Jump to content

Bildkritik - Zum Mitmachen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

So, jetzt hat es endlichj geklappt; vielen Dank, Karen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

- Baum wegmachen???

 

Also der Bildtitel lautet „Magischer Wald II",da würde ich jetzt erstmal kein Holz fällen wollen...

 

Was wir nicht sehen können, dem Blick des Mädchens folgend unterhalb der Bildkante, ist der Tanz des Rumpelstilzchens.

Der Tanz bannt die Beobachterin, bewegungslos verharrt sie, während das Rumpelstilzchen näher und näher und näher...

und RATSCH reißt es ihr die Bluse runter!

 

Oder kann sie sich noch rechtzeitig auf den Baum retten??

(Auflösungen auf Sabines Flickr)

;)

bearbeitet von archi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hat es endlichj geklappt;

Das Motiv mit dem Blatt an den beiden Spinnenfäden und den kleinen Gespinstresten gefällt mir sehr gut und es ist klasse freigestellt. Bei der Körnung frage ich mich, ob sie im Ursprungsbild schon war oder ob Du sie absichtlich eingefügt hast.

 

Du hast das Quadrat gewählt, unten ist sehr viel freier Raum. Ich hätte es unten so beschnitten, dass unterhalb des Blattstiels immer noch Platz wäre, aber weniger, möglicherweise ist es aber so besser.

 

Womit ich mich ein wenig schwer tu, ist mit der Farbgestaltung des Hintergrunds...? Vor allem mit dem Rosa... :-)Mir ist auch das Grün oben ein wenig zu kräftig, ich finde es harmoniert nicht so sehr mit dem Blatt... Wahrscheinlich guckt man aber bei diesem stilisierten Hintergrund mehr hin...

 

Du wirst Dir dabei etwas gedacht haben...?

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Baum wegmachen???

 

Also der Bildtitel lautet „Magischer Wald II",da würde ich jetzt erstmal kein Holz fällen wollen...

 

Was wir nicht sehen können, dem Blick des Mädchens folgend unterhalb der Bildkante, ist der Tanz des Rumpelstilzchens.

Der Tanz bannt die Beobachterin, bewegungslos verharrt sie, während das Rumpelstilzchen näher und näher und näher...

und RATSCH reißt es ihr die Bluse runter!

 

Oder kann sie sich noch rechtzeitig auf den Baum retten??

(Auflösungen auf Sabines Flickr)

;)

Du zitierst mich... das der Baum stört kam von anderen :-) Wenn er weg wäre, stünde sie immer noch im Wald. Ich habe nur hier sichtbar überlegt und überhaupt nicht gefällt ;-)))

 

Grüße

 

Karen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hat es endlichj geklappt; vielen Dank, Karen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können!

Mir gefällt der Bildaufbau sehr gut, sehr harmonisch.

Die Farben sind vielleicht etwas stark gesättigt, "over the top" finde ich sie nicht.

Den Rahmen finde ich effektiv eingesetzt.

Was mich allerdings doch merklich stört ist das starke Bildrauschen, es lenkt mich deutlich vom eigentlichen Bild ab.

 

Als Bildgestalterisch alles richtig gemacht, bei der Technik wäre ein Stativ wohl hilfreich gewesen.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Quadrat gewählt, unten ist sehr viel freier Raum. Ich hätte es unten so beschnitten, dass unterhalb des Blattstiels immer noch Platz wäre, aber weniger, möglicherweise ist es aber so besser.

 

Womit ich mich ein wenig schwer tu, ist mit der Farbgestaltung des Hintergrunds...? Vor allem mit dem Rosa... :-)Mir ist auch das Grün oben ein wenig zu kräftig, ich finde es harmoniert nicht so sehr mit dem Blatt... Wahrscheinlich guckt man aber bei diesem stilisierten Hintergrund mehr hin...

 

Du wirst Dir dabei etwas gedacht haben...?

Bei der Körnung frage ich mich, ob sie im Ursprungsbild schon war oder ob Du sie absichtlich eingefügt hast.

 

Die Körnung stört mich auch. Ich habe sie nicht etwa nachträglich hinzugefügt. Das Bild ist ein Crop, daher die Körnung. Ich hätte sie natürlich etwas lindern müssen.

