Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was hast Du nur immer mit "kleinen Formaten" ... eigentlich ist für jemanden, der frühermit Mittelformat bis 6x9 fotografiert hat, alles in diesem Forum nur Kinderkram, aber daran, dass man damit trotzdem gute Bilder hinbekommt (und mal ehrlich, nie war es einfacher als heute) zeigt sich, ob man das richtige Hobby hat.

erkläre bitte das mit "drei macht neue", ist das auch ein Format?

Es war eine anspielung auf deine rechenkuenste, wenn du meist das 40MP handy belegt die ueberlegenheit der kleinen chips. (canon 50MP, du erinnst dich?)

Ich weiss du weisst das, und ich finde diese form der polemik unschoen.

Weil auch wenn du weisst das du unsinn schreibst und vielleicht einen scherz machen willst, ich fuerchte der ein, oder andere kollege glaubt den quatsch.

Anders kann ich mir manche, teilweise sehr freche und sehr dumme (aber das gehoert wohl zusammen), reaktion nicht erklaeren. Denk mal drueber nach bevor du weiter anheizt.

danke

w

Link zum Beitrag

Es war eine anspielung auf deine rechenkuenste, wenn du meist das 40MP handy belegt die ueberlegenheit der kleinen chips. (canon 50MP, du erinnst dich?)

Ähm, ich hatte das komische Beispiel nicht gefordert, Du wolltest doch wissen wie hoch das bei Minisensoren geht ...

Ich weiss ja auch nicht, wieso Du immer solche Vergleiche willst, aber es ist ein guter Trick den Diskussionspartner in eine Schleife zu schicken, ich lerne in diesem Thread einiges, das ich gut brauchen kann :)

übrigens findet niemand die kleinen Sensoren überlegen, kannst Du näher ausführen, wieso Du auf diese Aussage kommst?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ähm, ich hatte das komische Beispiel nicht gefordert, Du wolltest doch wissen wie hoch das bei Minisensoren geht ...

Ich weiss ja auch nicht, wieso Du immer solche Vergleiche willst, aber es ist ein guter Trick den Diskussionspartner in eine Schleife zu schicken, ich lerne in diesem Thread einiges, das ich gut brauchen kann :)

übrigens findet niemand die kleinen Sensoren überlegen, kannst Du nähre ausführen, wieso Du auf diese Aussage kommst?

Ich bewundere deine Geduld. Aber schön, dass noch ein kühler Kopf die Stange hält.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

übrigens findet niemand die kleinen Sensoren überlegen, kannst Du näher ausführen, wieso Du auf diese Aussage kommst?

Es wird etwas redundant inzwischen.

Wenn die frage aufkommt: "warum grosse sensoren?"

Dann antworte ich, wegen der besseren aufloesung. (unter anderem ist klar)

Wenn darauf als antwort kommt 40MP im handy ist mehr als 50MP und jetzt sei ich widerlegt.

Dann spricht das fuer die qualitaet des forums.

Welche gepraegt wird von komentaren wie deinem oben.

In aller freundschaft,

ich hoffe das war deutlich genug. 

w

Link zum Beitrag

Das war keine leichte entscheidung,

ich haette am liebsten beides gehab. Gibt es jetzt, allerdings wieder zu teuer. (erstmal)

Es geht doch nicht darum als seien pixel das wichtigste der welt und ich haette am besten ein 40MP handy gekauft, so wie manche trolls das hier wohl erwaegen. Bischen groesser machen kann man das doch bestimmt.

Es geht darum das kuenftig die aufloesung weiter steigen wird und ich beim naechsten kauf mehr pixel, mehr dynamik inkl stabbi haben koennen werde und mich darueber freue.

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Pixel sind dir SEHR wichtig, und du hättest jetzt schon statt der 24MP 36MP ohne Tiefpassfilter haben können, bei vergleichbarer Dynamik.

Link zum Beitrag

Da mir Smartphones zu unflexibel und ergonomisch/haptisch beim fotografieren unangenehm sind und mich daher vermutlich auch in Willys Zukunft nicht glücklich machen werden und da mein Sherpa schon heute nicht immer mein Zeigs schleppen mag, werde ich in Willys Zukunftsuniversum vermutlich einfach gar nicht mehr fotografieren. I

Ich nutze da einfach ein Parallel-Universum. Da gibt es dann gute MFT- und APS-C-Systeme und die Freistellung ist in diesem Universum wie bei KB-Systemen. Andere Physik halt. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin noch nicht reif für Deine I-Liste... Topcase auf'da Honda... nix Rolla...

