielleicht jemand mit guter Kamera und ruhiger Hand in Stuttgart ein Foto von dem Gemälde machen kann. (Ohne Blitz und Stativ ist das Fotografieren ja meist erlaubt.)
Für meinen Fall, wo jeder der fünf Drucke nur so 50 x 34 cm groß ist, reicht die Qualität vielleicht.
Ich würde auch die Kosten für Eintritt und ggf. Parkgebühr und noch eine Tasse Kaffee übernehmen.

Hier noch ein Link zu dem (seltsam dunklen) Bild aus dem Online-Katalog der Staatsgalerie:
http://onlinekatalog.staatsgalerie.de/detail.jsp?id=A2EA968443A765D0ED381CB9963DC1EF&img=1

Da jeder Thread durch Bilder besser wird, nachfolgend die Fassungen, die ich schon habe:

1. "Sammlung Schack" München (Foto von mir persönlich)
Böcklin experimentierte in diesem Fall mit Harzfarben + Wachsüberzug, was sehr schnell zu Schäden führte. Daher hatte der Auftraggeber Schack sogleich eine 2. Fassung in traditioneller Öltechnik angefordert:

 

2. "Sammlung Schack" München (Foto von mir)

3. Frankfurt / Städel-Museum

5. Winterthur

(Von der Stuttgarter Fassung (die 4.) habe ich kein anständiges Bild, sie hat aber große Ähnlichkeit mit der 5.)
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by AndreasJM
Link to post
Share on other sites

Na wenn du 66 Euro als Lizenzgebühr für einen Druck für angemessen hälst (in Falle der anderen 4 Drucke, die ich machen hab' lassen, war dieser Posten jeweils 2 - 4 Euro), dann ist es ja für Dich ein Klacks, beim nächsten Einkaufsbummel in Stuttgart, das Original in der Staatsgalerie zu kaufen und dann kannst Du mir ein Foto machen. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...