 

Ich liebe das Quadrat (und auch das Panoramaformat). Den freien Raum unten habe ich mit Absicht gelasssen, denn das Blatt fällt (will fallen) und dieser Raum ist notwendig, um die Dynamik des Fallens zu symbolisieren bzw. die mögliche Bewegungsrichtung. Dasselbe gilt bei einem Seitenportrait, wo die Blickrichtung auch Raum benötigt.

 

Wenn ich mein Bild nachträglich interpretieren darf:

 

Es ist Herbst, der Sommer mit seinem vielen Grün verabschiedet sich (und will aus dem Bild heraus), die Sonne ist schwächer geworden, aber alles braucht seine Zeit, das Blatt wird noch festgehalten. Aber steinigt mich deswegen jetzt nicht, wenn dies nun als Schönreden aufgefaßt wird, was es natürlich auch ist!

 

Mit dem "etwas dabei gedacht haben" ist das so eine Sache bei der spontanen Photographie. Es geschiet höchstens, weil es schnell gehen muß, im Unterbewußtsein (oder bei der nachträglichen Bildbearbeitung).

 

Der rosa Farbfleck soll als die tiefstehende Sonne angesehen sein, aber um ehrlich zu sein, es ist nicht die Sonne, sondern nur ein Reflex. Das relativ kräftige Grün finde ich dagegen ganz passend, es beschränkt sich ja auch auf einen relativ engen Raum. Der Sommer will noch nicht ganz vergehen.

 

Mein Fazit: Körnung mindern und Sonnenfarbe mehr ins Orange setzen. Danke für die Kritik!

Zur asymmetrischen Bildaufteilung sagt keiner etwas?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir gefällt der Bildaufbau sehr gut, sehr harmonisch.

Die Farben sind vielleicht etwas stark gesättigt, "over the top" finde ich sie nicht.

Den Rahmen finde ich effektiv eingesetzt.

Was mich allerdings doch merklich stört ist das starke Bildrauschen, es lenkt mich deutlich vom eigentlichen Bild ab.

 

Als Bildgestalterisch alles richtig gemacht, bei der Technik wäre ein Stativ wohl hilfreich gewesen.

 

Grüße

Phillip

 

Hallo Philip,

 

zur Farbgestaltung habe ich schon etwas gesagt, zum Bildrauschen auch. Inzwischen muß ich auch zugeben, daß das Rauschen mich jetzt immer mehr stört!

 

Bei Deiner Bemerkung zum Stativ fühle ich mich berechtigterweise am Ohr gezogen, denn dies werfe ich mir immer wieder selbst vor. Ich bin einfach zu faul, zu bequem, auf jedem Photogang nun auch noch das blöde Stativ mitzuschleppen - und dann fehlt es mir doch und ich denke dann "Hätte ich doch ..."! Und dann sage ich mir, ich liebe einfach das spontane Photographieren, nur daran liegt es! Und dann lasse ich beim nächsten Photogang das Ding schon wieder zuhause: Ich werde einfach nicht klug! Aber oft, muß ich zu meiner Rettung sagen, habe ich das Monostativ mit.

 

Grüße

Hans-Joachim.

bearbeitet von Gienauer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich habe nun das Rosa etwas ins Orange verändert und das Rauschen vermindert. Aber davon ist immer auch die Schärfe betroffen.

 

Ich weiß nicht, ob diese Interpretation besser wäre.

 

Die Deutung des Bildinhalts mit der "Sonne" kann auch nicht stimmen, denn am Blatt kann man sehen, daß das Licht von rechts oben kommt und es eben keine Gegenlichtaufnahme ist. Also muß ich mit meiner Interpretation vorsichtig sein, sonst lande ich noch bei DOCMA..

bearbeitet von Gienauer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gienauer

 

eigentlich gefällt es mir sehr gut, aber die Farbschlieren im Grau (vermutlich eine Folge des aufhellens) stören mich. Da der Hintergrund für die Bildaussage nicht hell sein muss, könnte man diesen wieder etwas abdunkeln (vielleicht hast Du ja das RAW noch und kannst entsprechend früh eingreifen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gienauer:

Mir gefällt es so besser. Das Rauschen ist fast verschwunden und farblich gefällt es mir wesentlich besser. Der rötliche Bereich fügt sich für mich harmonischer ins Bild.

