Jump to content

Bilder aus dem Zoo oder Tierpark - zum mitmachen.


tourer26

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb bilderfinder:

Vielleicht: Die Arme muss hinter Gittern leben....

Nicht nur das Nashorn, auch der Affe etwas weiter oben, sitzt in einem Gefängnis. Vielleicht will Ameise damit den Zoo nicht immer nur von der schönsten Seite, sondern auch mal die traurige Realität zeigen? Denn die ist wohl auch ein Grund, warum ich nicht oft in den Zoo gehe.

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb bilderfinder:

Vielleicht: Die Arme muss hinter Gittern leben....

ja, das könnte gut sein ;)

angeblich sind die Viecher schrecklich kurzsichtig.... vielleicht hat er also auch nur die ganze Zeit geraten, was für ein komisches Wesen ihm da gegenüber steht...

vor 1 Stunde schrieb WolArn:

Nicht nur das Nashorn, auch der Affe etwas weiter oben, sitzt in einem Gefängnis. Vielleicht will Ameise damit den Zoo nicht immer nur von der schönsten Seite, sondern auch mal die traurige Realität zeigen? Denn die ist wohl auch ein Grund, warum ich nicht oft in den Zoo gehe.

dazu muß ich nun noch etwas schreiben: wir waren vor einigen Wochen seit langem mal wieder im Frankfurter Zoo - dort sind die Fotos entstanden.

Ich bin nicht in den Zoo gegangen um zu fotografieren - sondern habe nur zwischendurch mal ein paar Fotos mit meiner Lumix LX100 gemacht. Die so enstandenen Bilder geben - wie sehr oft bei mir -  das Ergebnis einer intuitiven Reaktion wieder, ich kann nicht immer genau erklären, warum ich wann auf den Auslöser drücke - und bin dann zuhause beim Durchsehen der Fotos selbst oft erstaunt, was da entstanden ist....

Was ich dann zeige entscheide ich allerdings schon nach anderen (gestalterischen) Gesichtspunkten, bzw. danach ob ich etwas in dem Foto entdecke, das man als "tieferen Inhalt" bezeichnen könnte....

ich kann mich aber auch an lustigen oder einfach "niedlichen" Tierfotos erfreuen!

noch zu der Zooproblematik allgemein:

Im Vergleich zu den Zuständen in Zoos früher, also vor mehr als 3-5  Jahrzehnten, sind die Gehege heute sehr viel besser geworden, die Affen z.B. haben relativ viel Platz und eine Menge Dinge, mit denen sie sich bschäftigen können. Auch die Betreuer und wissenschaftlichen Mitarbeiter sind wesentlich besser ausgebildet!  Es ist schon beeindruckend, solchen Mitbewohnern unserer Erde in die Augen zu schauen, sie zu beobachten etc.... wo geht das schon sonst (noch)  ?
Man kann nur schützen, was man auch zu schätzen gelernt hat. Ich kann mich noch gut erinnern wie es mich beeindruckte als ich als kleines Kind das erste Mal im Zoo war..... sicherlich geht es heutigen Kindern immer noch so... (ich habe als Kind fast nur Tierbücher gelesen - und die Fauna, die Lebensumstände und das Verhalten in der Tierwelt hat mich mein ganzes Leben lang intensiv beschäftigt)
Es gibt viele Argumente für oder gegen solche Zoos - aber da die Lebensräume vieler Tiere ja massiv bedroht sind haben in Gefangenschaft lebende Tiere noch mal eine ganz andere Bedeutung....  sie gelten gewissermaßen, technisch ausgedrückt, als Genpool.... traurig aber wahr.


 dieses Nashorn ist  inzwischen  leider alleine im Frankfurter Zoo - allerdings sind Nashörner ohnehin Einzelgänger - sollte also nicht gar so schlimm sein.
dafür  ist dieser Herr inzwischen stolzter Großvater eines wildlebenden Nashorns: 3 in Frankfurt geborene Jungtiere wurden einst ausgewildert - und eines hat schon wieder Nachwuchs gezeugt....

siehe oben: Genpool....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tierpark finde ich auch spannend, und fotografiere dort gerne. Dieses Jahr hatte ich zwei "highlights" - das Lichterfest im Zoo Halle (Saale), was thematisch hier nicht hinein paßt, und einen Besuch in Hodenhagen und Walsrode. Beides kann man nur empfehlen. Ich habe mal drei Aufnahmen aus den Hunderten herausgepickt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz glücklich schaut dieser Eisbär nicht gerade. Hoffentlich lags nur am noch nicht erhaltenen Fisch-Lunch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Rob:

Ganz glücklich schaut dieser Eisbär nicht gerade. Hoffentlich lags nur am noch nicht erhaltenen Fisch-Lunch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nein, ich habe das Gefühl, der guckt immer so.

Ich weiß ja nicht von wann dein Bild ist, meines ist vom letzten Freitag, Zoo Berlin.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2018 um 14:34 schrieb Hacon:

Hehe, mein Bild ist ein paar Tage (Samstag letzte Woche) älter aber offensichtlich der gleiche Bär. Den Punk hier hatte ich auch fotografiert, aber der hat nicht so gut geposed wie bei Dir...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steinbock.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Panda im neuen Gehege im Kölner Zoo

 

Red Panda by Hendrick Bothmann, auf Flickr

 

Gruß Jumbolino

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jumbolino67:

Kleiner Panda im neuen Gehege im Kölner Zoo

Da hatte ich gestern kein Glück. Die saßen weit oben in den Bäumen und waren von Laub und Zweigen verdeckt.

Bäääääh!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tourer26:

Da hatte ich gestern kein Glück. Die saßen weit oben in den Bäumen und waren von Laub und Zweigen verdeckt.

Bäääääh!

was meint der damit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal von dem Thema wegzukommen, ein Bild zu Testosteron - auch aus Hodenhagen. Der Park ist ergiebig, gerade wenn man keine perfekte Ausrüstung hat. Wir haben auch dort übernachtet, und konnten Teile des Parks auch außerhalb der Besuchszeiten betreten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fischotter im Zoo Köln

 

Fischotter by Hendrick Bothmann, auf Flickr

 

Gruß Jumbolino

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Präriehunde im Zoo Rotterdam

"Wenn man sich nichts mehr zu sagen hat ..."

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Sony A6500 - Canon EF-S 55-250 STM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...