Jump to content

Wenn euer gesamtes Nex/Alpha-System gestohlen werden würde, welches System würdet ihr dann jetzt kaufen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

würde mein jetziges Equipment weg sein, dann würde ich kaufen:

 

Sony a6000 (oder den Nachfolger) und eine EOS 5DIII  Dazu die Objektive die ich jetzt auch habe. man sieht, mein derzeitiges Equipment passt zu meinen fotografischen Vorlieben. Da brauch ich nichts anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohl die A7 II, vor allem wegen des Altglases. Wenn das Altglas auch weg wäre, dann wäre die Entscheidung schwieriger. Ich würde mir womöglich die Olys mal sehr genau anschauen...aber wahrscheinlich doch wieder bei Sony landen, aus Gewohnheit und weil ich mit den Sonys keinerlei Grund zur Klage habe.

btw keinen Sekundenbruchteil würde ich Canikon oder DSLR auch nur in Erwägung ziehen

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MFT ist das klar vielseitigste portable System. Wenn man allerdings Höchstleistungen herauskitzeln will, muss man für Objektive sehr tief in die Tasche langen. Da kann die gesamte Ausrüstung schon 3,5K kosten. Mögliche preiswertere Lösung: GM5 mit pancake oder LX100 und dazu eine VF DSLR für die reine Fototour.  

 

 

:D sprich: 

 

wenn man mit Gleichgesinnten zum Rudelknipsen losläuft, hat man die dicke Vollformat dabei, während man da wo die guten Bilder entstehen (zB im Urlaub) die Kleine einpackt.

 

(den Widersinn dieses Handelns habe ich auch erst nach vielen Jahren eingesehen :) und wie man in vielen Foren lesen kann "suche Kompakte für den Urlaub" .. war ich nicht der einzige, der so dachte)

 

 

Wobei die LX100 für den Urlaub durchaus eine tolle Empfehlung ist...ebenso wie die GM5.

 

Meine Ausrüstung würde auch nach einem Neustart so aussehen, dass ich sie ohne Reue in den Urlaub, auf Dienstreise oder zum spazierengehen mit der Familie mitnehmen würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D sprich: 

 

wenn man mit Gleichgesinnten zum Rudelknipsen losläuft, hat man die dicke Vollformat dabei, während man da wo die guten Bilder entstehen (zB im Urlaub) die Kleine einpackt.

 

(den Widersinn dieses Handelns habe ich auch erst nach vielen Jahren eingesehen :) und wie man in vielen Foren lesen kann "suche Kompakte für den Urlaub" .. war ich nicht der einzige, der so dachte)

 

 

Wobei die LX100 für den Urlaub durchaus eine tolle Empfehlung ist...ebenso wie die GM5.

 

Meine Ausrüstung würde auch nach einem Neustart so aussehen, dass ich sie ohne Reue in den Urlaub, auf Dienstreise oder zum spazierengehen mit der Familie mitnehmen würde. 

 

Auf den Punkt gebracht :-)

 

Die Sony RX100 III würde es für mich werden, denn Gewicht/Volumen zu Bildqualität ist super und die 20 MegaPix ermöglichen auch Ausschnitte.

 

Meine RX100 habe ich nur verkauft, weil ein Sucher fehlte.

 

Die direkte Erfahrung mit Vollformat (a7) war aber wohl entscheidend für mich, um zu erkennen, dass auch die Qualität kompakter Alternativen völlig ausreichend ist, habe ich gelernt und akzeptiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und der größere Dynamikbereich und die optisch schon nochmal hochwertigeren Möglichkeiten durch Wechselobjektive eben doch nur bei spezifischen "ich-geh-jetzt-fotografieren"-Bedingungen einen auf den ersten Blick sichtbaren Unterschied machen.

 

Aber so, wie ich Urlaub mache, verbringe ich keine Stunden an irgendeinem Platz, um auf richtiges Licht oder die perfekte Situation zu warten. Und deswegen bin ich auch von "ganz kleiner Kamera" über "riesiges Equipment" zurück zu "kleine, aber diesmal hochwertige Kamera" gekommen und habe mir für diese Situationen ne RX100 geholt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder würde ich mir wieder die A7r holen oder mal ein Oly oder Pana System mit zwei Zooms ausprobieren.

 

Wenn mir aber alles geklaut würde, was ich an Fotozeugs habe, hätte ich plötzlich viel Platz. :) Dann gäbs in Zeile 1 kein entweder oder sondern beides.

Die A7R mit dem 55/1,8 ergänzend zu dem 2-Zoom mFT System.

