Jump to content

Lohnt sich ein Umstieg von Panasonic Lumix DMC-G3 auf Samsung NX500?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell eine Lumix G3, welche ich als normaler Nutzer verwende. Also für Urlaub, Familienfeste usw. Also kein wirklicher Hobbyfotograf oder so.

 

Ich gehe nächste Woche in die USA und schaue aktuell ob ich auf eine neuere Systemkamera umsteige und habe gelesen, dass die Samsung NX500 sehr gut sein soll. Ist preislich auch die absolute Schmerzgrenze. Mehr möchte ich nicht ausgeben.

 

Das Objektiv, welches schon dabei ist, reicht mir auch aus. Ich brauche keine zusätzlichen Objektive (hat mir bei meiner G3 auch ausgereicht).

 

So jetzt die Frage:

 

Lohnt sich der Umstieg überhaupt zu einem Preis von 730 €?

 

Was mir sehr gut gefällt ist dass die Bilder direkt und unkompliziert auf das Smartphone geladen werden kann. Auch dass der Autofokus scheinbar extrem schnell reagiert und der Sensor soll auch richtig gut sein.

 

Grüße

 

Toni

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technisch und in Sachen Ausstattung ist die NX500 eine ganz andere Hausnummer, so viel sollte klar sein.

Aber:

Du wirst keinen Sucher mehr haben, nicht nur, was die Beurteilung des Bildausschnittes bei extremen Lichtverhältnissen angeht, sondern auch, was die Stabilität Deiner Haltung betrifft.

Das Display ist nur klapp- und nicht mehr drehbar.

Das Objektivsystem ist bei weitem nicht so ausführlich ausgestattet.

Es gibt im Prinzip nur günstige und teure Objektive - und die haben hin und wieder auch ungewöhnliche resultierende Bildwinkel.

Wie liegt ne NX in Deiner Hand im Vergleich zur G3? (Wobei der Griffwulst schon was bringen kann - bei der GX7 überzeugt er mich beispielsweise nicht.)

 

Für 730 Euro bekommst Du auch in anderen Systemen gute Cams mit W-LAN und Sucher (OM-D EM10, Panasonic G6/GX7/GM5, Canon 750/760, Nikon ???, Pentax ???), die tolle Bilder machen. Technische Meriten sind beim Fotografieren bei weitem nicht alles ... Und: Du müsstest für einmalige Bilder eine neue Cam kennenlernen, statt mit gewohntem Werkzeug die Bilder zu machen, die Du nicht wiederholen kannst.

 

Ob sich der Umstieg für Dich lohnt, kann Dir niemand sagen, sondern nur den einen oder anderen Hinweis geben. Für die Kürze der Zeit bis zum Abflug halte ich es für Unfug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ bekommst Du auch die NX30, die hat eine Sucher und das Display ist dreh- und schwenkbar.

Das Objektivprogramm ist natürlich nicht so umfangreich wie bei mft, aber die vorhandenen Objektive sind wirklich gut.

Da Du mit dem Kitobjektiv ja zufrieden bist machst Du damit auch nichts verkehrt und hast noch Geld über für das 50-200 Tele, was im Urlaub schon recht hilfreich sein kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

vielleicht wäre auch eine Edelkompakte oder Edel-Superzoom "ausreichend", da Du ja eh nur mit einem Objektiv arbeitest? So eine Sony RX100 (M1-3) mit 1"-Sensor passt locker mal eben in die Hosentasche und erntet ein Loblied nach dem anderen hier im Forum :) Ich persönlich kenne sie leider nicht aus der Praxis. Etwas größer ist die Panasonic Lumix LX100 (mFT-Sensor) ebenfalls mit Standardzoom. Für einen größeren Brennweitenbereich empfiehlt sich die Panasonic Lumix FZ1000 mit dem 1"-Sensor von Sony.

 

Gruß

 

Nobby

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind es 3 Kameras die ich in Erwägung ziehe.

 

Samsung NX500

Samsung NX30

Panasonic G6

 

Die Panasonic kostet bei Amazon 730 € und hat ein 14-140 Objektiv dabei. Das ist auch seehr interessant zu dem Preis, oder?

 

http://www.amazon.de/dp/B00EPDNASM/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=66XCSKOQFUMB&coliid=I1IDAZYRONUW3M&psc=1

 

Für 650 gibt es die Panasonic auch mit dem Standard Objektiv plus 45-150mm

 

http://www.amazon.de/dp/B00EPDNASM/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=66XCSKOQFUMB&coliid=I1IDAZYRONUW3M&psc=1

bearbeitet von Toni87
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok. Die NX30 sieht auch interessant aus. Jetzt verstehe ich aber nicht ganz den Unterschied zur NX300 oder NX500. Ist die NX30 nochmal eine andere Serie?

