Jump to content

Einsteiger sucht Rat (DSLM/DSLR)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle erstmal bin neu im Forum und auch in der Fotografie.

 

Da ich vorhabe mich mehr mit der Fotografie zu beschäftigen suche ich nun meine erste Kamera.

 

Aber erstmal ein paar Daten was ich vorhabe.

 

Was will ich fotografieren?

 

Landschaften(Weitwinkel), Natur(Flüsse,Bäche,Wald) ,Autos(stehend), Portrait, und Tiere speziell meinen Hund beim spielen auf der wiese was schnellere Bewegungen sind.

 

Wie erfahren bin ich?

 

Bin noch Anfänger habe mich allerdings schon eingelesen zum Thema Blende,Zeit,Iso und auch schon Erfahrungen mit der EOS 700d mit Kitobjektiv einer bekannten gesammelt. Und schon erste Erfolge erziehlt mit Freistellung geziehlter Unschärfe usw.

 

Will ich die Bilder Bearbeiten/entwickeln?

 

Ja ich nutze zur Entwicklung der RAW Dateien Lightroom5 auf einem Macbook air bzw an meinen Dell U3415w

 

und bearbeite auch manche Bilder (HDR,schwarzweiss in Farbe)

 

 

Wieviel kann ich ausgeben?

 

Zum Anfang hab ich ein Budget von ca 700€ für die Kamera mit Objektiv angepeilt. Ein Gebraucht kauf kommt auch in frage. 

 

Und dann in den nächsten Monaten andere Objektive wenn ich mich auf gewisse Bereiche festgelegt habe.

 

Hab ich schon Kameras im Laden getestet?

 

Ja und zwar neben der Eos hab ich im Laden schon die Samsung NX30 angeschaut sowie Olympus OMD-EM1 und EM10 und Fujifilm XT1.

 

Und im Mediamarkt noch die Pentax K-S2,Eos70d

 

 

Wie wichtig ist die größe?

 

Schwer zu sagen also die 700d ist von der Größe schon ok größer sollte es nicht werden, Kleiner und leichter auch nicht schlecht aber es muss Griffig sein.

 

Was mir gut gefällt ist bei der nx30 eos EM1 und XT1 die wullst an der rechtne seite. Damit hat man die Kamera sehr gut unter Kontrolle.

 

 

Brauche ich einen Sucher?

 

Einen sucher finde ich wichtig und möchte ich auch haben. Ob optisch oder Elektrisch.