Jump to content

Digitaler Zoom in der Kamera


Empfohlene Beiträge

Naja, es kommt extrem aufs Motiv an. In meinem Fall hat es ausgereicht, mit dem 75-300 weit entfernte Murmeltiere beobachten zu können, was prima war. Auf den entstandenen Bildern sind die Viecherl allerdings viel zu klein, um ernsthaft etwas über die Abbildungsleistung sagen zu können. Ich habe aber gehört, dass das Digizoom bei größeren Motiven ganz brauchbar sein soll. Interessant ist aber nicht so sehr die Vergrößerung, die könnte man ja auch im nachhinein durch Croppen erzeugen, sondern die Möglichkeit, den Fokus genauer zu plazieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es kommt extrem aufs Motiv an. In meinem Fall hat es ausgereicht, mit dem 75-300 weit entfernte Murmeltiere beobachten zu können, was prima war. Auf den entstandenen Bildern sind die Viecherl allerdings viel zu klein, um ernsthaft etwas über die Abbildungsleistung sagen zu können. Ich habe aber gehört, dass das Digizoom bei größeren Motiven ganz brauchbar sein soll. Interessant ist aber nicht so sehr die Vergrößerung, die könnte man ja auch im nachhinein durch Croppen erzeugen, sondern die Möglichkeit, den Fokus genauer zu plazieren.

 

Da ja (zumindest bei den PENs, die ich kenne) sowieso das volle Bild abgespeichert wird, sehe ich den einzigen Vorteil des Digitalzooms darin, dass das Sucherbild doppelt so groß ist, d.h. den Ausschnitt zeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurze Antwort?

Bullshit!!! Wer das benutzt hat keine Augen im Kopf oder null Qualitätsanspruch.

 

aha, ist heute wieder Tag der starken Sprüche ohne Begründung?

 

Ich nutze bei der FZ 1000 die beiden Bereiche des digitalen Zooms immer, wenn mir die optische Brennweite nicht reicht, vor allem bei Vogelfotos.

Bis 800 mm (KB) ist der Zoom recht gut, jedenfalls nicht schlechter als ein crop aus 400mm, und das Fokussieren ist leichter als bei 400.

von 800-1600mm wird die Qualität schlechter, aber die Alternative ist, kein Foto zu machen, und das bringt mich auch nicht weiter.

Häufig komme ich einfach nicht näher ran (weil die Tierchen fliehen, weil ein See dazwischen liegt, weil sie hoch fliegen usw usw), also mache ich lieber mittelmäßige Zoomfotos als gar keine. Mir geht es auch um's Dokumentieren oder Sammeln der verschiedenen Arten.

Die FZ 1000 hat bei 1600mm fast schon Fernglas-Qualität, da sieht man Dinge, die mit bloßem Auge nicht mehr erkennbar sind, auch das ist ganz praktisch, na und dann drück ich halt ab, wenn ich schon durchsehe.

Man kann das ganze noch bis 3200mm steigern, wenn man die Qualität auf 5 MP senkt, aber das ist trotz Stabi nur noch schwer zu halten, und die Qualität ist dann auch sehr bescheiden, das ist dann nur noch Dokumentation, das habe ich nur einmal testweise genutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss nicht, wie Digitalzooms heutzutage funktionieren... was wäre denn der Unterschied zwischen 'native Digi-Zoom' und 'ex-post EBV Crop'... war doch mal in den frühen Tagen des Digitalzooms das Gleiche... oder?

 

Kann nicht für jedes Model sprechen, aber zumindest einige passen dann die Belichtungseinstellungen eben nur auf den gezoomten Ausschnitt an und berücksichtigen den "Verschnitt" nicht mehr. Wäre vor allem im Zeitalter der Vorhersagbarkeit des finalen Bildes durch den EVF und schnellen Anpassungen zwar auch kein Drama, aber zusammen mit dem größeren Sucherbild wäre es ein weiterer willkommener Bonus - zumindest sofern man den "Verschnitt" auch sicher nicht abbilden möchte. Von Fotos welche man nicht am PC nachbearbeiten, und damit nichtmal manuell beschneiden möchte, mal gänzlich abgesehen.

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic behauptet, dass das Bild auf der 1.Stufe des Digizooms (bis 800mm) kein reiner crop ist, sondern so aufbereitet wird, dass der Qualitätsabfall unmerklich ist.

