Jump to content

LiveComp-Kram


Bluescreen222

Empfohlene Beiträge

Wieder Sternenspuren, diesmal mit Radius  ;)

 

Weiss jemand, was diese violette Spur, die nicht konzentrisch ist, sein könnte?

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das jetzt an drei aufeinanderfolgenden Abenden drauf, immer an derselben Stelle. Die Spur entwickelt sich in den ersten 15 Minuten einer Aufnahme und wird dann nicht mehr länger. 

 

Kann das sein, dass das etwas ist, was noch von der untergegangenen Sonne beschienen wird? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1000-fach + 64-fach + Polfilter

 

Also quasi ein 128.000-Filter... das ist mal eine Ansage :D

 

EDIT: wenn Du den 64-fach weggelassen hättest, wärst Du auf 1/2 pro Bild gekommen, damit hättest Du doch auch schon LiveComp machen können?

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du den 64-fach weggelassen hättest, wärst Du auf 1/2 pro Bild gekommen, damit hättest Du doch auch schon LiveComp machen können?

Ja. Oben waren es 3 Minuten mit 30s Einzelbelichtungszeit. 3 Minuten mit 1/2s sehen so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Man sieht, dass die lange Belichtungszeit die schnell hochspritzende und wieder absinkende Gicht nicht erfassen kann. Die kurze kann das, erzielt hngegen aber auch bei längerer "Einwirkzeit" keine Glättung.

 

Die Einzelbelichtungszeit macht also einen erheblichen Unterschied aus. Wobei der Filterstack im ersten jetzt nicht mehr sehr bequem zu handhaben ist. Man sieht definitiv nichts mehr im Sucher/Display, muss ohne Filter manuell scharfstellen und danach die NDs so aufschrauben, das man den Fokus nicht mehr verändert und möglichst auch das Polfilter nicht mehr verdreht.

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Oben waren es 3 Minuten mit 30s Einzelbelichtungszeit. 3 Minuten mit 1/2s sehen so aus:

 

Danke für Die Info. Ich hake hier etwas nach, weil mir nicht ganz klar ist, was LiveComp bei diesem Motiv macht, was sich nach der ersten Aufnahme noch am Bild ändert. Prinzipiell finde ich die Funktion sehr interressant und bin am Suchen nach Anwendungen. Bei meiner ersten LiveComp-Aufnahme war ich überrascht, wie einfach Sternspuren aufzunehmen sind.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vielleicht sollte ich einfach mal tagsüber mit Graufilter spielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird schon die eher geringe Brandung aufsummiert. Hier drei Bilder mit jeweils 1/2 s Einzelbelichtungszeit, aber ansteigender Gesamtbelichtungszeit:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einzelbelichtungszeit bei LC spielt halt, neben den Glättungseffekten, eine Rolle im Zusammenhang mit der Geschwindigkeit mit der sich Objekte durchs Bild bewegen.

 

Ich habe im Urlaub öfter mal abends die Kamera auf dem Balkon laufen lassen um Sternenspuren aufzuzeichnen. Blickrichtung war nach Westen, wo sich der Flughafen Palma befindet. Die Landescheinwerfer der Flieger, die sich natürlich ungleich schneller durchs Bild bewegen als die Sterne, werden bei langer Belichtungszeit kaum erfasst, bei kurzer erscheinen sie deutlich heller.

 

Oder anders ausgedrückt, die Helligkeit fast statischer Lichter wie der Sterne oder der Straßenbeleuchtung im Hintergrund wird durch die Kombination aus Zeit, Blende und ISO definiert. Bei sich bewegenden Lichtpunkten tritt die Zeit in den Hintergrund. Diese werden umso heller, je höher die ISO bzw. je offener die Blende (was natürlich kürzere Zeiten mit sich bringt um die statischen Objekte nicht überzubelichten).

 

*Lässt sich wahrscheinlich mit der Hälfte an Wörtern verständlicher ausdrücken ;)*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend: ich hatte vor einer Weile mal ganz naiv versucht, nachts die Perseiden mit LC aufzunehmen. Also 60 s Einzelbelichtungszeit, Blende 5.6, ISO 200, Kamera aufzeichnen lassen.

 

Es gab wunderbare Sternenspuren, aber leider waren keine Sternschnuppen drauf.

 

Erst im Nachhinein ist mir klar geworden, dass ein Sekundenbruchteile dauernder Lichtimpuls auf einer 60 s dauernden Aufnahme keine sichtbaren Spuren hinterlassen kann ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe... also dunkle Lichter = offene Blende und kurze Belichtungszeit, helle Lichter = Blende schließen und längere Belichtungszeit. ISO müsste bei den ISO-losen Sensoren relativ egal sein, wenn man das raw nimmt und niedriges ISO einstellt.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit dem Hotelbalkon erstmals einen Standort zur Verfügung hatte wo ich die Kamera nicht beaufsichtigen musste, konnte ich mal eine ganze Akkuladung durchlaufen lassen. Knapp 2 Stunden waren das bei de E-M10. Länger wäre auch nicht sinnvoll gewesen, da dann der Mond bzw sein Lichthof ins Bild geraten wäre.

 

Ich dachte eigentlich, dass Piloten bei der Arbeit nüchtern sein müssten ;)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich warte noch darauf, mal ein paar Gewitterblitze einfangen zu können. Bisher haben sich die Blitze gerne hinter Wolken versteckt, aber auch das kann ganz surreale Ergebnisse liefern. Einen Aufsteckblitz zum Ausleuchten ganzer Landschfaten hätte ich mal gerne...

 

36045881236_a365501dc7_b.jpg

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Noch ein Start und eine Landung. Die Lande-Bilder sind leider meist nicht ganz scharf, eventuell wegen der Kombination aus längerer Aufnahmezeit, nicht 100% festem Stativ (aber mit Fernauslöser), Windböen und des kleinen Blickwinkels (~140mm an mFT, dazu noch etwas beschnitten).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...