Schade ist natürlich, dass Du Struktur und Schärfe im Blatt verlierst. Mit welchem Programm bearbeitest Du Deine Fotos? In den Programmen, die ich habe, wäre es ohne Weiteres möglich nur den Hintergrund zu entrauschen, das Blatt aber nicht oder nur kaum. (Lightroom, Dfine von NIK) Im Blatt stört ja wesentlich weniger als bei dem glatten Hintergrund..

 

Die Farbschlieren im Grau .. ich weiß nicht, ob man das noch so ganz wegbekommt... Wenn Du den Grauton sehr veränderst musst Du die gesamte Farbbalance neu anpassen..

Ich kenne das bei meinen Fotos, eben wenn ich starkes Rauschen glätten will, vor allen bei Flächen, die sonst keine Struktur haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Karen   @nightstalker

 

Ich entwickle meine RAWs zunächst in Lightroom 5.7 und gehe dann für die eigentliche Bildbearbeitung zu Photoshop CS5. Nur den Hintergrund entrauschen könnte ich nur sehr umständlich mit diesen Programmen und habe es deshalb nicht versucht..

 

Aber ich habe versucht, so wie nightstalker es vorgeschlagen hat, das RAW neu zu entwickeln und dann in PS die Schlieren zu minimieren. Das Ergebnis war enttäuschend, was ich auch gemacht habe, so daß ich es hier nicht zeigen mag. Deshalb lasse ich es bei dem letzten gezeigten Versuch. Rauschen fällt auf Flächen immer besonders auf.

 

Danke für die wohlwollenden Kommentare und Hilfen. Es ist immer sehr hilfreich, unabhängige Meinungen zu bekommen, sie helfen weiter, daher finde ich diesen Threat auch sehr interessant und wertvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch mal ein bisschen beteiligen. Ich habe eine Kirschblüte anzubieten. Bei Kunstlicht (LED) fotografiert, weil mir das kalte Licht bei solchen Aufnahmen gut gefällt. Ist aber sicher Geschmacksache.

Nachdem ich aber, im Gegensatz zu Euch, Anfänger in Sachen Fotografie bin und gerne dazu lernen würde stelle ich mich mal der Kritik.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blueprint90:

 

Die Idee, Blüten im Kunstlicht mit ungewohnter Färbung aufzunehmen, finde ich gut.

Bei der Umsetzung hier sehe ich aber noch Verbesserungspotential.

 

- Ausgefressene Lichter: sollte man durch Belichtung oder Nacharbeit vermeiden

- Der Anschnitt der unscharfen Blüte links ist nicht glücklich

- Gerade Die Hauptblüte liegt im Schatten und „guckt in die falsche Richtung": Blüten sollten wie Gesichter mehr Raum vor sich als hinter sich haben

- Es ist nichts richtig scharf und das Unscharfe sollte ruhig noch unschärfer sein: Beim Freistellen entweder reichlich Telebrennweite nehmen oder weiter als f2.0 aufmachen

- Blüten mit durchscheinenden Blättern wie diese wirken am besten im Gegenlicht, Seitlicht von schräg unten wie hier wirkt unnatürlich

 

Die Bedingungen - bei Nacht mit LED - sind ja reproduzierbar, daher würde ich weitere Versuche starten (z.Zt. vllt. mit Apfelblüten) und an der Komposition arbeiten.

Im Plymchenfred gibt es ganz viele gelungene Beispiele, von denen man lernen kann (so habe ich mich jedenfalls verbessert - bei anderen abgucken :) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Karen   @nightstalker

 

Ich entwickle meine RAWs zunächst in Lightroom 5.7 und gehe dann für die eigentliche Bildbearbeitung zu Photoshop CS5. Nur den Hintergrund entrauschen könnte ich nur sehr umständlich mit diesen Programmen und habe es deshalb nicht versucht..

 

Aber ich habe versucht, so wie nightstalker es vorgeschlagen hat, das RAW neu zu entwickeln und dann in PS die Schlieren zu minimieren. Das Ergebnis war enttäuschend, was ich auch gemacht habe, so daß ich es hier nicht zeigen mag. Deshalb lasse ich es bei dem letzten gezeigten Versuch. Rauschen fällt auf Flächen immer besonders auf.

