Jump to content

Bildbearbeitung am Beispiel zum Mitmachen


Empfohlene Beiträge

Sehr schönes Bild. Ausnahmsweise habe nicht einmal etwas zum Wegschneiden gefunden. ;)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AndreasJM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Beas gemacht, die obere in Lightroom, die untere, bis auf einen minimalen Weißabgleich in LR, alles in Color Efex 4.

NIK gefällt mir besser, ist natürlicher. Liegt aber nicht am Programm, hab' in LR mehr rumgebastelt. Bei NIK weiß ich einfach, was ich mache. Vielleicht ist es so ein wenig blass, aber für mich natürlicher.: Tonal Contrasts Standard, Skylight 20%, Polfilter, den Schatten links unten mit einem Kontrollpunkt im Wasser vor dem Felsen mit dem Reflektor (Silver Lichtschein so 25%) ganz leicht aufgehellt, Vignette lens -8%. An der Sättigung habe ich bei NIK nichts gemacht (in LR einiges)(Für die, die es gerade in der Testversion haben ;) )

Wirklich eine schöne Aufnahme!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich auch an einer versucht.

ich hab mittels belichtung, lichter/schatten, gradationskurve versucht die helligkeitsverteilung im bild etwas zu entschärfen. 

das war´s auch schon.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von b.riesel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das Bild leich überbelichtet, man verliert in den Wolken zum Teil die Zeichnung, naja den meisten Betrachtern würde es wohl nicht auffallen bei der schönen Szene. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße,

Phillip

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider ist das Bild leich überbelichtet, man verliert in den Wolken zum Teil die Zeichnung, naja den meisten Betrachtern würde es wohl nicht auffallen bei der schönen Szene. 

 

 

Grüße,

Phillip

 

Ja, das war auch mein Problem mit dem Bild. Das Motiv ist ohne Zweifel schön :)

Ich hätte den Himmel auch gern etwas dunkler, aber da leider Zeichnung in den Wolken fehlt, ist es schwer eine Balance zu finden. Ich hab den Himmel auch deswegen eher hell gelassen, wenngleich er einen Tick dunkler aus meiner Sicht besser reinpassen würde. (besonders halt hinten am Horizont). Du hast da aber auch eine schöne Balance gefunden.

Ich finde es schwierig, da man in den Wolken nicht so viele Möglichkeiten hat, ohne dass die Überbelichtung sichtbar wird.

Darum hat es mich auch interessiert wie andere damit umgehen. 

Vielen Dank auf jedenfall für die schönen (und verschiedenen :D ) Bearbeitungen!

 

Ist auch schon etwas her, dass ich das Bild gemacht habe - heute würde mir das nicht mehr passieren.  :angry:

Ein Polfilter hätte sicherlich auch was gebracht... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte auch noch ein Bild. Ich hoffe, ich strapaziere Euch nicht über ;-)

 

ich selbst habe nur eine s/w Version des Bildes gemacht, würde mich aber sehr über Bearbeitungen in Farbe freuen.

Aber macht das, wie Ihr wollt.

 

hier mal meine bearbeitete Version:

18665301235_53e65d5599_b.jpgHerbststimmung am Ammersee by Stefan Dinkel, auf Flickr

 

und hier der Downloadlink:

https://www.dropbox.com/s/0ehjshbcd9q1m9p/PB020025.ORF?dl=0

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Variante in Farbe. Ich kann gut verstehen, warum du das Bild in SW bearbeitet hast :)

Das ganze ist ja im Prinzip eine idyllische Szenerie, die Häuser am See, dazu der ziemlich blaue Himmel (zumindest links).

Dazu passt aus meiner Sicht die ziemlich trübe bzw. grüne Suppe nicht so gut, daher wollte ich das Grün im Wasser ein bisschen wegbekommen.

Den Ausschnitt habe ich so gewählt, dass die überbelichteten Bereiche nicht mehr zu sehen sind und die Häuser mit dem Steg im Vordergrund zu sehen sind.

Die Bäume fand ich in der Farbe passender :P

Insgesamt ist das ganze natürlich ziemlich verfremdet, aber fand es in Farbe auch nicht sehr leicht.

Hoffe die Kontraste sind nicht etwas zu stark..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soderle, der Mann mit dem Farbtopf ist da.

 

Habe mich auch mal intensiver mit Color Efex beschäftigt, auch dank der Tips von Karen. Hier steckt jetzt Tonal Contrast, Detail Extractor, Polfilter, der Reflector und Indian Summer drin.

