Jump to content

Bildbearbeitung am Beispiel zum Mitmachen


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Hier zwei Versionen von mir, die typische Stationen meines Workflows für "Normalbilder" darstellen:

 

C1 - "Automatik"-Taste, die Tiefen etwas aufgehellt, bis die Schrift besser zu erkennen war:

38477595975_da5b8871fd_b.jpgskf raw-challenge - IFA by micharl, auf Flickr

 

Dann Weiterbearbeitung einschließlich Verkleinerung in PS nach meinem Standardverfahren für "leicht knackig". Das nehme ich für fast alle Bilder, die keine Regentagsstimmung haben sollen und auch sonst keine besonderen Anforderungen stellen.

27578276579_94a335cc84_b.jpgskf raw-challenge - IFA by micharl, auf Flickr

 

Die Version aus C1 in Originalgröße und die PS-Version in ca 50% auf flickr.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich würde vom Gesamteindruck her in Richtung Scherenschnitt gehen, ein Minimum an  Zeichnung aber auch noch beibehalten. Aber den sonnenuntergang würde ich deutlich dramatisieren - nicht hemmungslos, aber deutlich.

 

41811871062_21bbc87dfc_b.jpgalfred_DSC2872_c1_mc by [url=https://www.flickr.com/photos/154632032@N04/]micharl/url], auf Flickr

 

Nachdem ich damit fertig war, habe ich gesehen, daß Alfreds 2. Version relativ ähnlich war - nur ohne die Dramatisierung.

Nach dem Einbinden sehe ich, daß die Forumssoftware es dunkler darstellt, als ich es haben wollte. Eben deshlab habe ich es in einer meiner Vorstellung näher kommenden Form bei Flickr eingestellt.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der Vordergrund darf ruhig etwas mehr Details zeigen. Außerdem habe ich dem Bild eine etwas weichere Stimmung gegeben.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich finde, im Gegensatz zu einigen anderen, den Vordergrund überhaupt nicht so wichtig.

Ein "Scherenschnitt" passt meiner Meinung nach hier am besten und es wird ein bißchen die Fantasie angeregt, deshalb :

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ergebnisse:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

das war mir tatsächlich zuwenig Vogel .. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bei den beiden kommt es drauf an, vor welchem Hintergrund man sie betrachtet, vor hellem Hintergrund (wie hier) gefällt mir das mit mehr Zeichnung in den Tiefen besser ... vor dunklem Hintergrund, wie bei meinem Bildbetrachter, mag ich das etwas dunklere lieber

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

selbst tendiere ich allerdings zur SW Version (würde aber natürlich auch eine Farbversion behalten ;) )

 

abschliessend muss man sagen, dass das ein wirklich grossartiges Foto ist, bei dem alles perfekt passt, der Vogel ist die Krönung ... man muss sich schon Mühe geben um da kein schönes Bild rauszubekommen :)

 

 

 

 

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die Nuancen auf fremden Bildschirmen rüberkommen :) ... ist ja nicht so, dass trotz Kalibrierung nicht noch Unterschiede bleiben ....

 

 

 

nochmal mit schwarzem Hintergrund :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

das war mir tatsächlich zuwenig Vogel .. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:/ OK, habe mir das gerade bei jemandem anderem auf dem Monitor angesehen, die Unterschiede sind kaum sichtbar dort und die Tonwerte im Schatten viel zu hell (sieht komisch aus) .... liegt wahrscheinlich an der Aufstellung des Schreibtisches, kaum Licht in der Umgebung

 

....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Entwurf:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich auch einmal daran versucht. Als Silhouette gefällt mir der Vordergrund besser, da er sonst zu sehr vom Sonnenuntergang ablenkt und auch nicht so viel besonderes zu bieten hat.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heinrich Wilhelms Vordergrund gefällt mir sehr gut: Er zeigt Details, ohne die Schatten auszubleichen. Außerdem hat er sich als bisher einziger die Mühe gemacht, das häßliche Stück Papier im Vordergrund wegzustempeln ;)

 

Und er hat bisher den besten Entwurf ohne Halos gezeigt! Dabei sind die Farben des Himmels und der Sonne schön knackig! Viele der anderen Entwürfe schrecken mich mit sehr matten Schwarztönen und schrecklichen Lichtsäumen ab!

 

Gute Arbeit, Heinrich! (entspricht auch meinem Geschmack, wie ich das Bild tunen würde).

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - es ist ein sehr schöne Aufnahme, die jede Sorgfalt bei der Ausarbeitung verdient. Dabei hätte ich einen Kritikpunkt an HWs mir sonst sehr entgegenkommender Version: Um die "Weißen Kanten" zu vermeiden hat er mit allem anderen wohl auch das Meer und die Strahlen in den Wolken im Mikrokontrast etwas zurückgenommen - die unruhigen Wellen und die Strahlen gehören aber mit dazu! Wenn man sich das Bild an die Wand hängen wollte, müßte man also an einigen Stellen noch selektiver vorgehen.

 

WAs unsere Vorbilder in den 20er Jahren in stundenlanger Arbeit mit der Plattenkamera vor Ort erledigten, müssen wir halt heute im Postpro nachsitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und er hat bisher den besten Entwurf ohne Halos gezeigt! Dabei sind die Farben des Himmels und der Sonne schön knackig! Viele der anderen Entwürfe schrecken mich mit sehr matten Schwarztönen und schrecklichen Lichtsäumen ab!

 

Gute Arbeit, Heinrich! (entspricht auch meinem Geschmack, wie ich das Bild tunen würde).

 

....freut mich, danke noreflex!

 

Gruß

Heinrich

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...