 

Danke für die wohlwollenden Kommentare und Hilfen. Es ist immer sehr hilfreich, unabhängige Meinungen zu bekommen, sie helfen weiter, daher finde ich diesen Threat auch sehr interessant und wertvoll.

Dass Du die Schlieren nicht wegbekommst, nehme ich Dir sofort ab.

 

Nur partiell zu entrauschen ist aber in Lightroom ab Version 4 völlig easy. Kann es sein, dass Du Lightroom unterschätzt? ;-))

 

Man nimmt oben rechts über den Grundeinstellungen den Korrekturpinsel (vielleicht heißt er auch anders - ist aber egal). Dort klappe ich mit dem kleinen schwarzen Pfeil, der unter "Bearbeiten" rechts oben ist, das ganze Menü mit allen Korrekturmöglichkeiten auf. Dann ziehst Du bei Rauschen den Wert nach nach oben, vielleicht wird es besser mit den Schlieren, wenn Du einen Kompromiss wählst.

 

Dann setzt Du unten bei "Automatisch maskieren" ein Häkchen, dann erkennt das Programm besser, wenn ein anderer Bildinhalt kommt. Darüber kannst Du die Größe des Pinsels bestimmen. Du hast ja viel freie Fläche, da kann er ruhig groß sein, wenn Du zum Blatt kommst, kannst Du ihn kleiner machen. Du kannst auch sofort überprüfen, wie es wird und Deinen Rauschenregler anpassen. Wenn Du überprüfen willst, was Du schon hast und ob Du vielleicht übergemalt hast, setze ein Häkchen"Bei Überlagerung für ausgewählte Maske anzeigen" unter dem Foto, dann wird die so bearbeitete Fläche rot angezeigt. Wenn Du im Blatt rote Stellen hast, geh beim Pinsel auf Löschen und radiere es weg. Das funktioniert alles ziemlich schnell und gut, wenn Du das Häkchen bei "Automatisch maskieren" hast.

 

Vielleicht weißt Du das schon alles, ich habe mir nur bei Deinem Kommentar überlegt, wie gut Du Lightroom kennst...?

Du kannst das auch am Jpeg versuchen, wenn Du das Bild nicht völlig neu entwickeln willst. Ich halte es für eine rein ideologische Aussage, dass man Jpegs nicht bearbeiten könne, zu klein sollten sie halt nur nicht sein. Sicher hat das Raw mehr Reserven wenn es z.B. um Überbelichtung oder abgesoffene Schatten geht, aber darum geht es hier ja nicht.

 

Aber so wie es ist, ist Dein Bild auch gut. Ich wollte hier eigentlich nur beschreiben, dass es nicht aufwändig ist, in Lightroom partiell zu entrauschen.

 

Grüße

 

Karen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blueprint90:

 

Die Idee, Blüten im Kunstlicht mit ungewohnter Färbung aufzunehmen, finde ich gut.

Bei der Umsetzung hier sehe ich aber noch Verbesserungspotential.

 

- Ausgefressene Lichter: sollte man durch Belichtung oder Nacharbeit vermeiden

- Der Anschnitt der unscharfen Blüte links ist nicht glücklich

- Gerade Die Hauptblüte liegt im Schatten und „guckt in die falsche Richtung": Blüten sollten wie Gesichter mehr Raum vor sich als hinter sich haben

- Es ist nichts richtig scharf und das Unscharfe sollte ruhig noch unschärfer sein: Beim Freistellen entweder reichlich Telebrennweite nehmen oder weiter als f2.0 aufmachen

- Blüten mit durchscheinenden Blättern wie diese wirken am besten im Gegenlicht, Seitlicht von schräg unten wie hier wirkt unnatürlich

 

Die Bedingungen - bei Nacht mit LED - sind ja reproduzierbar, daher würde ich weitere Versuche starten (z.Zt. vllt. mit Apfelblüten) und an der Komposition arbeiten.

