Jump to content

Rolling Review NX1


tjobbe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Normalerweise stell ich ja meine Erfahrung mit den von mir genutzen Kameras als Rolling Review typischerweise zuerst im "Blauen Forum" ein, zur NX1 aus gegeben Anlass werde ich das diesmal hier im SKF machen.

 

Ich hab in den letzten 5 Wochen die Erfahrungen mit der NX1 für mich notiert und werde diese versuchen aus Sicht eines jetzt seit ca 4 Jahren von Spiegeln befreiten Hobbyfotographen zu teilen. Ich versuche dies in verschiedenen Anschnitten hier im Threab in dem  Diskussion gerne willkommen sind.

 

 

Nun, als Samsung NX Nutzer seit der NX10 hab ich viele der NX Kameras „durch“ und sehr viel genutzt. Eines meiner Ziele ist, festzustellen in wieweit die NX1 gegenüber den anderen NX Modellen einen Sprung nach vorne darstellt und wie sie sich positioniert. Was für mich sehr wichtig ist, ist festzustellen in wieweit die nicht für die NX1  optimierten Objektive (also der „nicht S Klasse“) mit dem neuen 28mPix Sensor harmonieren und welche der älteren nicht.

 

Intro:

 

Nachdem ich die NX1 auf der Photokina 2014 schon mal ausgiebig in die Hand nehmen durfte, darf ich mich etwas eingehender mit Samsungs Grosser auseinander zu setzen.

 

Auffällig und erster ist, dass Samsung bereits in der Vorserie hier auf das Benutzerfeedback gehört hat  und zur fertigen Serie bereits eine Änderung der Hardware vorgenommen hat. 

 

Samsungs Grosser, weil sie gegenüber dem bisherigen Topmodell NX30, was die Abmessungen angeht noch mal zugelegt hat. Schon die NX30 wirkt zwar gegenüber den vorherigen Modellen NX20 und Galaxy etwas wuchtig, die NX1 macht aus der NX30 aber ein schlankes Teil

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn man als Vergleich mal die NX300 hernimmt, deren Abmessungen denen der gerade erschienen NX500 entsprechen wird deutlich wie kompakt die NX500 eigentlich ist und damit auch wie attraktiv 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nach dem üblichen Auspackprozedere (ist alles drin, was drin sein soll) kommt der Moment, wo das 16-50S an die NX1 montiert wird.

 

Dass sowohl die NX1, als auch die S Objektive, abgedichtet sind merkt man spätestens, wenn das Objektiv arretiert wird, denn das geht mit etwas mehr Widerstand als sonst von den NX gewohnt (wo im Gegenteil schon mal etwas Spiel in der Drehrichtung auftreten kann) Die Gummidichtungen zeigen hier Wirkung und sorgen für „Spannung“.

 

Überraschend schnell geht das laden des Akku von statten, da das Ladegerät mit 2Ah Ladestrom eine deutlich höhere Stromabgabe hat als die bisherigen, aber schon das Einlegen einer SD Karte sorgt für Aufregung….Kartenfehler meldet die NX1 bei einer Sony UHS-I mit 95mBit/s Lesegeschwindigkeit, eine Karte, die bisher in den anderen Samsungs NX30/NX300 immer sauber funktioniert hat. Mit den anderen UHS-I von Samsung, Sandisk und Transcend habe ich aber keine Problem. (Ähnliches Verhalten bei schnellen SD Karten ist aber auch z.B. im DPR Forum bereits berichtet worden)

 

Das NX Menü gibt für Samsung Benutzer erstmal keine großen Rätsel auf, alles so wie von der NX30 gewohnt inklusiver einiger wenig passender Übersetzungen (AF-Anzeige ist berüchtigt, im Original steht dort AF-Lamp) des Menüs…..ich stelle mal wie gewohnt wieder auf Englisch.