Jepp. Die NX10/20/30 haben einen SUUUUCHER, die NX300/500 haben einen ebensolchen nicht.

Bei praller Sonne bist du ohne Sucher voll besch...eiden drann, dann siehst du nichts mehr am Display.

 

Urlaub bei den Pyramiden mit sucherloser Kamera = FotoHarakiri !

 

Deswegen sind die Kameras nicht schlechter, aber es fehlt das, was sie vom Spielzeug unterscheidet!

bearbeitet von pyth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Panasonic kostet bei Amazon 730 € und hat ein 14-140 Objektiv dabei. Das ist auch seehr interessant zu dem Preis, oder?

http://www.amazon.de/dp/B00EPDNASM/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=66XCSKOQFUMB&coliid=I1IDAZYRONUW3M&psc=1

 

Einzelpreis G6 + 14-140 = 380 + 500 = 880

Gesamtpreis G6 + 14-140 = 720

 

Auch mit einer G3 kann man fotografieren ... wenn du 730€ riskieren willst, täte ich - obwohl die NX500 SEHR gut

ist (dummerweise hat sie keinen Sucher) - eher zur G6 + dem 14-140 greifen ... und bei mFT bleiben, das 14-140

passt ja auch zur G3.

bearbeitet von pyth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man definitiv keine Objektive wechseln will, ist eine Systemkamera ziemlich sinnlos. Sie hat sogar einige Nachteile gegenüber den sog "Edelkompakten". So kann man z.B. nicht mit dem Blitz aufhellen, wenn es hell ist - und für Makros braucht es ein eigenes Objektiv, während die bei so gut wie jeder Kompaktkamera problemlos möglich sind.

Und noch was: Jede Kompaktkamera kann wahlweilse lautlos auslösen, das können die angepeilten Systemkameras alle nicht.

 

Fast noch wichtiger aber ist, dass die sog. Kit-Objektive allesamt nicht grad berühmt für ihre Bildqualität sind. Da kann es durchaus sein, dass man mit einer guten Kompaktkamera bessere Ergebnisse erzielt!

 

Mein Tip: Guck dir mal die Panasonic FX1000 an - längst kein Geheimtipp mehr, denn sie ist einfach unglaublich gut und alles drin, inkl. Superzoom.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt die NX500 bestellt um sie einfach mal zu testen. Meine "alte" Kamera, die Lumix G3 geht auf jeden Fall auch mit. So haben wir noch eine Kamera mit der wir uns besser auskennen und trotzdem die neue Testen können um so zu vergleichen.

 

Diese "Nachteile" einer Systemkamera waren mir bis dato gar nicht bewusst. Ich dachte immer (bitte nicht auslachen :-D) die Systemkameras sind gute Alternativen zu Spiegelreflex. Und Spiegelreflexkameras machen ja sehr gute Bilder. Dass die Objektive aber ein so große Rolle spielen, war mir nicht so bewusst. Makro Aufnahmen wäre jetzt nicht so dramatisch. So extreme Nahaufnahmen habe ich nicht vor zu machen. In die Ferne zoomen ist da schon wichtiger.

 

Habe mir jetzt mal noch ein paar Videos der FZ 1000 angeschaut mit dem Superzoom. Preislich liegt diese ja genauso wie die NX500. Zusätzlich schaue ich mal noch nach Objektive für die NX500.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich seh schon. Da gibt es ja unzälig viele (und vor allem seeehr teure) Objektive. Ich glaube ich bleibe bei einer Systemkamera und lege mir noch ein Objektiv für weitere Entfernungen zu.

 

Bin leider nicht so "erfahren" in dem ganzen Thema. Aber ihr habt mir das ganze schon ein ganzes Stück näher gebracht und mir gezeigt, dass man sich doch mehr mit dem Thema beschäftigen muss um da wirklich auch nur ansatzweise etwas zu verstehen XD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen sind DSLRs ja schließlich auch Systemkameras, nur eben mit Spiegel. Und zum anderen gilt das, was ich oben schrieb, selbstverständlich auch für diese.

 

(Hier das Zitat, dessen Formatierung mir irgendwie verloren ging)
Diese "Nachteile" einer Systemkamera waren mir bis dato gar nicht bewusst. Ich dachte immer (bitte nicht auslachen :-D) die Systemkameras sind gute Alternativen zu Spiegelreflex. Und Spiegelreflexkameras machen ja sehr gute Bilder. Dass die Objektive aber ein so große Rolle spielen, war mir nicht so bewusst. Makro Aufnahmen wäre jetzt nicht so dramatisch. So extreme Nahaufnahmen habe ich nicht vor zu machen. In die Ferne zoomen ist da schon wichtiger.