Im Plymchenfred gibt es ganz viele gelungene Beispiele, von denen man lernen kann (so habe ich mich jedenfalls verbessert - bei anderen abgucken :) )

Danke - ich werde das mal versuchen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - ich werde das mal versuchen :)

 

Ich bin gerade mal den Plymchenfred von vorne durchgegangen und dabei ist mir dieser Beitrag (unteres Bild) von dibo aufgefallen;

das könnte man mit einer Lampe vielleicht simulieren - wenn nicht der Arm zu kurz ist, dann bräuchte man einen Assi oder ein Leuchtenstativ - oder aber mehr Makro wie bei Deiner ursprünglichen Aufnahme.

 

Ich wünsche schonmal viel Erfolg!

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerhard:

 

Zum ersten möchte ich Dir sagen, dass ich Dein Foto farblich sehr ansprechend finde und ich sehe bei flickr jede Menge Fotos, bei denen die Leute "supertoll" hinschreiben, die nicht besser sind.

 

Aber Archi hat Recht, da gibt es einiges zu verbessern und die Punkte hat er schon genannt.

Du schreibst nicht, was Du an Objektiven hast, um beurteilen zu können, was damit möglich ist..

 

Du erlaubst Bildbearbeitung und ich habe versucht, ob man jetzt aus diesem Foto eventuell mehr machen könnte. Ich habe ein Quadrat gewählt, dann guckt die Blüte in die "richtige Richtung". Die überbelichteten Stellen zu korrigieren, ist mir bei dem winzigen Jpeg-Format, das ich ausschneiden konnte, nicht gelungen, vielleicht ginge es im Raw, das mehr Bildinformationen enthält. Es ist aber oft wirklich so, dass man Überbelichtung, die keine Farbinformation mehr enthält, nicht korrigieren kann, das wird dann nur grau.

 

Dann habe ich versucht mit oben beschriebenen Korrekturpinsel in Lightroom (ich weiß nicht, was Du für ein Programm hast?) bei den Staubgefässen Schärfe und Klarheit zu erhöhen. Allerdings gibt das hier Schärfeartefakte, ginge auch mit einer größeren Datei oder Raw besser. Bei so einer kleinen Datei ist es vielleicht besser, es so zu lassen wie es war. Zum Schluss habe ich die Mitte der Blüte minimal (0,1) aufgehellt.

 

Wie ist Euer Urteil, ist es so besser?

 

PS: in das Quadrat ragte noch ein kleines Stückchen einer anderen Blüte rein, das habe ich wegretuschiert..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Karen

Danke für die hilreiche Workflow-Beschreibung. Ich habe in der Tat Lightroom noch nicht so lange und dort eigentlich nur entwickelt, die Bildbearbeitung jedoch in PS durchgeführt. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, dann werde ich mich intensiver mit LR beschäftigen und so bald wie möglich Deinen Workflow nachvollziehen. Nochmal Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Karen   @nightstalker

 

Ich entwickle meine RAWs zunächst in Lightroom 5.7 und gehe dann für die eigentliche Bildbearbeitung zu Photoshop CS5. Nur den Hintergrund entrauschen könnte ich nur sehr umständlich mit diesen Programmen und habe es deshalb nicht versucht..

 

 

ich meinte nicht entrauschen, sondern dunkler machen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Karen

Danke für die hilreiche Workflow-Beschreibung. Ich habe in der Tat Lightroom noch nicht so lange und dort eigentlich nur entwickelt, die Bildbearbeitung jedoch in PS durchgeführt. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, dann werde ich mich intensiver mit LR beschäftigen und so bald wie möglich Deinen Workflow nachvollziehen. Nochmal Danke!

Lightroom kann sehr viel und ist einfacher in der Anwendung. Ich habe nur das kleine Photoshop als Ergänzung, aber ich lese das auch oft von Leuten die das große haben: Sie machen das Allermeiste mit Lightroom und nur das, was damit nicht funktioniert mit Photoshop. (Etwas freistellen oder Bildmanipulationen, zu denen man Ebenen braucht, wenn ich umfangreicher retuschieren will, nehme ich auch PSE)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte nicht entrauschen, sondern dunkler machen :)

@Gienauer

was in LR übrigens auch mit dem von Karen so schön beschriebenen Korrekturpinsel geht, da man mit mehreren Korrekturwerten auf einmal pinseln kann.

