Jump to content

Bildkritik - Zum Mitmachen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für Eure Vorschläge. Ich zeige mal das ursprüngliche Raw, viel Farbe war da nicht, die Kleider in den Fenstern waren nicht farbig. Es fing an dunkel zu werden, als ich die Aufnahme macht. Möglicherweise wäre es überhaupt eine Idee, neben der schon bearbeiteten Version noch das ursprüngliche Bild hier zu zeigen, damit man vielleicht noch besser erkennt, was man in Bea und Bildausschnitt hätte besser machen können.

Eine Color Key Variante hatte ich auch schon, ich habe mich aber doch für etwas Farbe entschieden. Wie gesagt, ich mag Color Keys nicht so gern, ich finde, dass Fotos dadurch nur selten etwas gewinnen. Aber das ist Ansichtssache. Ich will damit niemand angreifen, dem das gefällt.

Die High Key Variante ist mir zu kontrastarm. Vielleicht kann ich die hellen Partien des Fotos aufhellen, aber ich finde stärkeren Kontrast besser. Das Rot wird mir hier auch zu quietschig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Padiej: Ich denke auch, dass mehr Schärfe hier besser gewesen wäre. Explore bei diesem hin oder her: Du hast andere Bilder in Deinem Stream, die ich deutlich gelungener finde. Bei diesem hier frage ich mich so ein bisschen, was will er eigentlich zeigen? Den Weg mit dem vielen Löwenzahn? die Hecken? eine besondere Lichtstimmung sehe ich jetzt auch nicht.. Die Farben finde ich aber schön.

 

Ich kann mit vorstellen, dass diese Aufnahmeperspektive mit weniger Tele interessanter geworden wäre, wenn man noch mehr vom Umfeld sähe und so die gelbgrünen Elemente mit den dunklen Hecken und dem, was es da sonst noch gibt, stärker eine grafische Komponente bekämen.. Bin mir da aber nicht sicher...

 

Und bei der Bearbeitung unten an meinem Bild habe den Gedanken mit dem Highkey aufgenommen, aber nicht so stark - mit und ohne Baum

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Umgebung finden sich viele Weingärten. Hier eine Möglichkeit, diese abzubilden:

 

16598601774_a229a76a8a_b.jpg

Weingärten FZ 1000 400mm F4-1 by padiej, on Flickr

 

Mir gefällt hier die Positionierung des Fokuspunktes nicht, zu mittig und eine zu große Blende gewählt.

Die abgeschnittenen Rankhilfen finde ich auch nicht so optimal.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass ein leicht schräg angesetzter Blickwinkel, der die noch dürren Weinreben stärker hervorhebt, mehr Spannung in das Bild bringen würde. Diese zentrale Perspektive passt meiner Meinung nach eher wenn die Sichtlinien durch mehr grün eingefasst werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Phillips Bild:

 

Ein wunderschönes Landschaftsbild, das mich sehr anspricht, und in dem ich umherwandern kann, wie schon jemand geschrieben hat. Eigentlich möchte ich nichts kritisieren, wenn das hier aber doch die Übung sein soill, dann tue ich es.

 

Zunächst aber das Positive:

 

Mauer und Weg führen diagonal ins Bild, und zwar im längeren Teil von links unten nach rechts oben, und im kürzeren Teil (fast) von rechts nach links wieder in das Bild hinein. Daß die Mauer schief sein soll, das stört mich überhaupt nicht - die Mauer ist auch nicht schief sondern nur die Pfähle.

 

Diese beiden Diagonalen finden sich wieder in den beiden Berghängen, die sich in der Bildmitte treffen und auf die sonnenbeschienenen Wiesen hinweisen. Die Sonnenstrahlen unterstreichen diesen Bildmittelpunkt, nämlich das eigentliche Bildthema. Zudem umrahmen die Mauer-Weg-Kurve unten rechts und der dominante Berg links-oben diesen Bildmittelpunkt. Sie liegen sich diagonal gegernüber.

 

Nun zur Kritik:

 

Mich stört das Wolkengrau rechts oben, da war eine hier gezeigte und "eingebläute" Bildbearbeitung besser.

 

Aber wesentlich für mich ist folgendes: Das Bild hat zwei Schwerpunkte, einmal den dominanten Mauer-Weg-Verlauf im Vordergrund (er ist zu dominant), zum anderen die sonnenbeschienenen Wiesen, die aber weniger dominant sind (außer in Farbe und Helligkeit), obwohl sie mMn das eigentliche Bildthema sind.