 

Die auch sonst von mir benutzten Einstellungen, die man von der NX30 kennt, sind auch bei der NX1 schnell vorgenommen (u.a. das Reinigen des Sensor beim Abschalten, den elektronischen ersten Vorhang des Verschlusses, AutoISO bei der NX1 bis ISO6400 und die damit verbundene  optimale Einstellung der minimalen Verschlusszeit, den DMF (Direct Manual Focus) incl des Fokuspeaking und der Farbwahl ), aber man stellt fest, dass einiges dazugekommen ist. Teils Verbirgt sich dies jetzt aber in Submenüs, die man nicht sofort als solche wahrnimmt. 

 

Nettes Feature ist das Fadenkreuz, das man im Mittelpunkt des Displays einblenden kann und sehr gut eine Ausrichtung an Objektkannten auch ohne Wasserwaage erlaubt.

 

Generell erlaubt die NX1 jetzt deutlich mehr Anpassung und auch Individualisierungen als alle anderen NX vorher, was aber auch mehr Zeit in Anspruch nimmt, die NX1 jetzt auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen als vorher bei  z.B. dem Wechsel NX20 auf NX30. Da Samsung manches Mal eine etwas eigenwillige Bezeichnung für einzelne Funktionen hat ist es sicher bei der NX1  etwas schwerer als bei  den anderen Modellen, sich schnell zurecht zu finden.

 

 

Im zweiten Teil werde ich ein wenig auf die haptischen Eigenschaften der NX1 eingehen

 

Cheers, Tjobbe

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, leg mal los mit deinen Erfahrungen :-))) - ich selbst habe das NX1-Trum "ausgelassen",

da ich mit meiner GH4 seeeehr zufrieden bin. Und die ist auch nicht gerade klein, aber dafür

vielseitig. Erst die NX500 - als zweite und vorläufig letzte - 4K Kamera hat mich von

Preis/Grösse/Leistung gereizt - und ich habe es nicht bereut, auch wenn ihr der Sucher fehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haptik

 

Der erste Haptische Eindruck der NX1 ist der einer erwachsenen Kamera, die liegt gut in der Hand, man kommt ohne Verrenkungen an die meisten Bedienelemente heran und was das Gewicht angeht ist sie mit dem S-Objektiv gut ausbalanciert.

 

Aber: die Kombination ist schon recht schwer im Vergleich zur NX30.

 

Ob ich sie mit in den Urlaub nehmen würde, kann ich so nicht sagen. Ich würde wohl eher auf Features verzichten und Gewicht sparen. Die NX500 scheint mir da eine bessere Wahl bei gleicher Bildqualität zu sein und bei der NX30 sehe ich für mich die obere Grenze einer Kamera, die mich bei einer Gepäckobergrenze begleiten dürfte.

 

Die NX1 mit dem 1650S musste genauso meinen „Spaziergangtest“ absolvieren, also 2 Stunden draussen, nur in der Rechten ohne Riemen und Tasche, um zu sehen ob dies einigermaßen funktioniert.

 

Kurz gesagt: Es geht besser als befürchtet, da die Balance stimmt, aber das eigentliche Gewicht macht die NX1 für mich nicht unbedingt zu der ersten Wahl

 

P.S: Die Kamera,  die in diesem Haptik-Test  bei mir glatt durchgefallen ist, ist übrigens die NX mini…die ist schlicht zu klein

P.P.S: die Kamera mit dem besten Kompromis zwischen komfortablen, aber festen, sichern Griff und Grösse ist die Nikon V2

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Apropos „an die meisten Bedienelemente“ herankommen,  durch die zusätzlichen Bedienelemente ist die Anzahl der Direktzugriffsmöglichkeiten enorm gewachsen, und speziell die frei konfigurierbaren Tasten haben in der Anzahl deutlich zugenommen. (Es wird wohl bald auch den ersten Thread geben, der sich der optimalen Belegung annimmt).

 

Die Erreichbarkeit der Funktionen, die von der rechten Hand bedient werden, ist gut gelungen. 