Solltest du dazu eine Warnweste tragen oder eine Jacke mit integrierter Warnweste kommst Du doch auf die Liste.

Aber jetzt weiss ich, warum du MFT und APS-C brauchst. Wenn Du dir ne KB-Ausrüstung ins Topcase legst, bekommst du ein mieses Fahrverhalten mit verstärkter Wheelieneigung. Vom Flatter-Lenker auf der Bahn mal ganz abgehen! :P

Link zum Beitrag

Am Ende geht es doch um den Bildeindruck, weniger um messtechnische Auflösung, oder sehe ich was falsch? In wie weit das bei den Ausgabeformaten ankommt, ist natürlich was anderes. Die 1:1-Ansicht macht bei KB einfach mehr Spaß, ernsthaft brauchen tue ich es nicht. Das dürfte bei der ganzen Format-Diskussion ein wichtiger Punkt sein: üblich ist die Schärfebeurteilung (richtiger Fokus) in 1:1-Ansicht, da wirken 24 MP KB knackiger als 24MP APS-C, so meine Erfahrung. Also habe ich mit APS-C Angst, was zu verpassen... eigentlich Blödsinn bei meinen Anfoderungen.

Wehr einen eingebauten Dual - Sensor hat macht intuitiv die besseren Bilder. Das wichtigste wird mit dem grossen Sensor scharf abgelichtet, das unwichtige mit dem kleinen Sensor. Auch hier gut zu sehen in der 1:1 Ansicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Geduld, habe noch eine alte PC-Tastatur mit PS/2 Schnittstelle gefunden... da sind noch gut erhaltene Umlaute drauf... werde die Tastatur einscannen, OCR-Texterkennung drüberlaufen lassen und dann hier zum Download bereitstellen...

Manchmal hat man den Eindruck, Du nimmst das Thread Thema überhaupt nicht mehr ernst - schäm Dich   :D

Wo sich andere so große Mühe geben, komplexe Sachverhalte auf den Level der Volksintelligenz "downzugraden"   :lol:  

Hans

Link zum Beitrag

Wenn die frage aufkommt: "warum grosse sensoren?"

Dann antworte ich, wegen der besseren aufloesung.

Antwort:

"aber die Sensoren müssen ja auch in ein System verpackt werden .... und nicht jeder will das schleppen"

;) darauf Du:

"Aber die A7 ist doch klein"

dann ein beliebiger Kollege:

"das gilt aber nicht für die Objektive"

darauf Du:

"aber die Auflösung ist höher"

Antwort Forenmitlgied:

"das System ist trotzdem so gross, dass es nicht jeder kaufen wird, wieso sollen dann die kleinen Systema aussterben?"

Dann wieder Du:

"weil die Aufösung so hoch ist"

Darauf ein anderer:

"Auflösung ist doch nicht alles, für die meisten Anwendungen reicht ...."

Darauf Du:

"erkläre das"

ein anderer:

"ich drucke nur auf DinA2"

Du:

"aber in Zukunft werden wir auf 7m Breite Bilder ansehen"

Er:

"dann können kleine Sensoren aber auch mehr Auflösung"

Du:

"Aber grosse Sensoren sind besser, weil sie mehr Auflösung haben"

Darauf Er:

"aber die Sensoren müssen ja auch in ein System verpackt werden .... und nicht jeder will das schleppen"

;) darauf Du:

darauf Du:

Antwort Forenmitlgied:

"das System ist trotzdem so gross, dass es nicht jeder kaufen wird, wieso sollen dann die kleinen Systema aussterben?"

Dann wieder Du:

Darauf ein anderer:

Darauf Du:

"erkläre das"

ein anderer:

Du:

Er:

Du:

als Antwort schreibt dann einer, "aber die Sensoren müssen ja auch in ein System verpackt werden .... und nicht jeder will das schleppen"

;) darauf Du:

darauf Du:

Antwort Forenmitlgied:

Dann wieder Du:

Darauf ein anderer:

Darauf Du:

"erkläre das"

ein anderer:

Du:

Er:

Du:

Darauf Er:

;) darauf Du:

darauf Du:

Antwort Forenmitlgied:

Dann wieder Du:

Darauf ein anderer:

Darauf Du:

"erkläre das"

ein anderer:

Du:

Er:

Du:

Antwort:

;) darauf Du:

darauf Du:

Antwort Forenmitlgied:

Dann wieder Du:

Darauf ein anderer:

Darauf Du:

"erkläre das"

ein anderer:

Du:

Er:

Du:

Darauf Er:

;) darauf Du:

darauf Du:

Antwort Forenmitlgied:

Dann wieder Du:

