Jump to content

gps-daten von playmemories-app an sony alpha 5000 senden


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo

 

gibt es für die alpha 5000 eine app, die gps-daten vom handy (playmemories-app - android) abruft und in die exif-daten des bildes schreibt? :confused:

 

wäre bei wandertouren schön, wenn man auf der karte sehen könnte, wo man genau welches foto aufgenommen hat... ;)

 

ist sowas jemanden bekannt? und was haltet ihr davon?

 

lg,

Tom

Link to post
Share on other sites

Ich nutze die App GeotagPhotos in der Pro-Version auf dem iPhone und bin sehr zufrieden. App ist sehr Akku-schonend und die Tracks lassen sich als gpx-File frei in unterschiedlichen Anwendungen nutzen. Die Tracks können automatisch in eine vorhandene Dropbox geladen werden. Lightroom von Adobe kann diese dort über einen eigenen Workflow sehr komfortabel laden und die Bilder en block taggen. Genial....

Edited by obrodrecht
Link to post
Share on other sites

Mini Homer an den Rucksack gehängt und den ganzen Tag loggen lassen.

Wenn ich mit meinem gps unterwegs bin (mtb, wandern), dann nehme ich die sony fotos mit dem gps track ins basecamp von garmin. Einen kleinen tracker immer mitlaufen zu lassen ist auch eine sehr gute art geotagging zu machen. Auf jeden fall besser als eine kamera mit eingebautem gps.
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Allesamt gute Vorschläge.

Auch myTracks ist ne sehr gute App.

 

Übrigens, playMemories kann im SmartRemote-Modus GPS-Daten ins Exif der auf dem Smartphone gespeicherten Bildkopie schreiben (gerade mit dem iPhone und der a5100 ausprobiert). 

Das Original auf der Speicherkarte der Kamera bleibt ohne Positionsdaten.

Link to post
Share on other sites

Ich nutze die App GeotagPhotos in der Pro-Version auf dem iPhone und bin sehr zufrieden. App ist sehr Akku-schonend und die Tracks lassen sich als gpx-File frei in unterschiedlichen Anwendungen nutzen. Die Tracks können automatisch in eine vorhandene Dropbox geladen werden. Lightroom von Adobe kann diese dort über einen eigenen Workflow sehr komfortabel laden und die Bilder en block taggen. Genial....

 

Ich habe mich mit Geotagging bisher nicht wirklich beschäftigt, interessiere mich jedoch auch zunehmend dafür.

Da kommt der Thread gerade recht, kannst du das von dir beschriebene Vorgehen etwas näher erläutern?

Ich habe mal etwas gegoogelt, aber für Lightroom nichts gefunden wie man automatisch die Bilder Taggen kann.

In den Anleitungen im Netz steht nur, dass man zwar die Tracks in Lightroom laden kann, die Bilder dann aber manuell reinziehen muss.

Kann Lightroom die Bilder automatisch den Tracks zuordnen?

Wenn ja wie geht das?

 

Danke schonmal!

Link to post
Share on other sites

ja jetzt habe ich es auch hinbekommen, habe auch die genannte GeoTagPhotos pro app fürs iphone genommen, funktioniert echt super!

Kann mir da evtl. einer der Nutzer einen Erfahrungswert zu den Genauikeitseinstellungen nennen?

 

Man kann dort ja einstellen, ab welcher Zurückgelegten Entfernung eine neue Ortsangabe abgelegt wird und nach welchem Zeitraum aktualisiert wird.

 

Ich habe jetzt etwas rumprobiert, 30s Aktualisierungszeit sind mir zu lang, da ich oft auf verwinkelten Strecken unterwegs bin und die Erfassung damit zu ungenau wird.

 

Wie stark zieht denn die Einstellung bei kontinuierlicher Aktualisierung und einer zurückgelegten Strecke von 10m?

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen, ich habe auf 25 m eingestellt. Mit reicht das vollkommen aus.

 

Aktualisierungsinterval ist bei mir auf kontinuierlich eingestellt.

 

Tracking nur per GPS (theoretisch kann man noch auf GPS +GSM wechseln, aber ich vermute, dann geht es wirklich auf den Akku

 

Hatte erst Sorge wg. Akku-Verbrauch, ist aber vollkommen unbegründet geblieben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...