 

In wieweit ich mich über kurz oder lang mit den beiden Einstellräder arrangieren kann, müsste ich länger ausprobieren (also wie belege ich welches Rad), was mir aber gut gefällt ist, dass ich bei M/AutoISO endlich die Belichtungskompensation einstellen kann (die vorher bei den anderen NX Modellen, aber auch beim von mir ausprobierten Prototyp, nicht implementiert war. Es bleibt zu hoffen, dass Samsung dies vielleicht der NX30 als Firmware update spendiert)

 

Was dabei nicht so gut gelungen ist, ist die Platzierung der Tasten für WB, ISO, AF und Belichtung auf dem Steuerkreuz  des Einstellrads auf der linken Schulter der NX1.

 

Die  Bedienung mit der linken Hand, die meist unter dem Kameragehäuse oder dem Objektiv liegen wird, geht nicht flüssig an das Drehrad und den Drivemode.  Eigentlich kann man diese Tasten nur mit dem Zeigefinger der linken Hand erreichen und dazu wird man immer umgreifen müssen.

 

Auch das Einstellrad für den Verschlussmodus ist ohne umgreifen für mich nicht ohne Verrenken zu erreichen, da die Platzierung der Linken in aller Regel flach unter dem Gehäuse/Objektiv liegen wird..

 

Positiv ist aber anzumerken, dass Samsung bereits sehr schnell nach der Photokina reagiert hat und gegenüber der Vorserie zumindest den Verriegelungsknopf an dem linken Schulterrad weggelassen hat.

 

vorher

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

nachher

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Beim Rechten Rad ist dieser Raster mittig im Drehknopf angebracht und fixiert den PASM Moduswahlschalter gegen ein Verstellen beim Transport. Allerdings ist das Rad gegenüber dem der NX20/NX30 mit deutlich mehr Widerstand versehen und sollte sich, je nach Lage in der Tasche, beim Transport gar nicht verstellen können.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Anmerken sollte man auch, dass sich die Tastenbelegung dadurch gegenüber den vorherigen NX Modellen nun deutlich geändert hat, was für mich speziell bei der ISO Einstellung eine Rolle spielt, da ich bisher immer automatisch auf das hintere Navikreuz zugegriffen habe und da jetzt  ein frei belegbarer Einstellknopf  liegt. Den ISO Wert über das Einstellrad auf der Schulter zu ändern ist –positiv formuliert- nicht sonderlich praktisch, daher habe  ich hier vermehrt den iFN benutzt und habe mir dort lediglich ISO als Einstellung konfiguriert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

In wieweit Samsung hier bei Firmwareupdates diese Settings wie bei den anderen Modellen wieder auf den Defaulteintrag zurück setzt kann ich jetzt nicht verifizieren.

 

 

Nächstes Thema: Blitzen

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ist das mit dem ISO aber auch kein Problem, weil man es sowohl auf das Rad (so hab ich es gemscht), als auch auf einen der Knöppe am Rad legen kann. Ich fands super, dass ich auch den Rest dann frei definieren konnte, bspw. um die MF-Hilfe zu konfigurieren. Das vermisse ich nun an der NX30 enorm. (Nichtsdestotrotz ist natürlich oben links murks.)

bearbeitet von Matt Everglade
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, du hast sicher Recht, dass ich die NX1 noch weiter individualisieren kann als jede andere NX vorher.

 

Ich hab auf diesen Teil in den 5 Wochen ehrlich gesagt kaum geachtet, weil ich denke, dass es dafür was mehr Zeit braucht. Was sicherlich mal wert ist für Samsung zu verifizieren, ist in wieweit man die Tastenbelegung fix (ähnlich wie bei dem iFN) an den einzelnen PASM/C1/C2 modus anpassen kann (Meine Vermutung ist: ev. kann Sie das sogar, nur ist das  -auch wie beim iFN- nicht dokumentiert :cool:  ).