 

Ein Bild sollte mMn nur einen Schwerpunkt haben. Aber natürlich kann der Photograph jetzt nicht die Landschaft umkrempeln - sie ist, wie sie ist! Oder doch? Einige Schritte zurück den Hang rechts hoch hätte Weg und Mauer kleiner im Bild erscheinen lassen und damit weniger dominant, trotzdem aber die Bildwirkung erhalten. Die Wiesen wären damit evtl. jedoch auch weniger betont (kleiner), Aber das müsste man inkauf nehmen.

 

Aber eigentlich ist es auch so, wie es ist, ein wunderschönes Landschaftsphoto! Respekt, Phillip!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Karens Bild:

 

Das Bild gefällt mir, zumindest auf den ersten Blick! Eine Dame geht einkaufen (ich sage absichtlich nicht "eine Frau", weil nicht nur der Name sondern auch das Erscheinungsbild des Ladens Eleganz versprechen.) Die Dame wird wunderschön mit Farbe betont. Und daß sie von hinten zu sehen ist, das ist ja wohl natürlich - oder sollte sie rückwärts gehen? (Kleiner Scherz!) Der Gegensatz der Figur in Farbe und den fast monochromen Fenstern unterstreicht die Bildaussage, wobei die etwas erleuchteten Fenster im Ursprungsbild mir eigentlich fast besser gefallen, denn die Farbe in den Fenstern ist sehr zurückhaltend.

 

Die Fenstergalerie im 1.Stock gehört zum Bild, denn sie setzt die Figur horizontal wie vertikal so gut wie in den Goldenen Schnitt (wobei ein Goldener Schnitt nicht nach Zentimetern abgemessen werden muß).

 

Was mir aber überhaupt nicht gefällt, das ist der an den rechten Bildrand gequetschte Baum mit dem angeschnittenen Fahrrad! Allerdings sehe ich das Fahrrad als ganz wesentlich für den Bildaufbau an; es bildet nämlich mit der Laterne und dem Namen des Ladens eine (gedachte) bildwirksame Diagonale, nur sollte das ganze Rad rechts unten genauso positioniert sein wie Laterne und Namen links oben! Aber das Ursprungsbild hat leider rechts zu wenig "Futter"! Schade! Es hätte ein sehr gutes Bild sein können. Aber sieht man das in dem Augenblick des Photographierens überhaupt? Vielleicht ist die Dame dann schon längst im Laden - und damit die Bildidee futsch.

bearbeitet von Gienauer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu Padiej's Bild:

 

Es tut mir leid, das Bild gefällt mir überhaupt nicht! Ich könnte es nur akzeptieren, wenn es in einem Artikel abgebildet ist, der erklärt, wie Wein angebaut wird, nämlich in langen Reihen in einem Stangengerüst auf Hügeln oder Hängen usw. ...

 

Das Bild zeigt eine Zentralperspektive, die durch zwei Reihen zu einem Bildinhalt führt (führen soll?). Zu welchem Bildinhalt? Da ist keiner! Nur unscharfer Hintergrund, sonst nichts.

 

Sorry, Padiej, Du kannst es besser! Ich kenne Deine Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gienauer:

 

Das, was Du schreibst scheint mir recht fundiert zu sein. Kann man auch irgendwo Fotos sehen, die Du machst?

 

Ist es so, dass ein Bild immer und in jedem Fall nur einen Fokuspunkt haben sollte? Das ist eine echte Frage, ich weiß das nicht so genau...

 

Zu meinem Bild: ich hätte schon die Zeit gehabt, ich habe die Dame kommen sehen und gewartet, bis sie an der Stelle war, die mir geeignet schien zum Auslösen, das Haus ging auch noch ein wenig weiter, ich hätte den Bildausschnitt bei der Aufnahme nur etwas nach rechts nehmen müssen, links ist ja zuviel drauf. Ich habe das einfach nicht gesehen...