Insbesondere Indian Summer finde ich hier sehr gut, da es eine hervorragende selektive Färbung einiger Grüntöne vornimmt. Durch die Komplementärfarben bekommt das Bild (Hammer Motiv übrigens!) finde ich ein wenig mehr Flair, da es dann nicht mehr nur aus Grün und Blau besteht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wo ist das?

 

Grüße,

 

@mo

bearbeitet von @mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun auch mal eins von mir zur freien Verwurstelung. 

 

http://1drv.ms/1TqF6Wv

 

Location: Am empfehlenswerten "Traumpfad Höhlen- und Schluchtensteig" in der Vulkaneifel begegnet einem dieses Jägerheim, eine leider geschlossene Gastronomie. An ihr vorbei führt auf einer alten Backsteinbrücke eine Schmalspurbahn, der "Vulkan Express".

 

Bin gespannt auf Eure Interpretationen!

 

@mo

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Bluephoenix ... sehr interessante idee mit dem wasser. du hast recht, das grün hat gestört. der 2. ausschnitt gefällt mir besser als der erste...ist gut, wenn der unterbelichtete schwarze bereich am linken rand kleiner wird.

 

@ phillip ... dein beschnitt ist super, daß die enten bis an die rechte bildkante reichen macht enorm viel aus...deine s/w bearbeitung gefällt mir auch sehr gut. sie wirkt nicht so hart wie meine...was hast du da gemacht? ist das so eine art duplex-filter, wie es sie in silver fx gibt?

 

danke für eure mühe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi mo

hier mal noch ein versuch von mir.

ich hab mich relativ schnell für s/w entschieden. das hauptthema deines bildes waren für mich die flächen und linien aus dem hell-dunkel kontrast.

das ergebnis ist vielleicht ein bischen "overdone"...muss es später nochmal anschauen. 

grüsse, stefan

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ phillip ... dein beschnitt ist super, daß die enten bis an die rechte bildkante reichen macht enorm viel aus...deine s/w bearbeitung gefällt mir auch sehr gut. sie wirkt nicht so hart wie meine...was hast du da gemacht? ist das so eine art duplex-filter, wie es sie in silver fx gibt?

 

danke für eure mühe!

Bin erst durch Bluephoenix drauf gekommen stark zu beschnedien ;-)

 

Bearbeitung nur mit LR Bordmitteln, hier der Screenshot:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nicht zu sehen sind dabei eine lokale Abdunklung des Himmels und und eine mittlere Gradiationskurve.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Versuch der Seenlandschaft, ausnahmsweise fast ausschließlich in PS CC bearbeitet. Für das ganze Gefleuchs im See und um die Spiegelungen etwas harmonischer werden zu lassen, hab ich Frequency Separation benutzt. Anschließend nur noch ein wenig die Farben der Bäume angepasst und ein wenig nachgeschärft. Beschnitt in 1:2.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße,

 

@mo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soderle, der Mann mit dem Farbtopf ist da.

 

Habe mich auch mal intensiver mit Color Efex beschäftigt, auch dank der Tips von Karen. Hier steckt jetzt Tonal Contrast, Detail Extractor, Polfilter, der Reflector und Indian Summer drin.

Insbesondere Indian Summer finde ich hier sehr gut, da es eine hervorragende selektive Färbung einiger Grüntöne vornimmt. Durch die Komplementärfarben bekommt das Bild (Hammer Motiv übrigens!) finde ich ein wenig mehr Flair, da es dann nicht mehr nur aus Grün und Blau besteht.

 

 

Wo ist das?

 

Grüße,

 

@mo

 

Die Idee mit der Farbe finde ich echt super! :D

Das macht das Bild viel interessanter, gefällt mir wirklich gut.

 

Das auf dem Bild ist der Geirangerfjord in Süd/Mittelnorwegen. Ist einer der bekanntesten (vor allem weil gut erreichbar) Fjorde in Norwegen, aber der Rest des Landes ist nicht weniger schön :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi mo

hier mal noch ein versuch von mir.

ich hab mich relativ schnell für s/w entschieden. das hauptthema deines bildes waren für mich die flächen und linien aus dem hell-dunkel kontrast.

das ergebnis ist vielleicht ein bischen "overdone"...muss es später nochmal anschauen. 

grüsse, stefan

 

Ich finde da nichts overdone, im Gegenteil, wenn ich mir meine Interpretation da gegen halte, dann bin ich wohl overoveroverdone ;-)

Ich zeig die nachher mal, falls eventuell noch weitere Lust auf eine Bearbeitung haben, möchte ich sie nicht beeinflussen.

 

Ich bin aber gerade ein klein bisschen stolz auf mich, da Du meine Intention bei der Komposition und auch meiner Bearbeitung voll getroffen hast. Ich bin noch nicht so lange dabei, und da gibt so ein "Treffer" einem das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein :) Danke dafür!