 

Ich fürchte aber, dass spätestens beim nächsten FW Update diese einstellungen wieder weg sein werden

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich mit meiner GH4 seeeehr zufrieden bin. Und die ist auch nicht gerade klein, aber dafür

vielseitig. Erst die NX500 - als zweite und vorläufig letzte - 4K Kamera hat mich von

Preis/Grösse/Leistung gereizt - und ich habe es nicht bereut, auch wenn ihr der Sucher fehlt.

Harmonieren denn die Farben der GH4 mit der der NX500 miteinander? So dass man die Foto- und Filmausbeute der beiden Kameras in einer Foto- oder Filmpräsentation nutzen könnte?

Danke für eine Antwort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich gibt es Unterschiede, aber die Einstellmöglichkeiten beider Kameras

sind so vielfältig, dass man das hinkriegt. Ich mache keine Präsentationen (mit 2 Kameras)

und wenn, dann kann eine geringfügige Nachbearbeitung (ich verwende nur IrfanView) das

machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich konnte die NX1 im Rahmen des "Samsung NX1 Lesertest" für ca. 4 Wochen unter die Lupe nehmen.

 

Dabei habe ich die Fotofunktionen, speziell Langzeitbelichtung und AF-C und verstärkter die Videofunktionen getestet.

Im Fotomodus gibt es kaum etwas zu meckern, eher im Videomodus. Aber dazu wird es demnächst ein kleines Review geben.

 

Da ich bereits eine sehr gute Kamera besitze, die beide Funktion sehr gut umgesetzt hat und ich diese natürlich verglichen habe, bin ich hin- und hergerissen von der NX1.

Obwohl ich keine Objektive besitze, würde ich aber nicht auf die NX1 umsteigen.

 

Was die ISO angeht, würde ich die Funktion unbedingt auf das hintere Menürad legen, da ansonsten die Belichtungsanzeige durch die Isoanzeige verdeckt wird.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Iso-Taste nach vorn rechts (Abblendtaste) gelegt. Diese habe ich eh nie benutzt. Das Sucherbild wurde ja bei den Spiegelreflexkameras dunkel und dann konnte man die Tiefenschärfe nicht mehr gut beobachten (ist jetzt durch den EVF besser zu sehen, aber nach langer Fotographieerfahrung weis man ja welche Blende zu welcher Tiefenschärfe führt). Frage: nutzt jemand die Abblendtaste?

 

Das vordere und hintere Drehrad sind für Belichtungszeit und die Blende. Das hintere Drehrad (weiter unten) nutze ich um direkt die EV Korrektur vorzunehmen. Man sieht ja im Sucher wie hell/dunkel das Bild wird.

Deswegen auch die entsprechende Einstellung für die Sucher/Display-Helligkeit auf:  KEINE feste Displayhelligkeit (springt aber bei Blitzbetrieb automatisch um!). Ich nutze zusätzlich immer die Überbelichtungsanzeige, ist sehr nützlich, da die Kamera Unterbelichtung wesentlich besser weg steckt als ein Überbelichtung. 

Die HDR Funktion nervt mich; man kann sie schön auf eine Taste legen (ich nutze die Taste am Steuerkreuz rechts), aber das ganze ist nicht durchdacht. Denn man muss vorher immer von RAW auf JPG wechseln; dann passiert es gern das man das Zurückstellen auf RAW vergisst. So hatte ich alle weiteren Aufnahmen in Aschaffenburg am letzten Wochenende in JPG gemacht. .-((  Dies sollte Samsung verknüpfen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die HDR Funktion nervt mich; man kann sie schön auf eine Taste legen (ich nutze die Taste am Steuerkreuz rechts), aber das ganze ist nicht durchdacht. Denn man muss vorher immer von RAW auf JPG wechseln; dann passiert es gern das man das Zurückstellen auf RAW vergisst.

Was soll daran nicht durchdacht sein?