 

Danke für Eure Anregungen. Ich tausche es bei flickr gegen die hellere Variante aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Karen: Mir gefällt Deine neue hellere Variante gut. Das Radl ist leider angeschnitten, kann man nichts machen, kleiner Makel aber weiter nicht schlimm. Mir gefällts :)

 

@Peter: Ich habe in Deinem Fkickr Stream schon viele wirklich schöne Fotos gesehen aber die Löwenzahnwiese gehört ehrlich gesagt nicht grade zu meinen Favoriten. Für mich hat das wenig mit Weinbergen zu tun, es zeigt mir eine nicht sonderlich spannende Wiese mit Löwenzahn, die seitlich von ungünstig angeschnittenen Stangen mit kaum erkennbaren Reben begrenzt wird. Und da wo mein Blick hingeführt wird, nämlich oben in der Mitte des Bildes, ist nichts zu sehen außer Unschärfe. Wenn da jetzt ein Baum, ein Haus ... oder sonst irgend etwas Interessantes stehen würde und du darauf fokussiert hättest ... ;)

 

@Phillip: Die neue Fassung gefällt mir gut :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima Sache, dieser Theead. Ich habe da ein Bild, das ich persönlich sehr gerne mag, bei dem mir aber scheint, dass mein Geschmack irgendwie nicht die Masse trifft. Über 2000 Views und nur 9 Sternchen sprechen ein deutliches Wort.

Ich habe zwar nicht vor, meinen Stil anzupassen, würde aber trotzdem gerne wissen, was Ihr bei diesem Bild anders machen würdet.

 

:) Sabine

 

14700134937_7cc08495d8_z.jpg

Magical Forest II by acahaya, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herum ums Model ist es etwas haotisch (gehört wahrscheinlich zum Stil :)), mich stören aber zwei Sachen hier. Die Äste und grünes Zeug im Vordergrund, lenkt irgendwie ab, wirkt störend und nicht passend. Die helle Bereiche im Hintergrund, besonders links vom Model, kollidieren quasi mit dem Hautton. Also man kann das Model, zumindest ein Teil von ihr, schwer vom Hintergrund abstrahieren.

Wenn es im Wald sein sollte, und direkt neben den Büschen, dann welche mit größeren Bläter oder einfach mit mehr Grün.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich [...] würde aber trotzdem gerne wissen, was Ihr bei diesem Bild anders machen würdet.

 

Nichts -

 

:)

 

Finde ich richtig gut, genau so wie es ist.

 

Daß der HG hell ist, das Gesicht aber im (Halb)schatten und auch der Blick ins Dunkle geht, wirkt ungewohnt, erzeugt aber diese schöne melancholische Stimmung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nicht vor, meinen Stil anzupassen, würde aber trotzdem gerne wissen, was Ihr bei diesem Bild anders machen würdet.

 

Ich schaue mir gerne asiatische Filme an und meine in diesem Bild diesen Stil wiederzufinden. Gerade in romantisierenden Frauenaufnahmen wird in den Filmen oft mit weiss und rot und leichtem HighKey gearbeitet. Das finde ich hier auch wieder. Aber mich stören die Äste unten rechts etwas. Zum einen wirkt es so als ob das Model dort irgendwie hinschaut und zum anderen wirken die Äste sehr scharf und heben sich deshalb vom Rest des Bildes sehr ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Kann man auch irgendwo Fotos sehen, die Du machst?

 

Ist es so, dass ein Bild immer und in jedem Fall nur einen Fokuspunkt haben sollte? Das ist eine echte Frage, ich weiß das nicht so genau...

 

Zu meinem Bild: ich hätte schon die Zeit gehabt, ich habe die Dame kommen sehen und gewartet, bis sie an der Stelle war, die mir geeignet schien zum Auslösen, das Haus ging auch noch ein wenig weiter, ich hätte den Bildausschnitt bei der Aufnahme nur etwas nach rechts nehmen müssen, links ist ja zuviel drauf. Ich habe das einfach nicht gesehen...

 

 

Kann man. Aber ich bin mir natürlich bewußt, daß dieses Bild durchaus kritisierbar ist und bin gespannt.

 

Zu der Aufnahmesituation: Ich spazierte mittig einen Waldweg entlang und rannte plötzlich beinahe gegen dieses Blatt, wunderte mich, daß Blätter auch schweben können und sah erst dann die beiden Spinnfäden. Die Kamera war griffbereit.