 

@bluephoenix: Vielen Dank, es freut mich, dass es Dir gefällt! Ich muss dringend nach Norwegen ;-)

 

Grüße,

 

@mo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Version. Beim Ausschnitt hab ich lange rumprobiert und bin dann am Ende bei auch bei einem Ähnlichem wie Stefan gelandet (Die Bearbeitung gefällt mir übrigens auch sehr gut :) ).

Hab erstmal ein bisschen hier und da rumprobiert, wichtig war mir, dass die Brücke betont wird (vielleicht etwas zu stark?). Daher hab ich dort etwas Klarheit und Kontrast draufgepinselt, beim Weg auch etwas.

 

@mo: Norwegen ist wirklich einen Besuch wert. Und wenn du einmal dort warst, wird es wahrscheinlich nicht das letzte Mal sein :P

Also ich glaube man kann ohne zu übertreiben sagen, dass es eines der schönsten Länder überhaupt ist.

Ist vielleicht ein bisschen teuer, aber es lohnt sich!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bluephoenix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Karen, ist der Reflektor eigentlich so etwas wie der Radial-Filter in LR?

Ich verwende den Radialfilter nie, deswegen kann ich auch nicht kompetent Auskunft geben, wie man damit gut arbeitet. Ich hatte mir mal ein Tutorial dazu angeschaut und gerade versucht, damit etwas zu machen. Der Filter in LR ist schon anders, man kann ja alles damit verändern, was man mit dem Korrekturpinsel kann. Der Reflektorfilter in NIK kann nur aufhellen - ein Reflektor eben. Man hat entweder die Möglichkeit ihn auf das gesamte Bild anzuwenden und kann dabei die Lichtrichtung wählen, links, rechts, oben, unten, mittig. Das ist aber nicht so präzise wie mit dem Radialfilter. Oder man setzt begrenzte Kontrollpunkte damit in Bild, da kann man die Wirkung ziemlich genau abgrenzen. Außerdem hellt er nicht nur auf, sondern hat etwas einen Schimmer. Man kann zwischen Gold und Silber wählen, das Silber ist sehr neutral. Es gibt auch noch weiches Gold, das verwende ich aber fast nie.

 

Ich habe es an einem Foto ausprobiert, das ich gestern im hiesigen Dom machte. Es ist eine Marienskulptur mit ziemlich viel Gold. Möglicherweise kriegen mache beim Anblick gleich die Krise ;) Aber sie steht da halt, ist eine der wichtigsten Figuren im Dom und ich habe sie fotografiert. Ich verknüpfe einen Link zur Dropbox, weil ich jetzt hier nicht mit dem Bild kommen will. Weil die Box die Bilder immer sortiert, wie sie will, ist das mittlere das ursprüngliche Lightroomfoto, an dem ich schon Anpassungen vorgenommen hatte und von dem ich bei beiden Beas ausging.

 

Das erste ist mit dem Radialfilter. Das dritte mit NIK. Es steht auch links unten in der Ecke, welche Versin das ist. Möglicherweise ist die LR Version ohne weitere Bea die beste? Ich wollte halt versuchen, die Pfeiler etwas abzudunkeln und die Maria etwas hervorzuheben. Das mit NIK wird schon weicher, was daran liegen kann, dass ich nur zu dämlich bin, den Radialfilter gut zu bedienen.

https://www.dropbox.com/sc/juw7yjyky0kceyi/AABfu1TkZ_ewAFpDzeoMaFMJa

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenruf, passt hier aber auch gerade gut rein!

Nutzt hier wer LR CC? Da kam ja gerade das Update auf CC2015 für alle Abo-Besitzer. Habt Ihr schon Dehaze entdeckt? Im Deutschen "Dunst entfernen" unter Effekte. 

Hammer! Damit wird jede dunstige Teleaufnahme plötzlich glasklar, ich bin begeistert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenruf, passt hier aber auch gerade gut rein!

Nutzt hier wer LR CC? Da kam ja gerade das Update auf CC2015 für alle Abo-Besitzer. Habt Ihr schon Dehaze entdeckt? Im Deutschen "Dunst entfernen" unter Effekte. 

Hammer! Damit wird jede dunstige Teleaufnahme plötzlich glasklar, ich bin begeistert.

Das neue DXO (Version 10) kann das auch, da mussten sie nachziehen ;) Ich hatte davon eine Testversion, habe Version 9 auf dem Rechner und mir überlegt, ob das alleine schon das Upgrade wert sei?

 

Wenn es damit jetzt bei LR 6 ein Upgrade für die normale Version gibt, kaufe ich es das vielleicht doch.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...