 

Bestimmte Modis erfordern JPG als Einstellung und sind im RAW Modus nicht verfügbar, also mußt du umstellen. Das ist bei meinen Kameramodellen auch der Fall!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte durch die Betätigung der HDR-Taste, auch gleich die einmalige Umstellung auf JPG mit programmieren. Danach wäre man dann wieder wie gewohnt im RAW-Modus.

Schließlich gibt es auch viele Kameras die eine RAW-Taste haben. Dabei wird nur die nächste Aufnahme im RAW-Modus erstellt. Alles ist programmierbar und für den HDR Einsatz dann halt auch Kamera seitig vom Hersteller vorgegeben. Oder es gäbe die Möglichkeit HDR via 2 RAW-Aufnahmen zu erstellen, dann hätten wir die Diskussion nicht.

bearbeitet von Bernd Adam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe die NX1 seit Februar und bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit der Kamera... Der Unterschied zu meiner vorherigen NX200 ist enorm - gerade was ein Vergleich identische Objektive + Settings + Motiv zwischen NX200 und NX1 angeht: da liegen WELTEN dazwischen was die Auflösung und das Rauschen angeht. 

 

Seit gestern habe ich die Firmware 1.30 drauf die diverse Verbesserungen gerade beim (doch manchmal seltsam tickenden) Autofokus in verschiedenen Lichtsituationen mit sich bringt... Ein erster Test ist extrem positiv was die Geschwindigkeit und die Genauigkeit des AF angeht... Mal sehen wann ich dazu komme noch weiter zu testen...

 

Hat jemand von Euch noch Erfahrungen der Verbesserungen durch die 1.30er Firmware?  Das SDK soll übrigens ca. Mitte Juni kommen... bin gespannt...

 

Auszug aus dem Changelog: 

17. Introducing NEW Samsung Remote Studio software and SDK
  - Download via iLauncher
  - Full control of NX1 through USB
  - SRS and SDK will be available to download on 1st week of June 2015
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Ich habe die NX1 seit Februar und bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit der Kamera... Der Unterschied zu meiner vorherigen NX200 ist enorm - gerade was ein Vergleich identische Objektive + Settings + Motiv zwischen NX200 und NX1 angeht: da liegen WELTEN dazwischen was die Auflösung und das Rauschen angeht. 

 

Seit gestern habe ich die Firmware 1.30 drauf die diverse Verbesserungen gerade beim (doch manchmal seltsam tickenden) Autofokus in verschiedenen Lichtsituationen mit sich bringt... Ein erster Test ist extrem positiv was die Geschwindigkeit und die Genauigkeit des AF angeht... Mal sehen wann ich dazu komme noch weiter zu testen...

 

Hat jemand von Euch noch Erfahrungen der Verbesserungen durch die 1.30er Firmware?  Das SDK soll übrigens ca. Mitte Juni kommen... bin gespannt...

 

Auszug aus dem Changelog: 

17. Introducing NEW Samsung Remote Studio software and SDK
  - Download via iLauncher
  - Full control of NX1 through USB
  - SRS and SDK will be available to download on 1st week of June 2015

 

 

Falls man auch noch das 16-50mm S Objektiv hat, dann sollte man dieses auch updaten!

Es gibt dafür eine neue Firmware die die Zusammenarbeit mir der neuen Firmware 1.30 hinsichtlich AF weiter verbessern soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt schon wieder ne neue Firmware... Version 1.31

 

Hier die Neuerungen: 

 

[v1.31]
1. Improved "Color Temperature" of White Balance.
2. Fixed UHD Movie recording bugs
   - Zoom lens + Tele condition > broken right side
   - Zoom lens + Tele + EVF condition > Image broken when you enable MF Focus Peaking
3. Fixed FHD 120p Movie recording bug
   - Intermittently broken of some part of movie
4. Keep the Focus mode under below condition
   - Movie Standby mode > Start recording > change the Focus Mode > Stop recording
5. Overall fixed minor bugs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...