 

Mit "Fokuspunkt" meinen wir beide sicher den Bildinhalt, den Bildschwerpunkt, das Hauptmotiv - oder wie man es auch nennen will. Und da kann es eigentlich nur einen geben. Sind zwei vorhanden, wird das Auge des Betrachters irritiert, es wandert hin und her und findet schließlich nicht den richtigen Halt.  Aber wie das so ist mit Regeln in der Photographie - es gibt eigentlich keine. Es gibt nur Hilfen, wie man ein ansprechendes Bild aufbaut. Erstaunlicherweise haben berühmte Bilder von berühmten Photographen oft gegen für wesentlich gehaltene "Regeln" verstoßen und trotzdem den Blick des Betrachters gefangen. Oder auch gerade deshalb. Dies sollte man aber nicht verallgemeinern.

 

Noch zu Deinem letzten Satz, Karen:

Ich bin auch ein Freund der spontanen Photographie. Du hast hier auch gar keine Chance gehabt, den Bildaufbau überlegter zu gestalten, dann wäre die Dame eben weg gewesen - und ein gutes Bild auch. Das ist eben so und damit muß man sich abfinden. Beim entschleunigten Photographieren von statischen Motiven kann man dann sein ganzes Gehirnschmalz für das Bild aktivieren; man hat dann ja auch genügend Zeit.

 

Ich erwische mich oft dabei, in fremden Bildern alle die Punkte zu sehen, die in meinen Augen der Bildwirkung abtrünnig zu sein scheinen, sehe diese "Fehler" bei meinen eigenen Bilden aber auch oft erst hinterher. Erstaunlicherweise sind viele berühmte Bilder von berühmten Photographen auch spontan und ohne viel Überlegung entstanden. Es gehört eben oft Glück dazu, ein "gutes" Bild zu machen. Außerdem gibt es keine "guten" oder "schlechten" Bilder, es gibt nur Bilder, die gefallen, weniger oder gar nicht gefallen!

bearbeitet von Gienauer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich doch vergessen, mein Bild zu posten. Hier ist es:

 

Tut mir leid, ich bekomme mein Bild hier nicht hinein. Ich bin eben zu doof dazu. Mit "URL" kann ich nichts anfangen. Kann mir einer genau sagen, wie das zu laufen hat?

bearbeitet von Gienauer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@acahaya: Ich finde dein Bild zwar insgesamt gut komponiert, allerdings spricht/springt mich persönlich nicht wirklich eine Stimmung an. Meint, es hat für mich weder Erotik, noch eine ansprechende, zarte Stimmung der Location, die rüberkäme. Das Bild ist für mich eher entrückt und nimmt keinen Bezug zu irgendwas - vor allem nicht zum Betrachter (wenn sie wenigstens ein wenig verschämt zum Fotografen schauen würde, ja dann ...). Es wirkt auf mich technisch gut konstuiert und ich könnte es mir als Titelbild eines Fantasie-Romans schon vorstellen. Die Farben sind stimmig, aber die Art des Hintergrunds und die leicht entblößte / entrückte Dame erzählen mir nicht wirklich eine Geschichte (wo, warum ...), auch wenn das Bild insgesamt (eben auch durch leichtes HighKey) eine zarte Anmutung hat. Mag sein, dass man(n) als Traumbild sowas sehen könnte, aber dann doch mit leicht gesenktem Blick auf den Betrachter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu #35 Ergänzung: der Baumstamm, der aus dem Nackenbereich des Models "wächst" wirkt auch unschön. Das passiert überall und immer wieder, bei Portraitaufnahmen ist die Auge meist zu sehr auf Menschen fokussiert, erst hinterher merkt man diese kleine Fehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, ich bekomme mein Bild hier nicht hinein. Mit "URL" kann ich nichts anfangen. Kann mir einer genau sagen, wie das zu laufen hat?

Du musst auf "Vollwertiger Editor/Bildabload" gehen. Dort auf "Durchsuchen" Die Datei darf nicht mehr als 1000KB haben, wenn Du mehr Bilder auf einmal hochlädst dürfen sie insgesamt nicht mehr als 1000 KB haben, ich verkleinere auch immer die Seitenlänge. Wenn Du Deine Datei hast auf "Diese Datei anhängen", dann klappt es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@acahaya:

 

Mir geht es wie archi - mir gefällt das Bild so, wie es ist!

Okay, man könnte noch dieses und jenes ausprobieren, z.B. oben die Vegetation etwas grüner werden lassen, so ahnt man sie dort ja nur, aber ich weiß nicht, ob es dann besser würde. Mich stört es nicht, dass sie nicht zum Betrachter schaut. Ich habe den Eindruck, die junge Frau steht versonnen und in sich selbst gekehrt dort und dabei muss sie mich nicht angucken, ich schaue ihr aber gerne zu. Mich stört auch der Baumstamm nicht, ich finde er gibt ihr so etwas von einem Halt und auch die untere Vegetation zeigt, dass sie nicht völlig losgelöst von jeder Wirklichkeit ist. So empfinde ich es.

