Jump to content

kompakte Alternative zu D750 mit 24-85 Zoomobjektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leute, ich bin ziemlich ratlos was ich machen soll.

Der reihe nach:

Ich habe eine Nikon D750 mit folgenden objektiven: 35/1.8 & 50/1.8 f& 85/1.8.

Die Kamera ist phantastisch und bringt exakt die jpegs, die ich immer wollte.

Zusammen mit einem der objektive noch gerade kompakt genug und nicht zu schwer. Wenn ich alles mit nehme wird es aber zu umständlich. So kam der Wunsch nach einem Zoomobjektiv.

Das 24-70/2.8 scheidet als erstes definitiv aus, weil zu gross und schwer und teuer.

Das 28-300 hat keine 24 mm , die aber schon möchte.

also das 24-85!

Jetzt lese ich hier und woanders immer öfter, dass auch andere Systeme und Sensoren (Grössenund Formate) Top BQ liefern.

So habe ich mir einige der deutlich kompakten Kameras mal näher angesehn.

Fuji XE2 scheidet aus, liegt gar nicht gut in meiner Hand.

Die Olympus M1 ist schon fast wie eine Dslr. Die M10 fand ich etwas zu klein.

Welche mir richtig gut gefiel ist die neue M5/II.

Welches Zoom passt hier richtig gut und bringt gleiche oder fast gleiche Ergebnisse wie eine D750 mit dem 24-85?

Das 12-40/2.8 erschien mir für die Kamera auf den ersten blick schon fast zu gross. Lässt sich das noch gut halten (zu kopflastig)?

 

Ich bin aber auch für andere Systeme offen und denke fast darüber nach, die noch fast neue und hervorragende D750 und die Objektive wieder zu verkaufen.

Über diese Gedanken bin ich fast erschrocken.

 

Wer ist von FX auf ein kompakteres System umgestiegen und ist bereit seine Gedanken und diesen Wechsel und die damit verbundenen neuen Ergebnisse hinsichtlich BQ zu berichten?

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aber auch für andere Systeme offen und denke fast darüber nach, die noch fast neue und hervorragende D750 und die Objektive wieder zu verkaufen.

Über diese Gedanken bin ich fast erschrocken.

 

 

 

Wenn Du so eine tolle Kamera wie die D750 mit der Du sehr zufrieden bist und die Top Reviews erhält, schon nach so kurzer Zeit abstoßen willst, nur weil ein anderes System noch ein wenig kompakter und ein kilo leichter ist, wirst Du mit dem anderen System auch nicht glücklich werden. Weil nach erfolgtem Wechsel nur ein paar Monate später wieder was neues auf dem Markt sein wird nach dem Du gierst. Gut dass Du erschrocken bist. Erfreu dich lieber an deiner D750, kauf dir das Zoomobjektiv dazu und mach Fotos damit.

bearbeitet von Michael21
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Ich denke der Trend geht zum Zweitsystem oder zur Zweitkamera.

Ein Zweitsystem wird ziemlich ins Geld gehen, denn eine Oly 5/II plus vernünftigem Objektiv (12-40) kostet €1700,-

Das ist möchte ich für dieses Hobby nicht ausgeben.

Was ist mit den kleinen Systemkameras von Fuji, wobei (s.o.) mit die XE2 nicht wirklich gefiel?

Alternativ käme ja auch noch eine gute Kompaktkamera in Erwägung, wie Sony , oder Canon G7X oder Panasonic LX100, oder ist das dann schon von der BQ deutlich weiter weg?

Obwohl, die Sensorgrößen ja schon ordentlich sind...

 

Freue mich auf weitere Antworten und Tipps etc.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm vergleich auch mal mit der Sony A7II

 

D750, A7II und OM-D E-M5II  (Das Sony 24-70 bietet jedoch nur f4.0)

 

von oben: http://camerasize.com/compact/#567.327,579.393,594.412,ha,t

 

von vorne: http://camerasize.com/compact/#567.327,579.393,594.412,ha,f

 

Danke! Sehr interessant.

 

Habe mal versucht ein 24-85 an die D750 zu basteln. Ist aber nicht verfügbar. Habe statt dessen das DX16-85 genommen, welches ähnlich dem 24-85 sein sollte.

Und siehe da, so viel größer ist das auch nicht...

Aber sicher schwerer...

Jetzt wird das 24-85 wieder sympatischer und D750 möchte glaub ich auch bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Olympus M1 ist schon fast wie eine Dslr. Die M10 fand ich etwas zu klein.