Zum Entrauschen in LR und Korrekturpinsel: versuch mal, bei den Einstellungen nicht nur dem Wert fürs Rauschen hoch sondern auch die Schärfe runter zu setzen (auf Flächen muss ja nichts scharf sein). Du kannst auf der entrauschten Fläche auch noch die Klarheit und den Kontrast mindern sowie die Belichtung und die Tiefen etwas runtersetzen.

Um mit den Einstellungen rumzuprobieren bzw. diese nachträglich zu ändern, musst Du auf den Punkt klicken, der dort erscheint, wo Du den Pinsel zuerst aufgesetzt hast.

 

Von der Farbe her gefällt mir die letzte Version besser, Motiv und Komposition passen sowieso.

:)

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Anregungen zu meinem Bild.

Es war -wie einige richtig erkannt haben - von Chinese Ghost Story inspiriert, so gesehen waren Pose und Gesichtsausdruck schon gewollt, was aber natürlich nicht jedem gefällt.

Das mit dem Baum hinter dem Model war Absicht, irgendwie schien sie sonst in all dem grünen Blattgeschwurbel zu schweben, sprich der Baum gibt ihr in meinen Augen Halt. Mag sein dass das bei einer anderen Nachbearbeitung nicht mehr nötig wäre, dann müsste ich ihn halt rausretouchieren.

Die Blätter vorne rechts und links werde ich auf jeden Fall noch unauffälliger machen. Die sind einfach nur auf der selben Schärfeebene.

Mit dem Licht bzw. der Helligkeit im Gesicht bin ich noch etwas unschlüssig. Ich denke, es wirkt dunkler als es wirklich ist, weil im HG das Gegenlicht die Blätter extrem hell gemacht hat, was ich durch künstliche Flares noch verstärkt habe und dadurch, dass das ganze Bild so eine Art helle Vignette hat (was Absicht ist), die die Mitte aber dunkler wirken lässt als sie ist.

 

Ich werde mal ein wenig rumbasteln und Euch das bzw. die Ergebnisse zeigen. :) Sabine

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerhard:

 

Zum ersten möchte ich Dir sagen, dass ich Dein Foto farblich sehr ansprechend finde und ich sehe bei flickr jede Menge Fotos, bei denen die Leute "supertoll" hinschreiben, die nicht besser sind.

 

Aber Archi hat Recht, da gibt es einiges zu verbessern und die Punkte hat er schon genannt.

Du schreibst nicht, was Du an Objektiven hast, um beurteilen zu können, was damit möglich ist..

 

Du erlaubst Bildbearbeitung und ich habe versucht, ob man jetzt aus diesem Foto eventuell mehr machen könnte. Ich habe ein Quadrat gewählt, dann guckt die Blüte in die "richtige Richtung". Die überbelichteten Stellen zu korrigieren, ist mir bei dem winzigen Jpeg-Format, das ich ausschneiden konnte, nicht gelungen, vielleicht ginge es im Raw, das mehr Bildinformationen enthält. Es ist aber oft wirklich so, dass man Überbelichtung, die keine Farbinformation mehr enthält, nicht korrigieren kann, das wird dann nur grau.

 

Dann habe ich versucht mit oben beschriebenen Korrekturpinsel in Lightroom (ich weiß nicht, was Du für ein Programm hast?) bei den Staubgefässen Schärfe und Klarheit zu erhöhen. Allerdings gibt das hier Schärfeartefakte, ginge auch mit einer größeren Datei oder Raw besser. Bei so einer kleinen Datei ist es vielleicht besser, es so zu lassen wie es war. Zum Schluss habe ich die Mitte der Blüte minimal (0,1) aufgehellt.

 

Wie ist Euer Urteil, ist es so besser?

 

PS: in das Quadrat ragte noch ein kleines Stückchen einer anderen Blüte rein, das habe ich wegretuschiert..

 

@Karen

Erst mal: vielen Dank für Deine Ausführungen.

Ich verwende hier (siehe EXIF) eine Panasonic G6, hier mit Kit Objektiv 40-150 und Achromat +5 - und natürlich Stativ :). Die Beleuchtung ist eine LED Handlampe.

