Jump to content

wie ernst muss man Photozone nehmen


Gast Foto(an)fänger

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rand- oder Eckenunschärfe ist mir ziemlich egal... je gleichmässiger, desto 'natürlicher' für manche Objektivkonstruktionen.

 

Was mich aber stört und was ich nicht akzeptiere: Wenn je nach Brennweite und Entfernungseinstellung plötzlich 1/4 oder 1/3 oder gar eine komplette Bildhälfte unscharf ist... hier schicke ich solange die Objektive zurück (auch wenn es das zehnte ist), bis sowas nicht mehr vorkommt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Und da findet man in der Regel heraus, dass es eigentlich keine schlechten Objektive mehr gibt.

 

...

 

Bei der Lektüre der Reviews von Photozone bekomme ich demgegenüber eher den Eindruck, dass es kaum wirklich gute Objektive gibt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die Frage einfach mal erweitern: Wie ernst muss man Produkttests von einem persönlich nicht bekannten Autoren überhaupt nehmen?

 

Jetzt werden einige sagen "Ja, aber Tester X und Magazin Y schreiben seit langem gute Artikel und werden allgemein bestätigt in ihren Aussagen". Dann sage ich "Der Mensch neigt dazu, sich Meinungen der Masse zu eigen zu machen". Gerade Internetforen neigen da zu netter Eigendynamik. Die Auswirkungen kann ich am eigenen Leib bestätigen: Ich hätte mir wahrscheinlich eher das Tamrom-Suppenzoom im e-Mount gekauft und nicht "das Silberne" von Sony. Irgendjemand hat mal in die Runde geworfen, daß das das eigentlich beste Objektiv der 18200er Reihe ist.

Aber das ich das irgendwie an eigenen Erfahrungen verifiziert hätte...nee.

 

Und jetzt mal ehrlich: So geht's doch den meisten. Da werden irgendwelche Testberichte und Meinungen von Internet-Koryphäen in den Äther gefunkt und schon trippelt die Gemeinde hinterher. Das die Aussagen aber selbst überprüft werden, die Arbeit machen sich doch die allerwenigsten.

 

Am meisten missfällt mir in dem Zusammenhang der neigeschmeckte Eidgenosse mit dem Psychopathen-Blick...aber das ist was persönliches und soll hier gerade nicht Thema sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehe ich Zeit und Energie in das Studium von irgendwelchen Tests stecke, teste ich meine individuell bestellte 'Copy' selbst (leider im Schnitt ca. 5x je Modell)... denn dieses individuelle (Serienstreuungs-) Exemplar ist ja letztlich das, was ich besitzen werde... von einem guten oder schlechten Testergebnis hätte ich nichts, wenn meine Copy besser oder schlechter als 'deren' Testexemplar ausfällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...