Welche mir richtig gut gefiel ist die neue M5/II.

Welches Zoom passt hier richtig gut und bringt gleiche oder fast gleiche Ergebnisse wie eine D750 mit dem 24-85?

Das 12-40/2.8 erschien mir für die Kamera auf den ersten blick schon fast zu gross. Lässt sich das noch gut halten (zu kopflastig)?

 

Die EM10 kann man mit einem Griff ausstatten (der ist nicht so riesig, wie ein üblicher Akkugriff ;) ) der das handling sehr verbessert ... kostet 69.- Euro und lässt sich zum Karten und Akkuwechsel mit einer Schnellverschlussvorrichtung abnehmen.

 

das wäre doch ein günstiger Einstieg um mal zu testen, wie Du mit sowas zurechtkommst.

 

Einfach mit Kitpancakezoom ordern und ein paar Wochen Fotos machen.

 

 

 

Wenn der Test positiv verläuft, kannst Du immer noch das 12-40 (oder das Panasonic 2,8/12-35 .. das ist ein wenig kompakter) dazukaufen. Mit dem Griff liegen die sehr gut in der Hand mit der Kamera.

 

 

Zur EM5II gibts auch einen Ansatzgriff (Landscapegriff) den man ernsthaft bedenken sollte.

 

 

 

 

Man muss auch nicht gleich alles verkaufen, nur weil man manchmal leichter unterwegs sein will ... eine Fotofreundin hat zu Ihrer 6D Ausrüstung einfach eine EPL7 dazugekauft mit Pancake und 1,8/17 und nimmt die dann, wenn die Grosse nicht passt.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Dir auch eine gute gebrauchte GH3 mit 12-35mm Lumix kaufen, wird nicht mehr als 1200 kosten. Meine gebe ich wohl in 2-3 Wochen ab wenn ich mich mit der Nikon eingeschossen habe. Es bleibt dann die GM1 als Immerdabei, evtl. tausche ich sie noch gegen die GM5 aus. An der Kleinen nutze ich das 20er Pancake und das 45er Makro-Elmarit und als UWW die 9mm bodycap. Zusammen geht das als linke & rechte Jackentaschenkombi durch :)  

Grüße & gutes Licht

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten und Tipps!

Ich werde auf kein anderes System wechseln, sondern das bestehende ausweiten.

Wenn es kompakt sein soll, wird eine kompakt(!)Kamera zum Einsatz kommen.

Doch damit bin ich ja hier im Systemkamera Forum falsch.

Die pana LX100 ist fast die ideale Kamera, aber sie hat kein schwenk/klapp baren Monitor. Daher ist die canon G7x auch weit vorn. Oder ist die Sony RX100 das non plus Ultra?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es kompakt sein soll, wird eine kompakt(!)Kamera zum Einsatz kommen.

Doch damit bin ich ja hier im Systemkamera Forum falsch.

Ach doch, doch hier werden auch immer wieder gerne Edelkompakte und Bridgekameras mit grossen Sensoren empfohlen. So falsch bist du hier also nicht.

 

Die pana LX100 ist fast die ideale Kamera, aber sie hat kein schwenk/klapp baren Monitor. Daher ist die canon G7x auch weit vorn. Oder ist die Sony RX100 das non plus Ultra?

Sofern du von der RX100 m3 sprichst finde ich, dass die schon das Nonplusultra ist (die RX100 m1 und m2 nicht obwohl die auch schon gut waren). Eine Kamera ohne Kipp- oder Schwenkdisplay kaufe ich auch nicht mehr. Ich verstehe nicht wieso Panasonic neue Kameras ohne dieses Feature auf den Markt bringt. Die RX100 m3 ist sehr kompakt, hat ein Kippdisplay, ein lichtstarkes Objektiv und auch noch einen Sucher. In diese Kombination ist sie somit konkurrenzlos. Und der Sensor ist immer noch sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Zweitsystem:  Panasonic Lumix LX100 (Was Vielseitiges, Lichtstarkes und Leichtes als Immerdabei)

 

Als Ersatz für deine Nikon-Panzerhaubitze: Lumix GH4 mit Pana 12-35mm / f 2.8 oder dem erstaunlich guten 14-140mm/3.5-5.6

                                                                                                 (später noch das P 7-14/4.0 dazu, bzw. das P 35-100/2.8) 

                                                                                         

                                                                     ODER natürlich, um bei KB zu bleiben, eine

                                                                                Sony A7II mit 16-35/4.0 plus 1.8/55mm, oder dem 24-70/4.0

                                                                    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...