Jump to content

Capture One 8, die E-M5 und das Panasonic 14-45


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch:

 

Habe mein altes Panasonic 14-45er an die OM-D E-M5 geschraubt und fröhlich fotografiert - beim Import in Capture One 8.2 muss ich aber feststellen, dass die im Objektiv hinterlegten Korrekturen *nicht* angewendet werden. Will heißen, die Bilder zeigen eine brennweitenabhängig mehr oder weniger deutliche Verzeichnung.

 

Dasselbe Objektiv an der Panasonic GM-1 verhält sich dagegen ganz wie erwartet in Capture One: Im entsprechenden Reiter steht der Eintrag "Manufacturer Profile" und die Verzeichnung ist korrigiert.

 

Hat einer eine Idee, warum, wieso, weshalb - und vor allem wie ich das Problem im Zusammenspiel mit der E-M5 beheben kann? 

 

Ach ja, das betrifft nur die RAW-Dateien, die JPGs aus der Olympus mit dem Pana 14-45 sind ganz normal korrigiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Problem mit der "Objektivkorrektur" in C1 und zwar mit dem Body der lumix G5.

Das 14-45mm an der G1 und an der GX1 : Objektivkorrektur- Profile= Manufacture Profiler.

Das 14-45 mm an der G5: Objektivkorrektur ist nicht aktiv .Profil = nicht aktiv bzw. nicht einstellbar und schon gar nicht "Manufacture Profiler"

 

Bin gespannt, was Phase One berichtet.

 

MfG

Ilmenau

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Update, hab da noch nachgehakt: Capture One betrachtet das nicht als Bug, sondern als Feature Request.

 

Fakt ist, dass innerhalb des MFT-Systems die Raw-Dateien verschiedener Kameras von Capture One unterschiedlich behandelt werden. Mal werden die im Raw hinterlegten Objektivkorrekturen angewendet, mal nicht. Mal wird die im Raw vermerkte Seitenverhältnis-Einstellung der Kamera berücksichtigt, mal nicht.

 

Den einen wirds vielleicht nicht stören, mir verleidet das gerade die an und für sich tolle Software.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir hat der support zum o.g. Them ( lfd.Nr 4) folgendes geantworet:

"vielen Dank für die Beispiel-Datei, die ist angekommen. In der Tat lässt sich in Capture One keine Objektivkorrektur für diese Datei einstellen. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht stattfindet. Die Kamera bettet nämlich die Korrekturinformationen zum Objektiv bereits in die RAW-Datei, so dass diese direkt zur Anwendung kommt und nicht separat ausgewählt werden muss."

Befriedigt hat mich die Antwort allerdings nicht ganz.Beim Body G1 und GX1 gehts und beim Body G5 gehts nicht bzw. anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ilmenau: Wird denn das Profil bei der G5 angewendet - d.h. sind horizontale Linien beispielsweise wirklich gerade Linien? Bei der OM-D E-M5 nämlich definitiv nicht!

 

Habe gerade Testaufnahmen gemacht.Objektivkorrektur muß wohl anhand der eingebetteten EXIF-Daten vonC1 durchgeführt werden.

Alle horizontalen Linien laufen gerade! Sowohl bei 14mm wiw auch bei 45mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info - dann ist bei Dir ja alles so wie es soll! Dann scheinen ja nur Olympus-Kameras von C1 anders behandelt zu werden ...

 

Meines Erachtens ist es nicht wie es soll,weil:Unter Objektivkorrektur ist beim 14-45 mm das gane Werzeug nicht aktiv!

Mit dem 20mm ist das Feld Objektivkorrektur aktiv und außerdem steht bei Profile "Manufacture Profiler"

Oder sollte die Objektivkorrektur bei Zoom-Objektiven anders funktionieren ?

bearbeitet von Ilmenau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ilmenau: Wird denn das Profil bei der G5 angewendet - d.h. sind horizontale Linien beispielsweise wirklich gerade Linien? Bei der OM-D E-M5 nämlich definitiv nicht!

 

Ich habe weiitere Aufnahmen gemacht und muß nun meineFeststellung unte lfd.Nr. 12 korrigieren. Fakt ist, daß in C1 bei der Lumix G5 in Verbindung mit dem Lumix 14-45 mm keine in der RAW-Datei mitgelieferten Objektivkorrekturdaten berücksichtigt werden.