 

Okay, das Bild hat nicht so viele Faves, aber das muss nicht gegen das Foto sprechen. Du hast spektakulärere Bilder in Deinem Portfolio, eines wie das hier zieht natürlich mehr Aufmerksamkeit auf sich https://www.flickr.com/photos/hypselodoris/8557917092/in/photostream/

Aber ich finde, dieses ist ein ruhiges, sehr schönes Foto, das mir gut gefällt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst auf "Vollwertiger Editor/Bildabload" gehen. Dort auf "Durchsuchen" Die Datei darf nicht mehr als 1000KB haben, wenn Du mehr Bilder auf einmal hochlädst dürfen sie insgesamt nicht mehr als 1000 KB haben, ich verkleinere auch immer die Seitenlänge. Wenn Du Deine Datei hast auf "Diese Datei anhängen", dann klappt es.

...oder du fügst einen bbcode link zu deinem Bildhoster ein, zB Flickr. Dann musst nix raufladen, nix an der Grösse ändern.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima Sache, dieser Theead. Ich habe da ein Bild, das ich persönlich sehr gerne mag, bei dem mir aber scheint, dass mein Geschmack irgendwie nicht die Masse trifft. Über 2000 Views und nur 9 Sternchen sprechen ein deutliches Wort.

Ich habe zwar nicht vor, meinen Stil anzupassen, würde aber trotzdem gerne wissen, was Ihr bei diesem Bild anders machen würdet.

 

:) Sabine

 

14700134937_7cc08495d8_z.jpg

Magical Forest II by acahaya, on Flickr

 

Hallo Sabine,

ich bin ein Bewunderer deiner Bilder, die oft fantastische Welten entstehen lassen und meist auch mit besonderen Details zum Entdecken einladen.

Bei dieser Aufnahme gefällt mir das Model, die Pose und auch die Farbgestaltung, nur der Hintergrund passt nicht. Ein aufgeräumter Wald mit mehr Grün wird dieses Bild meiner Meinung nach deutlich aufwerten. Ich könnte mir als Hintergrund allerdings auch eine schöne Wiese oder Sonnenbestrahlte Hügellandschaft vorstellen. In Fotobearbeitung bist du ja ein As, also denke ich das du eine entsprechende Veränderung hinbekommst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch super.

Das Gesicht ist schön, man möchte es genauer sehen, aber es ist zu dunkel und zu klein. Das ist der leicht unangenehme Teil an diesem Portrait.  :)

 

Hättest Du das Gesicht aufgehellt, würde mir das Bild noch besser gefallen.

 

Als Teil einer Serie, wo sie in anderen Bildern auch mal in die Kamera schaut, sieht es schon wieder anders aus.

 

 

Prima Sache, dieser Theead. Ich habe da ein Bild, das ich persönlich sehr gerne mag, bei dem mir aber scheint, dass mein Geschmack irgendwie nicht die Masse trifft. Über 2000 Views und nur 9 Sternchen sprechen ein deutliches Wort.
Ich habe zwar nicht vor, meinen Stil anzupassen, würde aber trotzdem gerne wissen, was Ihr bei diesem Bild anders machen würdet.

:) Sabine

14700134937_7cc08495d8_z.jpg
Magical Forest II by acahaya, on Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da nicht Deiner Ansicht Dieter. Ich hab mir mal erlaubt die Frau aus dem Bild freizustellen (@ Sabine - ich hoffe das durfte ich) und in eine richtig grüne Wiese einzufügen. Mir gefallen die blassen Farben fast besser. Kräftigere Farben ändern die Bildstimmung nicht zum besseren. Ist aber Geschmacksache...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke mir immer noch diesen Baumstamm an. Ich denke, es würde das Bild sehr verändern, wenn der wegretuschiert würde, möglicherweise auch das Tannengrün links unten weicher gemacht würde. Wahrscheinlich wäre das Bild dann weicher und harmonischer..? Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Sabine sich etwas bei diesem Baumstamm gedacht hat, der da so relativ hart ins Bild ragt? Das muss sie selbst sagen...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...