Jump to content

Altglas-Makro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

durch die Adaptierungswelle sind die Preise bei vielen älteren Objektiven stark angezogen. Auch vor den Makros hat das naturgemäß nicht Halt gemacht, da man hier in vielen Fällen problemlos auf den AF verzichten kann.

 

Jetzt sind die bekannten Objektive ja teilweise so teuer geworden, daß es sich kaum mehr lohnt zu adaptieren, wenn man ein natives Makro (in diesem Fall für Sony e-Mount) gebraucht für ca. 150,- EUR bekommt.

 

Daher würde mich interessieren, ob hier jemand gute Erfahrungen mit aktuell noch für unter roundabout 70,- EUR erhältlichen manuellen Makroobjektiven (Altglas) gemacht hat?!

 

  • Brennweite ist relativ frei, da der Reproständer einen großen Verstellweg besitzt
  • Abbildungsmaßstab reicht 1:4 (das schaffen sogar manche "normalen Objektive, die Ergebnisse sind dann aber für mich qualitativ nicht ausreichend)

 

 

 

P.S. Anwendungszweck ist die Reprofotografie kleiner Durchlichtvorlagen (60 mm x 60 mm und A4) auf einem Ständer und unter Verwendung von APS-C-Sensor, daher zählen das Auflösungsvermögen, gut korrigierte Verzeichnung und geringe CA-Werte in der Mitte der alten für Kleinbild gerechneten Linsen.

 

 

 

 

bearbeitet von hobbyhopping
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Daher würde mich interessieren, ob hier jemand gute Erfahrungen mit aktuell noch für unter roundabout 70,- EUR erhältlichen manuellen Makroobjektiven (Altglas) gemacht hat?!

Moin,

 

wenn es nur um Altglas geht, das gut ist in der Abbildung am Reproständer, dann die Zeiss/Jena 50/F2.8 oder 50/F3.5 z.B. die Tessar (M42 für ca. 30-40 Euro). Da hast Du ja das Licht unter Kontrolle und die sind schon recht gut in der Abbildung zudem kannst Du noch abblenden.

 

Beim Coating verliert nahezu jedes Altglas gegenüber den modernen Gläsern, die Alten haben im normalen Gebrauch teilweise etwas mehr an Farblängsfehlern ... :)

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem "uralten" Leica Makro-Elmarit-R 2.8/55 sowohl an FT wie an µFT adaptiert hoch zufrieden, sowohl als Makro- (auch mit Zwischenringen) wie auch als "Normal-" Objektiv.

Meinst Du vielleicht das Makro-Elmarit-R 2.8/60mm ? Ein 55er wäre mir nicht bekannt

 

Die Zahl 55 stammt bei diesem Objektiv vom Filtergewinde E55

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du hast recht: 2.8/60

Das Leica-Objektiv besitze ich auch und mit der GX7 kann ich es auch stabilisiert verwenden.

Anstelle von Zwischenringen benutze ich den Original-Makro-Adapter von Leica, um damit auf das Abbildungsverhältnis 1:1 für MFT zu kommen.

Wie Du schon schreibst, ist die Abbildungs-Qualität sowohl im Makro als auch im Fernbereich hervorragend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dazu hier zwei Beispiele:

 

1. als Makroobjektiv (~15cm Abstand) F/11

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

2. als Normalobjektiv (~1m Entfernung) F/2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind meine Kandidaten. Tamron und Pentax.

 

Tamron Adapall 2,8/90mm Makro.

 

5257649002_606a2787a0_z.jpg

NEX3 und Tamron SP 2,5 90mm TELE MACRO by padiej, on Flickr

 

16609560771_e33b2639a2_b.jpg

Officeflower - Tamron Adaptall 2,5-90mm 52B F32 A7-2 by padiej, on Flickr

 

Pentax 4/50 Makro:

 

16499159895_9b2bb6ffb4_z.jpg

Takumar 50mm Makro by padiej, on Flickr

 

2607979528_76c0981882_b.jpg

50mm Makro Takumar Käfer by padiej, on Flickr

 

 

 

 

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch Pentax 50er und Tamron 90er empfehlen, aber für wenig Geld gibts noch dieses hier (hat mich 50 Euro gekostet)

 

 

8035248100_80d00f2527_c.jpg

 

 

8035248913_083857ae24_b.jpg

 

 

8035247346_254d98136d_c.jpg

 

 

 

 

 

das ist meine Empfehlung, das gab es unter mehreren Namen und für viele Anschlüsse, deshalb bekommt man es relativ oft für wenig Geld ... optisch ist es über jeden Zweifel erhaben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...