Ich hab die Details vergessen, aber das Bild wird auf die übliche Auflösung 20 MB "aufgefüllt", so ähnlich jedenfalls ... ^_^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht für jedes Model sprechen, aber zumindest einige passen dann die Belichtungseinstellungen eben nur auf den gezoomten Ausschnitt an und berücksichtigen den "Verschnitt" nicht mehr. Wäre vor allem im Zeitalter der Vorhersagbarkeit des finalen Bildes durch den EVF und schnellen Anpassungen zwar auch kein Drama, aber zusammen mit dem größeren Sucherbild wäre es ein weiterer willkommener Bonus - zumindest sofern man den "Verschnitt" auch sicher nicht abbilden möchte. Von Fotos welche man nicht am PC nachbearbeiten, und damit nichtmal manuell beschneiden möchte, mal gänzlich abgesehen.

 

 

Hab's gleich mal ausprobiert, ob die Belichtung sich auf den Ausschnitt konzentriert, und meine, dem ist so. Jedenfalls glaube ich, dass die weißen Blütenblätter gegen den hellen Himmel nicht so detailreich belichtet worden  wären, wenn ich nicht den DZ darauf ausgerichtet hätte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

So bringt auch vergleichsweise dummes Fragen   gelegentlich neue Erkenntnisse. Danke.

 

LG

Joachim

 

 

(E-PL7 mit KIT 40-150,  150mm BW + Dig. Zoom)

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten finde ich Camcorder mit 2000x - oder 3500x (!) Digitalzoom (Sony, Panasonic .. bei 1/8", 1/5.3" ...),

da kann man am FKK gradmal 5 (essentielle) Pixel mit zittriger Hand ranzoomen .. oder 11?

Experten dafür sind gefragt ... sagt mir nur meine schmutzige Fantasie, ich verwende nie Digitalzoom.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten finde ich Camcorder mit 2000x - oder 3500x (!) Digitalzoom (Sony, Panasonic .. bei 1/8", 1/5.3" ...),

da kann man am FKK gradmal 5 (essentielle) Pixel mit zittriger Hand ranzoomen .. oder 11?

Experten dafür sind gefragt ... sagt mir nur meine schmutzige Fantasie, ich verwende nie Digitalzoom.

 

Grade bei Videos kann ein vernünftig designter Digitalzoom aber sehr viel Sinn ergeben, da dabei ja ohnehin meist nur ein kleiner Bruchteil der Sensor- und Objektivauflösung dafür herangezogen wird und die Zoommöglichkeiten mittels Digitalzoom (auf einen kleineren Sensorausschnitt) ohne Qualitätsverlust drastisch erhöht werden können. 3500x aber vielleicht nicht so ganz... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grade bei Videos kann ein vernünftig designter Digitalzoom aber sehr viel Sinn ergeben, da dabei ja ohnehin meist nur ein kleiner Bruchteil der Sensor- und Objektivauflösung dafür herangezogen wird und die Zoommöglichkeiten mittels Digitalzoom (auf einen kleineren Sensorausschnitt) ohne Qualitätsverlust drastisch erhöht werden können. 3500x aber vielleicht nicht so ganz... ;)

das nicht aber wenn man z.B. auf Safari ist, setzt man es auch beim Camcorder bei seltenen Tieren und einmaligen Szenen, die fürs optische Zoom einfach zu weit weg sind, gerna mal digitales Zoom ein. Wenn das Material nachher gut aufbereitet wird, fällt es nur dem auf, der es weiss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Panasonic gibt es den erweiterten Telebereich, der hat bei Foto bei Bildgröße S keine Nachteile in der Bildqualität (lt. Handbuch) und bringt eine 2-fache Brennweitenerweiterung.

Bei Video habe ich es ausprobiert (2,4 fach), dort ist die Quali bei guten Bedingungen vergleichbar mit der originären Brennweite. Sind die Bedingungen nicht so gut, nimmt das Rauschen etwas zu, so, zumindest mein Eindruck.

Reizvoll ist das schon, man hat nämlich bei Video, z.B. mit dem 1.8/75 von Oly beim erweiterten Telebereich 1.8/360 auf KB umgerechnet.

Der Digitalzoom hat lt. Handbuch, abhängig von der Vergrößerung mehr oder weniger Verschlechterung, hat aber immer eine. Außerdem ist der O.I.S. nicht in Funktion.

Gilt alles für die G5

 

Gruß Karlo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Feature?