Die Software, die ich verwende ist Paintshop Pro X7 und zum RAW entwickeln Rawtherapee 4.2.59. Um mir ein Macro Objektiv und Adobe Software zuzulegen fehlen mir leider erst mal die Mittel. Da haben andere Dinge des täglichen Lebens Vorrang.

Nichts desto trotz werde ich mir die Tipps, die ich freundlicherweise bekommen habe, zu Eigen machen und weitere Versuche starten. Ich freue mich jedenfalls, dass ihr euch mit dem Bild beschäftigt und mir da weiter helft.

Ich kann auch gerne das RAW Bild zum Download zur Verfügung stellen. Wenn ich zuhause bin, mach ich das. Dann teile ich den Link gerne mit.

 

Edit:

Hier ist der Link zum RAW Bild: https://onedrive.live.com/redir?resid=bcba303f35fefe4a!25454&authkey=!AIMGOiXs0F6kKD4&ithint=folder%2cRW2

bearbeitet von blueprint90
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Karen

Erst mal: vielen Dank für Deine Ausführungen.

Ich verwende hier (siehe EXIF) eine Panasonic G6, hier mit Kit Objektiv 40-150 und Achromat +5 - und natürlich Stativ :). Die Beleuchtung ist eine LED Handlampe.

Die Software, die ich verwende ist Paintshop Pro X7 und zum RAW entwickeln Rawtherapee 4.2.59. Um mir ein Macro Objektiv und Adobe Software zuzulegen fehlen mir leider erst mal die Mittel. Da haben andere Dinge des täglichen Lebens Vorrang.

Nichts desto trotz werde ich mir die Tipps, die ich freundlicherweise bekommen habe, zu Eigen machen und weitere Versuche starten. Ich freue mich jedenfalls, dass ihr euch mit dem Bild beschäftigt und mir da weiter helft.

Ich kann auch gerne das RAW Bild zum Download zur Verfügung stellen. Wenn ich zuhause bin, mach ich das. Dann teile ich den Link gerne mit.

 

Edit:

Hier ist der Link zum RAW Bild: https://onedrive.live.com/redir?resid=bcba303f35fefe4a!25454&authkey=!AIMGOiXs0F6kKD4&ithint=folder%2cRW2

Ich habe noch eine ähnliche Bearbeitung mit dem Raw in Lightroom gemacht. Die sehr hellen Stellen lassen sich problemlos bearbeiten, es gibt keine völlig ausgefressenen Lichter. Sehr nachdunkeln ist da aber nicht so gut, das sieht man dann und das Bild darf ja auch hellere Partien behalten. Ich habe nur etwas mehr Schattierung reingebracht. Mit meinem Beschnitt gefällt es mir persönlich besser. Ich habe dann nur ein wenig retuschiert, weil eine der Blüten noch reinragte.

Die Staubgefässe sind ja nicht unscharf in Deinem Foto, sie könnten vielleicht ein wenig schärfer sein. Ich hätte als Fokuspunkt wohl eher den Stempel gewählt.

Ich habe auch eine G3, eigentlich funktioniert der Autofokus bei Lumixkameras ausgezeichnet. Man kann damit punktgenau auf ein Staubgefäss scharfstellen, besser als mit meiner OM-D. Wie das mit einem Achromat davor ist, kann ich nicht sagen, weil ich das noch nie gemacht habe.

 

Das Blau wird in Lightroom anders als in Raw Therapie, ich habe es so gelassen. Jeder Raw Konverter bringt ein wenig andere Farben.

 

Du hast mit einer Leuchte gearbeitet. Es wäre sicher kein Fehler dabei aufzupassen, wie das Schatten im Motiv erzeugt, ob Du die so haben willst.. Am stärksten ist es hier im rechten oberen Blütenblatt, aber auch in den unteren Blütenblättern. Das lässt sich nachher kaum korrigieren. Ich habe versucht ihn ein wenig abzumildern. Eine zweite Leuchte kann da hilfreich sein.

 

Insgesamt finde ich zwar nicht, dass Dein Foto ein Meisterwerk ist, aber man kann doch ein Bild daraus machen, das auch nicht schlechter ist als ganz viele, die man veröffentlicht sieht. Besser kann man immer werden ;-)

 

Grüße

 

Karen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...