Jump to content

Hallo aus Sachsen


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wohne in Taucha in der Nähe von Leipzig und habe Fotografie schon seit über 40 Jahren als Hobby, angefangen mit der EXA Ia, Spiegelreflex, werden viele nicht kennen, war aber sehr gute Kamera aus DDR-Produktion, später dann Canon Spiegelreflex Analog und Megazoom Kompaktkamera von SONY. Da ich jetzt als Ruheständler mich wieder intensiv der Fotografie widme, besitze ich seit einigen Tagen die Systemkamera SAMSUNG NX 30. Wollte erst die Sony Alpha 6000 oder Olympus O-MD E M-10, aber der Verkäufer hat mich von der Samsung überzeugt. Bin bis jetzt voll zufrieden.

Link to post
Share on other sites

Hallo Dischub,

 

auch von mir ein herzlich willkommen,

 

auch ich habe noch eine EXA 500 mit 3 Objektiven im Schrank liegen, waren das noch Zeiten...

Da musste ich noch in den 70er Jahren mit separatem Belichtungsmesser arbeiten. Kürzeste Verschlußzeit 1/500, und das bei Sportaufnahmen...

 

siehe auch hier : https://www.systemkamera-forum.de/topic/111313-gr%C3%BC%C3%9Fe-aus-dem-ruhrgebiet/

 

Bin zur Zeit noch auf der Suche nach einer Systemkamera.

siehe hier : https://www.systemkamera-forum.de/topic/111369-erfahrener-anf%C3%A4nger-sucht-sensor-gr%C3%B6%C3%9Fer-1-zoll/

 

Gruß

Staubmann12

Link to post
Share on other sites

Hallo Staubmann 12,

 

alle Kriterien, welche Du für eine Systemkamera genannt hast, treffen auf die Samsung NX 30 zu. Ich habe sie seit gut einer Woche und hatte schon einige Möglichkeiten der Testung, z.B. Natur- und Landschaftsaufnahmen, Bilder von Familienfeiern usw.

 

Die Kamera liegt sehr gut in der Hand, besser als die Olympus O-MD E 10, welche ich neben der Panasonic GX7 in der näheren Auswahl hatte. Mit dem Standardzoom (Pancake) 16 - 50mm wiegt sie gerade mal 550g, hat aber die Abmessung einer SLR, was ich nicht als Nachteil empfinde.

 

Die Bildqualität des Objektivs ist absolut Spitze. Natürlich spielt da auch der Bildsensor eine große Rolle. Ich empfehle Dir auf der Seite www.dkamera.de Dir mal Testbilder anzuschauen, nicht nur im Labor gemacht sondern echte reale Aufnahmen.

Ein Highlight ist nicht nur das Objektiv (31 mm Einbaulänge), sondern auch die Möglichkeit der Bildübertragung über WIFI und NFC, sowie Fernsteuerung vom Smartphone aus, erwartet man allerdings auch von SAMSUNG.

 

 

Wenn es auch etwas spät kommt, hoffe ich Dir damit geholfen zu haben.

 

 

Gruß

 

Dietmar

Link to post
Share on other sites

Hallo Staubmann 12,

 

alle Kriterien, welche Du für eine Systemkamera genannt hast, treffen auf die Samsung NX 30 zu...

 

die NX 30 hatte ich auch zunächst auf meiner "Liste". Die "Griffigkeit" ist besser als bei Oly. M10, bzw. M5 II, aber mir gefiel die Optik/Form/Haptik des ganzen Gehäuses nicht so gut, außerdem habe ich Bedenken bezüglich der Haltbarkeit des ausziehbaren Suchers. Werde mir trotzdem die Kamera noch einmal ansehen...

 

Die Bilder auf dkamera.de hatte ich mir schon angesehen, da ist aber nur das 18-55mm getestet, welches im WW bei offener Blende am Rand doch etwas schwächelt.

Aber das machen viele Standard-Zooms so. Trotzdem DANKE für Deinen Hinweis !

 

schöne Grüße

Staubmann12

 

Edited by Staubmann12
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...