Jump to content

SEL FE 28 mm F2 + Weitwinkelkonverter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

 

ich habe mir heute das Objektiv SEL FE 28 mm F2 samt Weitwinkelkonverter gekauft. 

 

Hier Bilder Beispielbilder nur mit Objektiv, gemacht mit der Sony ILCE 7, größte Blende.

 

Die Bilder sind in voller Auflösung und können über die URL-Kopieren-Funktion in kompletter Größe angesehen werden.

 

1:

ysa7F5O.jpg

 

2:

xhFIt5E.jpg

 

3:

uFhZx3m.jpg

 

bearbeitet von undergreat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Einstellen! Falls sich mal die Gelegenheit ergibt, wären auch ein paar etwas abgeblendete Bilder als Verglelch sinnvoll. Bei Offenblende sind ja große Teile des Bildes brutal unscharf in der 100%-Ansicht. Schade, das Konzept sah vielversprechend aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zuersteinmal: Danke für die Aufnahmen!

 

Könntest du vielleicht noch welche machen? So wie du sie uns jetzt zeigst bleiben bei mir noch viele Fragen offen. Dabei wäre super wenn du da drauf achtest:

  • Kamera auf Stativ, wenn vorhanden. Das gezeigte Motiv ist schonmal nicht schlecht.
  • Eine Blendenreihe schießen, also f/2.8, f/4, f/5.6, f/8, f/11. Ich habe auch das FE 2/28 und das zeigt erst ab f/5.6 wirklich gute Eckschärfe, das wird mit dem Adapter nicht anders sein.
  • Die volle Auflösung wär noch wichtig, also 6000px breit. Zum Hochladen würde ich flickr empfehlen
  • Auch super wär wenn die exif Daten im Bild blieben, die fehlen bei dir.

Danke!

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuersteinmal: Danke für die Aufnahmen!

 

Könntest du vielleicht noch welche machen? So wie du sie uns jetzt zeigst bleiben bei mir noch viele Fragen offen. Dabei wäre super wenn du da drauf achtest:

  • Kamera auf Stativ, wenn vorhanden. Das gezeigte Motiv ist schonmal nicht schlecht.
  • Eine Blendenreihe schießen, also f/2.8, f/4, f/5.6, f/8, f/11. Ich habe auch das FE 2/28 und das zeigt erst ab f/5.6 wirklich gute Eckschärfe, das wird mit dem Adapter nicht anders sein.
  • Die volle Auflösung wär noch wichtig, also 6000px breit. Zum Hochladen würde ich flickr empfehlen
  • Auch super wär wenn die exif Daten im Bild blieben, die fehlen bei dir.

Danke!

Phillip

 

Blendenreihe wäre wirklich wichtig, ggf. ist der Adapter gar nicht für F2 spezifiziert? Denn das kann man eigentlich niemanden ernsthaft zumuten. Aber leider gab es bislang kein Follow-up.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mark Galer zeigt auf flickr jedoch recht eindrucksvolle Aufnahmen mit dem Weitwinkelkonverter.

Man darf schon schlechte Fehler in Tests provozieren, sollte sich aber im klaren sein, dass man ein richtiges Foto doch eher anders aufnimmt und dann auch weniger von den technischen Unzulänglichkeiten des equipments sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@undergreat

Danke für den thread und für's Einstellen der Bilder (Y)

 

Bei 28mm ist die Linse 'ne Wucht, das habe ich jetzt bereits mehrfach gesehen. Aber auch die hier gezeigten 21mm...

 

 

...sind praxisrelevant und vielversprechend. Aber offenbar muß man wohl mindestens auf f/8 abblenden, um brauchbare Ergebnisse zu erhalten :unsure:
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...