 

Habe mir jetzt mal noch ein paar Videos der FZ 1000 angeschaut mit dem Superzoom. Preislich liegt diese ja genauso wie die NX500. Zusätzlich schaue ich mal noch nach Objektive für die NX500.

 

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Lohnt sich ein Umstieg von Panasonic Lumix DMC-G3 auf Samsung NX500?

 

Natürlich nicht, hätte ich gesagt bevor ich deinen ersten Beitrag gelesen habe, denn deine ganzen Objektive für die G3 passen da ja gar nicht dran. ;)

 

Aber dann lese ich:

 

 

Ich brauche keine zusätzlichen Objektive (hat mir bei meiner G3 auch ausgereicht).

 

Ey, dann brauchst du doch keine Systemkamera.

 

Also, ich habe die Panasonic G3 nicht selbst, aber nach allem was ich weiß ist sie gar nicht schlecht und der Sensor keineswegs veraltet und auch nicht besonders langsam.

 

Und falls du doch eine neue Kamera z. B. wegen dem W-LAN haben willst, hätte eine neuere Panasonic oder Olympus jedenfalls den Vorteil, dass du gar kein Kitobjektiv brauchst, denn das hast du ja. D. h. du sparst 100-150 €, wenn du nur ein Gehäuse kaufst.

 

Der bessere Weg, 730 € für mehr Qualität auszugeben, wäre aber in meinen Augen, die G3 zu behalten und entweder zwei lichtstarke Festbrennweiten zu kaufen (z. B. 20/25 und 45) oder ein 2,8-er Zoom. Das macht dann einen sehr großen Unterschied, weil es ganz neue Möglichkeiten für Freistellung oder bei wenig Licht erschließt.

 

Oder wie du schreibst ein Telezoom und dann noch eine lichtstarke Festbrennweite.

 

Eine schöne Übersicht über MFT-Objektive findest du übrigens hier:

http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp. Die NX10/20/30 haben einen SUUUUCHER, die NX300/500 haben einen ebensolchen nicht.

Bei praller Sonne bist du ohne Sucher voll besch...eiden drann, dann siehst du nichts mehr am Display.

 

Urlaub bei den Pyramiden mit sucherloser Kamera = FotoHarakiri !

 

Deswegen sind die Kameras nicht schlechter, aber es fehlt das, was sie vom Spielzeug unterscheidet!

 

Ich war mit meinen Pens zwar noch nicht bei den Pyramiden, aber in der Sonne durchaus, und da ist eine Kamera mit klappbarem Display und ohne Sucher immer noch brauchbar.

 

Ich sage nicht, Sucher seien überflüssig, aber Kameras ohne Sucher sind kein Spielzeug. Da der Threaderöffner an der G3 beides hat, wird er es aber einschätzen können, vermutlich sogar besser als ich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp. Die NX10/20/30 haben einen SUUUUCHER, die NX300/500 haben einen ebensolchen nicht.

Bei praller Sonne bist du ohne Sucher voll besch...eiden drann, dann siehst du nichts mehr am Display.

 

Urlaub bei den Pyramiden mit sucherloser Kamera = FotoHarakiri !

 

Deswegen sind die Kameras nicht schlechter, aber es fehlt das, was sie vom Spielzeug unterscheidet!

 

Es gibt Situationen, in denen man die Kamera (und damit den Sucher) nicht am Auge haben kann. Da kann man entweder "blind" oder doch noch ganz gut auf Armeslänge mit dem Klappdisplay zurechtkommen.

Warum also den Gebrauch eines Displays schlecht reden. Ich nutze beides: aufklappbaren VF-4 Sucher und Klappdisplay (mit Antireflexfolie von Vikuti).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärungen.

 

Die NX500 ist schon unterwegs aber ich werde sie vermutlich wieder zurück schicken und die G3 behalten und mir Objektive zulegen, wie Kammermusikfan schreibt.

 

Es sei denn die NX500 begeistert mich so sehr, dass ich mir dafür dann Objektive kaufen werde.

 

Ich werde aber definitiv zukünftig mit Objektiven arbeiten. Ich denke wenn ich mich in das Thema einarbeite kann ich sicher noch das ein oder andere aus den Bildern rausholen :-)

 

Wird jetzt für den USA Urlaub wohl zu knapp aber egal. Beim nächsten Urlaub weiß ich dann wie ich mit den Objektiven usw. umgehen kann.

bearbeitet von Toni87
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oje, oje ... hast du einmal die NX500, dann gibst du sie nicht so schnell wieder her :-)

Ich habe die G3 und die NX500, hätte ich NUR eine Lumix, würde ich mFT treu bleiben.

Auf jeden Fall eine Kamera MIT Sucher - heute bei tiefstehender Sonne war fotografieren

mit der NX500 ein Grausen - zum Glück hab ich einen €8-Aufsteck"sucher" :-)

 

KBAppfG.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts im Internet - von amazon bis China. Je nach Kamera in verschiedenen Versionen - enweder mit Schraube oder mit Magnetrahmen.