Man sieht deutliche Verzeichnung, die in LR5 und Silkypix Pro 6 nicht mehr zu sehen sind.

Also muß ich - so gut und ansprechend im Ergebnis C1 auch ist - zu LR oder Silkypix zurückkehren. Zumindest was die Lumix G5 betrifft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beileid!

 

Hatte zwischenzeitlich noch ausführlichen und netten Kontakt zum Support (wo gibts das sonst heute noch?), aber ob und wann sich das für de E-M5 ändert, kann man nicht sagen. Offenkundig gebe es erhebliche Unterschiede im Aufbau Raw-Dateien der verschiedenen MFT-Kameras und man habe leider nur begrenzte Entwickler-Kapazitäten.

 

Merkwürdig finde ich nur, dass man die fehlende Unterstützung der Grundfunktion eines Kamerasystems nicht als "Bug", sondern als "Feature Request" einstuft. 

 

Der Hinweis, ich könne mir doch selbst ein Profil erstellen, ist auch nur bedingt hilfreich, da die Verzeichnung des 14-45 deutlich komplexer ist, als das mit dem Verzeichnungswerkzeug ausgeglichen werden könnte. Oder ich kapiere nicht, wie das funktioniert - kann auch gut sein :-) 

 

Schaue mir als Alternative gerade DXO nach langer Abstinenz noch einmal an - die 10er Version gefällt mir auf Anhieb recht gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja in DxO nur die Module anwenden und dann als "lineares DNG" in C1, LR oder Silkypix weiterbearbeiten.Schließlich beinhaltet das lineare DNG mehr als das "TIFF".

 

Habe ich auch son mit Erfolg gemacht.Ist aber halt umständlich.

 

Nachtrag: Habe soeben zum Thema im dslr-forum unter Bildbearbeitung-Capt.Infothread lfd. Nr.3456 eine interessante Ausführung gelesen.

bearbeitet von Ilmenau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja in DxO nur die Module anwenden und dann als "lineares DNG" in C1, LR oder Silkypix weiterbearbeiten.Schließlich beinhaltet das lineare DNG mehr als das "TIFF".

 

Ist das wirklich so?

Beim "linearen" DNG ist doch die Entwicklung schon in DxO passiert, wieso sollte es

mehr als ein 16 Bit Tif enthalten? Und mehr wovon?

 

http://www.barrypearson.co.uk/articles/dng/linear.htm

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja in DxO nur die Module anwenden und dann als "lineares DNG" in C1, LR oder Silkypix weiterbearbeiten.

 

Da bin ich dann in meiner Testphase konsequenter und mache gleich alles in DXO. Bin mir auch nicht sicher, ob das lineare DNG wirklich mehr Infos als ein tiff enthält. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich so?

Beim "linearen" DNG ist doch die Entwicklung schon in DxO passiert, wieso sollte es

mehr als ein 16 Bit Tif enthalten? Und mehr wovon?

 

http://www.barrypearson.co.uk/articles/dng/linear.htm

 

 

Die Ausführungen kenne ich auch und es gibt nochmehr dazu zu lesen- auch über den Unterschied zum tif.Ich finde es im Moment nur nicht.Bewgt zur Verwendung des linearen DNG hat mich letztendlich auch die Dateigröße im Vergleich zum "16bit tif".

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mir hat der support zum o.g. Them ( lfd.Nr 4) folgendes geantworet:

"vielen Dank für die Beispiel-Datei, die ist angekommen. In der Tat lässt sich in Capture One keine Objektivkorrektur für diese Datei einstellen. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht stattfindet. Die Kamera bettet nämlich die Korrekturinformationen zum Objektiv bereits in die RAW-Datei, so dass diese direkt zur Anwendung kommt und nicht separat ausgewählt werden muss."

Befriedigt hat mich die Antwort allerdings nicht ganz.Beim Body G1 und GX1 gehts und beim Body G5 gehts nicht bzw. anders.

 

Diese Antwort hat mich nicht befriedigt.Deshalb habe ich mich noch mals an den Support gewandt und auch eine neue RAW-Datei mit nicht korrigierten horizontalen Linien angehängt.

Heute hat der Support geantwortet:" Man hat das Problem erkannt und auf die Bugliste gesetzt.In einen der nächsten Releases wird der Bug beseitigt. Ich soll bitte etwasGeduld haben."

Das ist doch eine Antwort !

Ilmenau

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...