 

Ich glaube, das wäre eine ziemlich geniale und intelligente Systemzusammenstellung.

Danke für die Anregung dazu durch Deine Frage!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem hatte ich schon, allerdings nicht mit Sony, sondern µFT. Bei einem Einbruch wurde mein komplettes System gestohlen (GH2 und E-PL2 sowie 7 Objektive und 2 Blitze, daneben noch Rechner samt Sicherungsfestplatten und jede Menge anderes Zeug).

Erstmal konnte ich mich nicht schnell entscheiden, wie es weitergehen sollte. Ich habe dann ca. ein halbes Jahr lang mit der Oly XZ-1 meiner Frau fotografiert, bis ich mir über meine Bedürfnisse klar war. Im Endeffekt ist es dann wieder µFT geworden, Hauptgrund war damals das neue Pana 100-300 für Safari-Urlaub.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gemäss Informationen von einem Sony-Vertreter neulich bei einem Sony-Testtag im Fotofachgeschäft soll nächstens einen grösseren (bzw. stärkeren) Bruder von der Alpha 6000 kommen. (Sommer-Herbst 2015)

 

Die werd ich mir sicher genauer anschauen, und falls es sich wirklich bedeutende Unterschiede auftun sollten, ggf. die Alpha 6000 (evtl. Familienintern) weiterverkaufen.

 

zusätzlich (auch wenn mir nichts gestohlen wird :-)) schaue ich mir die RX100-2 bei Gelegenheit nochmals genauer an, als ultrakompakte Immer-Dabei-Alternative. Wenn hier die Preise noch was gehen, werd ich mir die wahrscheinlich mal holen gehen (eilt jetzt aber grad noch nicht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... einfache Frage, einfache Antwort: das Gleiche nochmals (da ich es ja nicht zufällig habe;-)

 

6000er, 24, 35, 50, 10-18, 18-200 (das 'Alte') - vielleicht würde ich jedoch die Leitzahl des Blitzes von dzt 43 etwas erhöhen;-))))

 

Für den Bergrucksack und 'allerkleinstes Gepäck' habe ich die wasserdichte, stoßfeste und kälteunempfindliche Pana FT5.

 

Gruß!

 

Ergänzung:

Meine 'Fotospinnereien', nämlich die Sigmas 1-3 würde ich auch gleich ersetzen. Das versteht zwar kaum einer, es wäre aber so;-)))

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

Meine 'Fotospinnereien', nämlich die Sigmas 1-3 würde ich auch gleich ersetzen. Das versteht zwar kaum einer, es wäre aber so;-)))

 

Ich verstehs gut;-)

 

In diesem oben angesprochenen Wurst-Box-Szenario würde ich wieder auf Sony setzen. Nur würde jetz eine Alpha 6000 (oder entsprechender Nachfolger) die alte NEX 6 ersetzen, vor allem wegen dem besseren AF. Dazu noch das 1650er Kit als Lösung für das kleine Gepäck. Außerdem würden wieder SEL35 und SEL50 in meiner Fototasche landen. Vllt würde ich mir das SEL24 leisten?

 

Außerdem müsste ich mir bei Ebay einige Altgläser nochmal besorgen nur zu mittlerweile höheren Preisen...Canon FD 50 F1.4 und Minolte MD 135 F2,8.

 

Ich wollte erst schreiben, dass ich das SEL1670 kaufen würde...die 20mm hintenraus zum 1650er fände ich echt ne feine Sache nur ist mir das Objektiv schon fast wieder zu groß. Das Zommobjektiv ist eh mehr eine Lösung für Situationen wo ich kleines Gepäck mitnehme...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meine Ausrüstung folgendermaßen ersetzen:

 

Sony A6000 mit Kit

SEL 10-18 f/4

SEL 18-105 f/4 G

SEL 30 f/3,5 Makro

HVL - F20M

Ladegerät mit zwei Akkus (z.B. Patona)

zwei 16GB Speicherkarten (Sandisk oder Transcent)

Einbein-Stativ mit Neiger (z.B. Manfrotto MM294A4 + 234)

Dreibein-Stativ mit Kugelkopf (z.B. Sirui T-025X oder Manfrotto befree)

größere Tasche wie Lowepro Passport Sling

kleine Tasche wie Golla Eliot

Rucksack mit Daypack wie Tamrac Aero 70

Blasebalg, Brillenputztuch und Lenspen

 

 

Definitiv nicht erneut kaufen würde ich meine Festbrennweiten von Sigma und Sony. Auf mein Reisezoom kann ich wahrscheinlich auch gut verzichten.

 

 

Gruß Uwe

bearbeitet von MAV880
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...