Vorteil: billig, brauche ihn relativ selten, ist ruck/zuck abzunehmen/aufzusetzen (magnetisch)

Nachteil: hat leider keine Dioptrienkorrektur - sehr grosse Glaslinse (40mm), durch das Okular *) kann man

auch prima mit Brille schauen - vergrössert 3x, also das 3" Display mutiert dann zum 9" Display.

*) Für den Transport in der Fototasche kann es umgestülpt werden.

 

E3i25Ij.jpg

 

Natürlich gibts auch teurere Dinger, preislich von € 50  - Wahnsinnspreise um € 500 (für Zakuto & so)

 

Hier etwa mein Swivi (unter $ 100) - angeschraubt, aber Schacht aufklappbar, grosse Augenmuschel, Dioptrienausgleich -

ideal zum Filmen, besonders in 4K. Passt auf nahezu alle Kameras ohne Sucher, das ähnliche Zakutozeugs wird

sogar von Profis auf Canon/Nikon verwendet - gut, bei denen spielt Geld keine Rolle :-)

 

In x-/y-/z-Richtung verstellbar.

 

SxD1lvx.jpg

 

KeRRb2e.jpg

 

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=display%20lupe&sprefix=display+lu%2Caps

 

Für NX500 Lupe mit 3", 3:2 (viele Canonen haben sowas)  ...  NX300 etwa hat ein breiteres Format mit 3.3"

Je nachdem wo das Stativgewinde sitzt, passen nicht alle 100% exakt, ist aber meist kein Problem.

 

Bei der NX500 muss man eventuell bei der Billigversion um €8-€15 mit dünnen Streifen Doppelklebeband aushelfen,

weil Rahmen und Display nicht bündig sind. Der Metallrahmen muss gut sitzen, dann haftet der Sucherteil

(mit 4 Magneten) auch gut. Der Metallrahmen kann auf dem Display bleiben, er behindert die Sichtbarkeit und

die Touchfunktion nicht, ist kaum 0.5mm dick.

 

Die Glaslinse hat 40mm Durchmesser, eventuell kann man sie gegen ein Linse von so ollen, billigen JohnLennon-

Lesebrillen austauschen.

 

 

bearbeitet von pyth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre einen Versuch wert :-) Wie gesagt: keine Dioptrieneinstellung, ein wenig "Bastelei" für perfekten

Sitz, das Display bleibt schwenkbar - gegen das Gewicht kann man den linken Daumen "unterlegen"

ist beim Halten der Kamera ohnedies notwenig/vorteilhaft. Der Einblick ist gross und brillentauglich,

umklappbar für Transport. Ich verwende das Ding bei extremer Sonne (bei ungünstigen Bedingungen),

da ist es Gold wert.

 

Andernfalls retournieren, der Preis ist ja nicht die Welt. Es gibt auch anklebbare, klappbare Schattierungen,

die finde ich aber Mist, kosten das Gleiche, bringen jedoch nicht viel. Zu 95% nutzlos. Nicht abnehmbar :-(

 

Ich habe so ein Ding auch an der Canon M - detto ein Spielzeug ohne Sucher  ... und mit Fixdisplay :-((((

 

tZKFVUP.jpg

bearbeitet von pyth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass! Ich verwende es etwa bei 10% aller Aufnahmen mit sucherlosen Kameras.

Ohne das Dingens kannst bei heller Sonne oder Schnee gleich mit einer Kamera

blind fotografieren. Wenn die NX500 nicht so dolle wär, könntest sie sonst bei Schönwetter

zu Hause lassen ;-)

 

Der Metallrahmen ist mit einem Doppelklebeband bestückt, ich habe durch schmale Streifen

eines zusätzlichen Doppelklebebandes den Höhenunterschied Displayrahmen/Display

ausgeglichen. Kleine Aussparrungen am Metallrahmen sorgen für exakten Sitz des Tubus,

der durch 4 Magnete gehalten wird.

 

Obwohl kein Dioptrienausgleich vorhanden ist, ist der Einblick mit Brille okay, man kann sogar die

Glaslinse entfernen, dann hat man zwar keine Vergrösserung, doch die ist nicht zwingend nötig.

Das Display bleibt zu 100% überschaubar - das Wichtigste: jede Blendung/Spiegelung (damit

kämpfen wohl Millionen Handy-Besitzer/Fotografen) ist weg.

 

Teurere Modelle .. bis 50€ oder sogar mehr .. täuschen  - etwa durch einen farbigen Ring -

eine Dioptrienverstellung vor, die aber gar nicht vorhanden ist. Der dient bloss dazu

um die Lupe an einem Faden zu befestigen.

 

bearbeitet von pyth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...