Da das ja nichts anderes als ein Crop ist kann man das auch per EBV nachher machen. Macht man auch wenn die Brennweite nicht reicht und die Bildqualität es her gib. Mondfotos machen bspw. ohne Crop auch keinen Sinn wenn man nicht gerade extreme Brennweiten zur Verfügung hat.

Bei Videos kann es aber auch sinnvoll sein vor allem wenn die Kamera das ohne Auflösungsverlust durch Verlagerung auf die Sensorinneren Pixel hinbekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Panasonic gibt es den erweiterten Telebereich, der hat bei Foto bei Bildgröße S keine Nachteile in der Bildqualität (lt. Handbuch) und bringt eine 2-fache Brennweitenerweiterung.

 

Er hat nur gegenüber Bildgroße S keinen Nachteile sofern man über die maximale optische Brennweite geht. Allerdings hat allein schon die Bildgröße S ansich einen Qualitäts und Auflösungsnachteil gegenüber der vollen Auflösung und demzufolge natürlich auch jeglicher Digitalzoom gegenüber der vollen Auflösung.

Und falls man Bildgröße S auch bei kleineren als der maximal möglichen optischen Brennweite nimmt verschlechtert man sich sogar weil man dadurch optischen Zoom durch Digitalzoom ersetzt. Sowas macht nur bei Video Sinn wo die maximal mögliche Video Auflösung prinzipiell immer deutlich niedriger als die Sensorauflösung ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon mal ausprobiert, oder nur mal so aus'm Bauch heraus geurteilt?

 

Die Erfahrung, dass hier jede Menge Diskussion folgen wird in Verbindung mit dem Ende meiner Mittagspause ergibt eine kurze Antwort ... oder Provokation  ;-)

 

Aber meine Erfahrung reicht zurück bis ca 2002 (Panasonic Video).

Im Ernst: das was man wirklich unter Digitalzoom versteht ist eine reine Verfielfachung von Pixel. Existiert nur eine einizige Aufnahme, d.h. keine weiteren Aufnahmen mit verschobenem Sensor (wie bei der neuen Olympus), gibts keine zusätzlichen Bildinformationen. Also ist das Ganze überflüssig. Bei Foto ein Crop ergibt das Gleiche. Bei Video kann man aufgrund der schwierigeren Nachbearbeitung darüber diskutieren zu Zeiten von HD oder 4K Video.

Was anderes ist es wenn die Kamera nur einen Teil des Sensors ausnutzt für eine bestimmte Auflösung und der Bildausschnitt so "gezoomt" werden kann, dass ein Sensor-Pixel ein Bild-Pixel wird (erweiterter Telebereich)

Unabhängig davon, wer meint das er das braucht, sollte es später am PC machen. Da hat man einiges mehr an Auswahlmöglichkeiten für die Art der Interpolation. Aber wie oben ausgeführt, es ist echter Digital-Zoom im Grunde überflüssig weil es außer bei bestimmten Kameras nichts bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im folgenden bringe ich ein Beispiel, aufgenommen mit der E-PL7 plus KIT-Objektiv 40-150 bei eingeschaltetem Digitalzoom und maximaler Brennweite.

 

Im Sucher sieht man nur den vergrößerten Ausschnitt. Auf den stellt die Kamera scharf und stellt die Belichtung ein. Gespeichert wird aber das gesamte Original (in diesem Fall als RAW). Im Display sieht man das Original mit dem eingerahmten Ausschnitt. Nun frägt die Kamera, ob man das Bild bearbeiten möchte. Wenn ja, wird der Ausschnitt in ein JPG ooc umgewandelt und gespeichert. Man erhält also 2 Bilder: das Original (z. B. als RAW) und den Ausschnitt (auf volle Größe interpoliert)in jedem Fall als JPG ooc. Verzichtet man auf die Bearbeitung in der Kamera, so wird nur das Original gespeichert.

 

Bild 1: Original als RAW in LR entwickelt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im folgenden bringe ich ein Beispiel, aufgenommen mit der E-PL7 plus KIT-Objektiv 40-150 bei eingeschaltetem Digitalzoom und maximaler Brennweite.