Darauf ein anderer:

Darauf Du:

"erkläre das"

ein anderer:

Du:

Er:

Du:

als Antwort schreibt dann einer, "aber die Sensoren müssen ja auch in ein System verpackt werden .... und nicht jeder will das schleppen"

;) darauf Du:

darauf Du:

Antwort Forenmitlgied:

Dann wieder Du:

Darauf ein anderer:

Darauf Du:

"erkläre das"

ein anderer:

Du:

Er:

Du:

Darauf Er:

;) darauf Du:

darauf Du:

Antwort Forenmitlgied:

Dann wieder Du:

Darauf ein anderer:

Darauf Du:

"erkläre das"

ein anderer:

Du:

Er:

Du:

... 2 B continued

Link zum Beitrag

Wehr einen eingebauten Dual - Sensor hat macht intuitiv die besseren Bilder. Das wichtigste wird mit dem grossen Sensor scharf abgelichtet, das unwichtige mit dem kleinen Sensor. Auch hier gut zu sehen in der 1:1 Ansicht.

Meinst Du die Kartoffeln? Da liegt der Fokus falsch! Der übliche Fehler bei Leuten, die sich vom Motiv ablenken lassen. :huh:

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Währenddessen im wirklichen Leben....

letzte Woche mal wieder zu lange im Auto unterwegs und dabei WDR gehört.

ca 90 Minuten das Thema Fotografieren im Urlaub. Zwischen Musik und Nachrichten immer wieder Zuschauerfragen, die von Experten des WDR beantwortet wurden....

Welches Handy ist am besten geeignet

Reichen 16GB oder soll ich ein Handy mit SD Einschub kaufen.

Was stelle ich am Handy ein

lohnen sich Kompaktkameras oder ist das unnütze Schlepperei

....

Da kommt man sich gleich als gesellschaftliche Nische vor, was man wahrscheinlich auch ist.

Und immer mehr werden wird.

Ich habe gestern wieder mal ein paar Tests mit High End Handys der neuesten Generation gemacht.

Es hat mich doch ganz leicht aus den Socken gehoben.....

Ich behaupte, die technische Bildqualität wird in ein paar Jahren keine Rolle mehr spielen, wenn es um die Systementscheidung geht.

Die Sachen spielen sich dann auf der Grundlage neuer Handlingkonzepte ab.

Und dabei wird es damit weitergehen, was wir seit Jahrzehnten kennen: Die Systeme werden kleiner, die großen Dinger und Formate werden bedeutungslos.

Link zum Beitrag

Ok, ich hatte vergessen, das Kleinbild bereits bei 50 Megapixel ist(zu kaufen?). Dann hat das Lucia 1020 absolut nicht mehr Pixel, aber relativ zur Sensorgröße liefert es mehr Megapixel.

Aber wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, arbeitet Nokia an einen Handy mit 60 Megapixel.

http://www.techstage.de/news/Nokia-Supreme-Android-Handy-mit-60-MP-Kamera-2584770.html

Der Ober sticht den Unter.

Ähm oder anderrum

...

(da ich ja ignoriert werde kann er es wohl leider nicht lesen)

PS: Ich nutze Olympus und Sony zum fotografieren.

In meinem Urlaub dieses Jahr waren Kompakt und Bridgekameras noch führend. Danach Gleichstand Zwischen APSC DSLR und Smartphone. Gefolgt von den systemkameras mit Sensor kleiner Kleinbild. Einer hatte eine Kleinbild Canons. Sony A7 habe ich keine gesehen.

bearbeitet von crs
Link zum Beitrag

Währenddessen im wirklichen Leben....

letzte Woche mal wieder zu lange im Auto unterwegs und dabei WDR gehört.

ca 90 Minuten das Thema Fotografieren im Urlaub. Zwischen Musik und Nachrichten immer wieder Zuschauerfragen, die von Experten des WDR beantwortet wurden....

Welches Handy ist am besten geeignet

Reichen 16GB oder soll ich ein Handy mit SD Einschub kaufen.

Was stelle ich am Handy ein

lohnen sich Kompaktkameras oder ist das unnütze Schlepperei

....

Da kommt man sich gleich als gesellschaftliche Nische vor, was man wahrscheinlich auch ist.

Und immer mehr werden wird.

Kann ich einerseits gut nachvollziehen - aber andererseits: Wer beim Radiosender anruft, um sich fototechnisch beraten zu lassen, hat auch nicht mehr als ein Fotohandy verdient   ;)

Und ob Randgruppe: Nein, keine Bange, ganz im Gegenteil. Eher denke ich, dass sowohl Möglichkeiten als auch Akzeptanz für "extreme Hobbyaktivitäten" noch nie so gut ausgeprägt waren wir heute, in vielerlei Hinsicht. 

