Jump to content

Sony Zeiss FE 35/1.4


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 270
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

hansenlord

Nachtsichtgerät

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

DSC03680 by mat we, auf Flickr
hansenlord

Hier noch ein paar abgeblendete:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

DSC03465 by mat we, auf Flickr  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

DSC03612 by mat we, auf Flickr   dfe0415e5
hansenlord

Taubenfrau bei F2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

DSC03834 by mat we, auf Flickr

Posted Images

  • 2 weeks later...

Schön wie immer Stefan! Musste mich zwischen diesem 35mm 1.4 und dem 50mm 1.4 Planar entscheiden. Bin bei letzterem hängengeblieben. Unabhängig davon, das die effektive Brennweite ca. bei 47mm liegt, was mir sehr entgegenkommt und den Abstand zum 85mm 1.4GM etwas verlängert, zaubert es ebenfalls einen tollen Zeiss Pop. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werde wohl auch das 1.4/50 anschaffen, da ich einfach kein gutes Exemplar des 1.4/35 finde. Außerdem ist das 1.4/50 deutlich besser auf (Lo)CA korrigiert und hat weniger Zwiebelringe. Nichtsdestotrotz ist das 1.4/35 das 35er mit dem besten Bokeh, das ich kenne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichtsdestotrotz ist das 1.4/35 das 35er mit dem besten Bokeh, das ich kenne.

 

Das schreit ja direkt nach einem Vergleich mit dem neuen Voigtländer 35/1.7, welches sich ebenfalls u.a. durch aussergewöhnlich attraktives Bokeh (insbesondere für ein 35er) auszeichnet.

Gibt's hier nicht ein paar Leute mit Tests und Blogs, welche mittels eines solchen Vergleichs so manchen Klick einheimsen wollen...? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Voigtländer hat mMn schönere Unschärfekreise aber einen deutlich unangenehmeren Übergang zwischen dem scharfen und unscharfen Bereich (Transition Zone). Letzteres ist für mich das Besondere am Sony 1.4/35, deshalb ist es für Portaits auch exzellent geeignet.

 

Ein Vergleich wäre trotzdem nett - mitsamt einem Foto von beiden Objektiven nebeneinander ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein ganz anderer Einsatzzweck:

 

Scharf wie Hölle mit Blitz (Softbox von oben + Reflektor von rechts)

Blende 6.3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mehr als grandios!

 

Diese Szene so einzufangen ist große Kunst. Die Lichter um die Hand kommen von einem Armband?

 

 

Dem kann ich mich nur anschließen. Das Bild ist der Absolute Wahnsinn! Kompliment!

 

Vielen lieben Dank, hatte es jetzt ne Weile auf der Platte liegen, weil es mir zu dunkel war. Hatte es eigentlich schon abgehakt und wollte sowas nochmal in einer Stadt mit mehr Lichtern wiederholen (wohne ja leider auf dem Land). Das es so guten Zuspruch bekommt, überrascht mich irgendwie. Die Lichter an der Hand sind von einer LED-Lichterkette, welche ich eigentlich viel mehr einfangen wollte...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl auch das 1.4/50 anschaffen, da ich einfach kein gutes Exemplar des 1.4/35 finde. Außerdem ist das 1.4/50 deutlich besser auf (Lo)CA korrigiert und hat weniger Zwiebelringe. Nichtsdestotrotz ist das 1.4/35 das 35er mit dem besten Bokeh, das ich kenne.

 

35mm & 50mm sind für mich absolut unterschiedlich. Ich hab das Planar auch lange überlegt, wurde aber mit dem Samyang 50/1.4 und werde mit meinem Zeiss 55/1.8 einfach nicht glücklich. Vermutlich einfach weil 50mm nicht wirklich meine Brennweite ist. Und bezüglich der Serienstreuung des 35er, nur falls es Dir hilft: Ich hab das mit der Dezentrierung aufgegeben. Ich habe meines nicht mal getestet, fotografiere damit und habe Spaß. Mir ist noch nichts aufgefallen und dennoch könnte es dezentriert sein. Das meiste fotografiere ich bei Offenblende und ohnehin mittig, da würde es eigentlich keine Rolle spielen. Selbst die Landschaftsaufnahmen in Schottland bei Blende 8 sind für mich durch die Bank völlig in Ordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv, Stefan. Mein letztes Portraitshooting (Mein Kind) hab ich auch mit meinem manuellen 1.4/35 gemacht, die Brennweite liegt mir ausgezeichnet, auch die Lichtstärke brauche ich einfach. Das 1.4/50 hat ca. 47mm Brennweite, das kommt mir zumindest ein Stückchen entgegen.

 

Letztlich ist es definitiv richtig so wie du es machst, gerade auch bei deinem offenblendlastigen Stil. Fotografieren und weniger Kopf um die Ausrüstung machen, nur das bringt einen wirklich weiter!

 

Bei mir ist es so, dass ich in der Regel irgendwann ein Review veröffentliche. Ein Test von einem dezentrierten Exemplar kann man leider in einigen Kategorien nicht ernst nehmen.. Deshalb muss ich suchen, bis ich was finde. So ein Blog ist manchmal Fluch und Segen zugleich ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Voigtländer hat mMn schönere Unschärfekreise aber einen deutlich unangenehmeren Übergang zwischen dem scharfen und unscharfen Bereich (Transition Zone). Letzteres ist für mich das Besondere am Sony 1.4/35, deshalb ist es für Portaits auch exzellent geeignet.

 

 

 

das ist der Grund warum ich das 35mm 1.4 bei Blende 1.4 auch so schätze - der Übergang ist tatsächlich bei 1.4 unfassbar krass. Irgendwo vorher im Thread viel das Stichwort Gaußscher Filter ... hier im folgenden ganz krass sichtbar! Kann das 50er 1.4 diesen (ich nenne es Zeiss-Pop) auch? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Myanmar von Pfingsten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...