Jump to content

Digitalfotos "analogisieren"

FrancoDSLR
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Photohpilen!  :lol:

Ich bin vor einiger Zeit von meinem Work&Travel Jahr in Australien zurück gekommen, wo ich einige tolle Bilder geschossen habe. Damit diese aber nicht nur auf der SD bzw. Festplatte vor sich hin existieren, möchte ich sie gerne ausdrucken und einge von ihnen vielleicht in einer Collage, andere wieder als Einzelbilder, andere als Poster oder Fotobuch arrangieren. 
Natürlich möchte ich, dass das ganze gut aussieht, aber zu teuer darf es auch nicht werden, da ich Student bin. Jetzt gibt es im Internet natürlich so viele Angebote, dass man gar nicht weiß, wo man anfange soll. Also dachte ich mir, dass ich euch, als Experten, mal fragen, was ihr für Angebote zum: 
  1. Ausdrucken der Fotos (als Einzelbilder für die Collage)
  2. Fotobuch erstellen
  3. Poster erstellen
  4. Fotos einrahmen

verwendet. Ist bei sowas teurer immer auch gleich besser?

Auch wüsste ich gerne, ob HDR-Aufnahmen in der Realität genauso gut kommen, wie auf einem Digitalen Bildschirm?! 

Und was sind eure Favoriten, wenn es darum geht, eure Bilder in Szene zu setzen?

Danke für die Hilfe!

Lg,

Franco

Habe jetzt schonmal ein paar Angebote rausgesucht:

Zum Ausdrucken vielleicht bei DM: http://www.dm.de/de_homepage/foto/sofortservice/
Kann man sich da darauf verlassen, dass die Fotos dann auch gute Qualität haben?

Für Poster sowas: http://www.posterjack.com/? Ist das dann auf der Leinwand besser, oder reicht da "normales" Papier?

Und die Rahmen hier: http://www.rahmenversand.com/bilderrahmen-kunststoff-classic-c3.html das scheint mir relativ preisgünstig?! Aber sind Kunststoffrahmen nicht auch sehr kratzempfindlich gegenüber Glasrahmen?

Würdet ihr das ähnlich machen, oder habt ihr bessere Angebote gefunden?

Lg,
Franco

Ist das dann auf der Leinwand besser, oder reicht da "normales" Papier?

Was heisst "besser"? Leinwand und Fotopapier sind zwei Paar Schuhe. Leinwand ist edel und macht sich gut an der Wand finde ich. Aber die höchste Auflösung bringt das sicher nicht. Kommt halt drauf an was man will.

Ich habe in den letzten paar Monaten in s/w und Farbe etwas versucht bei Saal-Digital für Wandbilder/Poster. Ihre Fotobox und Leinwand ist sehr schön für s/w vor allem für sehr Kontrastreiche Motive. Durch die Eigenstriktur der Leinwand funzt das eher wenig für fein Aufgelöste s/w. Da ist ist ihr fotopapier (zb PhotoRag) extrem schön!!! Für Farbe ist AluDibond sehr schön.

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich (diese Woche) mal versuchsweise ein Foto ausdrucken lassen. Kosten für ein Poste 40X60 cm incl. Versand ca. 6,50€ bei Rossmann Fotoservice. Die Qualität ist auch sehr gut (Papier hochglanz). Und Dauer - knapp eine Woche.

Da gibts auch Fotobücher und so.

Hallo! Danke für eure Antworten und sorry für meine späte Reaktion, war beschäftigt ;-)

Was heisst "besser"? Leinwand und Fotopapier sind zwei Paar Schuhe. Leinwand ist edel und macht sich gut an der Wand finde ich. Aber die höchste Auflösung bringt das sicher nicht. Kommt halt drauf an was man will.

Dann müsste man die Leinwand aber wohl auch am besten einrahmen, oder? Ist halt dann auch wirklich nicht kostengünstig, leider  Ich denke, dass ist ne gute Sache aber dann halt auch nur für wirklich "grandiose" Fotos :D

@ Wasabi65:

Meinst du das: www.saal-digital.de ? Welche Fotobox meinst du denn? Kann auf der Seite irgendwie nichts unter dem Namen finden. Und AluDibond ist das, wo das Foto quasi auf Aluminium aufgedruckt wird? Das habe ich schonmal gesehen, war wirklich schön!

@blueprint:

Ich glaube, dass das vielleicht tatsächlich das beste für mich wäre. Dürfte ja auch mit am billigsten sein, oder? Und hast du dort auch schoon mal Fotos ausdrucken lassen?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo! Danke für eure Antworten und sorry für meine späte Reaktion, war beschäftigt ;-)

Dann müsste man die Leinwand aber wohl auch am besten einrahmen, oder? Ist halt dann auch wirklich nicht kostengünstig, leider Ich denke, dass ist ne gute Sache aber dann halt auch nur für wirklich "grandiose" Fotos :D

@ Wasabi65:

Meinst du das: www.saal-digital.de ? Welche Fotobox meinst du denn? Kann auf der Seite irgendwie nichts unter dem Namen finden. Und AluDibond ist das, wo das Foto quasi auf Aluminium aufgedruckt wird? Das habe ich schonmal gesehen, war wirklich schön!

Ja, saal-digital und dort:

http://www.saal-digital.ch/wandbilder/

Heisst es Picture box

Die Leinwand einrahmen würde ich nicht, ebensoweing aludibond.

Aber das photorag papier gerahmt ist sehr schön.

Edited by wasabi65