Was wir heute wahrnehmen ist doch lediglich, dass für die "normalen Ansprüche an Fotografie" mittlerweile sehr gute Smartphones bereitstehen, wozu noch vor wenigen Jahren DSLR's der Einstiegsklasse verkauft wurden. Dieser Trend ist aber völlig ok, und m. M.  nach kein Hinweis darauf, dass sich "ambitionierte Fotografen" in die Ecke gedrängt fühlen müssten - diese Spezies war auch früher eine Minderheit, und so ist es noch heute. Genauso fühlen Wingsuit Piloten, Marathonläufer, Bergsteiger usw. usw., also eigentlich die Mehrheit der "aktiven" Bevölkerung (einmal als Summe von Minderheiten betrachtet)  ;)

Denk einfach dran, dass Dir für Deine Fähigkeiten, mit einer guten Kamera richtig umzugehen, auch Bewunderung entgegengebracht wird, und zwar ohne gleich befürchten zu müssen, als Sonderling zu gelten   ;)

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Kann ich einerseits gut nachvollziehen - aber andererseits: Wer beim Radiosender anruft, um sich fototechnisch beraten zu lassen, hat auch nicht mehr als ein Fotohandy verdient   ;)

;) Man müsste mal im Radioarchiv stöbern, aber ich glaube vor 5 Jahren waren die Fragen wie folgt: "Welches ist die beste Kompaktkamera für Fotos am Strand?", "Was bedeuten da P, A, S, M auf meinem Wahlrad. Ich benutze immer nur iA?", "Ich bin ja ganz zufrieden mit meiner Kompaktkamera, aber wenn ich abends fotografiere sind die Leute immer so unscharf und verwischt?" .. usw. usf.

Die Kompaktkameras sind tot und durch Smartphones ersetzt. In meinem Parallel-Universum gibt laut Glaskugel aber noch MFT- und APS-C-Kameras.

Link zum Beitrag

Meinst Du die Kartoffeln? Da liegt der Fokus falsch! Der übliche Fehler bei Leuten, die sich vom Motiv ablenken lassen. :huh:

Ich lass mich nie vom Motiv ablenken Wolfgang, weiss aber das der einte oder andere wie auf dieser Aufnahme zu sehen ist, lieber scharfe Kartoffeln mit im Bild hätte. Ich hab mich für den Fokus auf die Zwillinge entschieden. 

Da liegst du mit dem eingebauten Dual - Sensor goldrichtig - und immer schön im Focus!

Der übliche Fehler bei Leuten, die sich vom Motiv ablenken lassen, wie du schreibst Wolfgang, gibt es nicht, es sind Bilder der anderen ART.

Schau mal was ich geschrieben habe Wolfgang.....Wehr einen eingebauten Dual - Sensor hat macht intuitiv die besseren Bilder. Das wichtigste wird mit dem grossen Sensor scharf abgelichtet, das unwichtige mit dem kleinen Sensor. Auch hier gut zu sehen in der 1:1 Ansicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

.....

Denk einfach dran, dass Dir für Deine Fähigkeiten, mit einer guten Kamera richtig umzugehen, auch Bewunderung entgegengebracht wird, und zwar ohne gleich befürchten zu müssen, als Sonderling zu gelten   ;)

Hans

Wer sich im Forum beraten lässt, dem muss es nicht besser gehen ;)

Es ging mir um die Definition einer fotografierenden Mehrheit. Und Mehrheiten bestimmen mitunter in der Wirtschaft den Weg der Entwicklungen.

Nun kann man diesen Weg natürlich mit den unterschiedlichsten Mehrheiten, großen wie kleinen, verknüpfen, wahrsagen, fachsimpeln.....

Aber die Sachen polarisieren sich zweifelsohne:

Handy für die Masse, System für die Klasse

Bei der Klasse sehe ich die Erosion auf Dauer bei der Großtechnik, weil es schon immer so war. 

Bei den Handys hab ich so meine Visionen: Handy in der Tasche. Per USB Kabel ein Kameramodul als Handverlängerung. Dies hat die Merkmale der klassischen Zoomobjektive, Schiebeschalter und Auslöser. Format wie ein Kuli.

Sucher per WiFi Direkt in eine Brille. Wahlweise links/rechts/beide Seiten als Livebildeinblendung mit wählbaren Zusatzanzeigen. Anwählbar sind Fokuspunktanzeige, Blende, Zeit, Iso per Pupillenbeobachtung, Zwinkern, Sprachbefehle o.ä.