 

Im Sucher sieht man nur den vergrößerten Ausschnitt. Auf den stellt die Kamera scharf und stellt die Belichtung ein. Gespeichert wird aber das gesamte Original (in diesem Fall als RAW). Im Display sieht man das Original mit dem eingerahmten Ausschnitt. Nun frägt die Kamera, ob man das Bild bearbeiten möchte. Wenn ja, wird der Ausschnitt in ein JPG ooc umgewandelt und gespeichert. Man erhält also 2 Bilder: das Original (z. B. als RAW) und den Ausschnitt (auf volle Größe interpoliert)in jedem Fall als JPG ooc. Verzichtet man auf die Bearbeitung in der Kamera, so wird nur das Original gespeichert.

 

Bild 2: Digitaler Zoom JPG ooc

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schönes Motiv! Bild auch schön ...

Aber wenn das ein Plädoyer für Digitalzoom sein soll bestätigt das meine Vorurteile. Der Bauch des Kätzchens rechts ist grisselig.

Die anderen Funktionen die Dir hilfreich erscheinen: Bildausschnitt im Sucher vergrößert für Belichtung (unnötig, Spotmessung) und Focussierung (Sucherlupe).

Mach doch mal aus dem RAW den gleichen Ausschnitt am PC mit verschiedenen Interpolationsarten ... Du wirst sehen, das geht auch besser als aus der Kamera.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schönes Motiv! Bild auch schön ...

Aber wenn das ein Plädoyer für Digitalzoom sein soll bestätigt das meine Vorurteile. Der Bauch des Kätzchens rechts ist grisselig.

Die anderen Funktionen die Dir hilfreich erscheinen: Bildausschnitt im Sucher vergrößert für Belichtung (unnötig, Spotmessung) und Focussierung (Sucherlupe).

Mach doch mal aus dem RAW den gleichen Ausschnitt am PC mit verschiedenen Interpolationsarten ... Du wirst sehen, das geht auch besser als aus der Kamera.

 

LG

 

Es stimmt schon, was Du zum JPG ooc sagst, aus dem RAW ist mehr rauszuholen. Dennoch habe ich den Eindruck, dass ich Spotmessung und Fokussierung mittels Digitalzoom im Sucher präziser und schneller hinbekommen als mit der üblichen Spotmessung und Fokussierung über Sucherlupe (aber das ist wohl Übungssache).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für jemanden, der nur RAW fotografiert, bleibt die Frage:

 

Kann ein Digitalzoom JPG ooc (man beachte, man hat nur ein JPG ooc) irgendwelche Vorteile gegenüber dem haben, was man auch mit dem RAW machen kann?

 

Ohne besseres Wissen (falls sich was in den letzen Jahren getan haben sollte) behaupte ich: nein... ?!?

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi,

schönes Motiv! Bild auch schön ...

Aber wenn das ein Plädoyer für Digitalzoom sein soll bestätigt das meine Vorurteile. Der Bauch des Kätzchens rechts ist grisselig.

 

Ja was auch durch die recht aggressive Schärfe sicher noch etwas verstärkt wurde. Viel wichtiger bei einem Crop ist ob die Qualität dafür noch ausreicht. Von der Auflösung ist es meist kein Problem bei einem guten Objektiv. Rauschen ist dagegen viel kritischer da dieses durch die "digitale" Vergrößerung verstärkt wird. Man muss das mit einkalkulieren und ggf. mit weniger ISO als sonst nötig wäre arbeiten.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich - war - ja auch immer der Meinung, dass es immer nur ein Crop ist und man sich das ergo auch sparen kann. Inzwischen bin ich aber anderer Meinung. Bei einigen Kameras scheint es in der FW neue Verfahren hierzu zu geben, die eine Interpolation schon sehr gut hinbekommen. Mir snd zwei Dinge aufgefallen:

  • Die Belichtung wird mit Digitalzoom ggf. genauer, wenn es starke Kontraste gibt. Z.B. bei Bühnenbildern. Oder bei solchen Plymchen, wie der oben gezeigt. Weiße und rote Blüten sind ja eh' belichtungskritisch. Da hilft der Digitalzoom sicher vor allzu krassen Fehlbelichtungen.
  • Bei Video scheint es mir, als wäre es eine ernsthafte Option. Bei der Stylus1 z.B. habe ich große Schwierigkeiten, die Videos mit 300 mm vom Digitalzoom qualitativ zu unterscheiden. Das ist für mich eine echte Option.

Und wie auch schon geschrieben: Wenn man nicht dicht genug rankommt, ist ein Digitalzoom immer noch besser, als gar kein Foto.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...