Gewichte. 150g Handy, Kameramodule 50-100g, Brille 35g

Link zum Beitrag

Mal ehrlich, ungeachtet dessen, dass Herstellung und Verkauf von Kameras von Consumer, über Prosumer bis Pro natürlich eine Mischkalkulation sind, sprechen die Absatzzahlen insgesamt gegen die Legende der Minderheit des "ambitionierten Fotografen".

Ambition ist letztlich nur ein emotionaler Wert, ein Wunsch, der trotz bester Ausrüstung eben häufig unerfüllt bleibt. Letztlich aber schadlos, solange alle Beteiligten glücklich sind.

Insofern zeigt die Realität, dass Ambition und Ergebnis nicht von Format oder System abhängen. Ob nun DSLR, Meßsucher, Lomo, Polaroid oder Handy. Es gibt großartige, durchschnittliche und schlechte Bilder.

Stirbt mFT oder was kommt? Wer weiß das schon? Kann sein oder auch nicht. Bislang hat es einen soliden Marktanteil der dafür spricht, dass das System nicht übermorgen fallen gelassen wird.

Wenn hinter der Frage der Wunsch nach der (Nutz)Wertbeständigkeit wie einst bei der analogen Photographie steckt, dann beantwortet doch die Zeit selber die Frage? In zehn oder zwanzig Jahren (das ist schon mehr als optimistisch) wird selbst ein Zeiss Otus oder auch nur ein Leica T Objektiv irreparabeler Schrott sein.

Selbst wenn es nur ein Hobby ist, würde ich es "wirtschaftlich" betrachten. Kalkuliere einen durchschnittlichen Nutzen von vllt fünf Jahren, teile den Kaufpreis durch die Anzahl der Monate und überlege ob es Dir das Wert ist.

Eine Erosion bei den "Großgeräten" kann ich nicht erkennen. Die Pro und Prosumer Klasse wird aus dem Absatz der Consumer mit finanziert. Die Flaggschiffe sind die Referenz und nach wie vor erforderlich als Marktmotor. Selbst für die Systemhersteller die keine marktrelevanten Flaggschiffe haben, sind diese Objekte als Identifikationsstifter wichtig.

bearbeitet von FarbschlachtereiTattoo
Link zum Beitrag

...
Was wir heute wahrnehmen ist doch lediglich, dass für die "normalen Ansprüche an Fotografie" mittlerweile sehr gute Smartphones bereitstehen, wozu noch vor wenigen Jahren DSLR's der Einstiegsklasse verkauft wurden. Dieser Trend ist aber völlig ok, und m. M.  nach kein Hinweis darauf, dass sich "ambitionierte Fotografen" in die Ecke gedrängt fühlen müssten...

Im Thread hier hört die Diskussion meist mit den Fähigkeiten der Sensoren auf. Die haben eine irre Steigerung hinter sich und da kommt bestimmt noch einiges. Hobbyfotografen werden aber auch in Zukunft nicht auf größere Optiken verzichten, die wohl kaum mit der Größe der Smartgeräte kompatibel sind.

Viele interessieren sich für kompakte Telezooms. Die sind viel zu groß für Smartgeräte und wiederum zu klein für KB. Die goldene Mitte liegt dazwischen...

Link zum Beitrag

Ich weiss du weisst das, und ich finde diese form der polemik unschoen.

Weil auch wenn du weisst das du unsinn schreibst und vielleicht einen scherz machen willst, ich fuerchte der ein, oder andere kollege glaubt den quatsch.

Anders kann ich mir manche, teilweise sehr freche und sehr dumme (aber das gehoert wohl zusammen), reaktion nicht erklaeren. Denk mal drueber nach bevor du weiter anheizt.

danke

w

Lies mal genauer. Von Überlegenheit der kleinen Chips war nicht die Rede, nur dass auch die kleineren Chips die Auflösungen von heutigen KB Kameras erreichen werden. Da nur Spezialisten mehr brauchen, wars das dann auch mit Deiner These vom Tod der Systemkameras mit kleineren Sensoren. Die wird es künftig auch mit Auflösungen geben, welche den Ansprüchen der meisten Fotografen genügen werden.

Ansonsten ist es wieder mal ein Trauerspiel, mit welcher Wortwahl Du auf sachliche Beiträge von Mitforenten reagierst. Irgendwann fehlen einem dann die Worte, wie jemand dauerhaft in diesem Stil posten kann. Lies mal die Forenregeln und ein Buch über respektvollen Umgang mit Mitmenschen.

Link zum Beitrag