Jump to content

Systemkamera + Objektiv < 1000€


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin komplett neu hier.

 

Ich möchte mir jetzt auch eine gute Kamera und ein Objektiv kaufen. Ich selbst bin Mediengestalter und bin nach dem Fotografen selbst vermutlich der, der ein gutes Bild mit einer guten Bildqualität am meisten zu schätzen weiß.

 

Ich benötige die Kamera eigentlich nur für 2 Anwendungsbereiche:

 

1. Urlaubs- und Landschaftsfotografie

2. Innenraumfotografie unter schwierigen, extrem unterschiedlichen Lichtverhältnissen

 

In Zukunft sollen hier für einen Kunden immer wieder Fotos von Treppen und Möbeln geschossen werden. Ich selbst besitze gar keine Kamera und leihe mir immer eine wirklich schlechte Kompaktkamera, bei der 90% aller Aufnahmen (vor allem die in Treppenhäusern) ein einziges Rauschen sind... Das Zeug ist teilweise selbst im Web unvorzeigbar und für die hochwertige Druckproduktion völlig undenkbar.

 

Diesen Zustand möchte ich jetzt ändern und bin bereit, bis zu 1000€ (Kamera + Objektiv) in die Hand zu nehmen.

 

Ausgehend von meinen Bereichen, wo ich die Kamera verwenden möchte, ist sicherlich ein lichtstarker Sensor und ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv gefragt. Auch Spritzwasserschutz und Staubschutz wären super, da ich sie immer im Urlaub dabei haben werde.

 

Angesehen habe ich mir:

Sony a6000

Olympus OM-D-E10

Fujifilm X-E1

 

und dazu entsprechende Objektive im Bereich 300-500€. Klar kann ich jetzt irgendwelche Brennweitenbereiche/Festbrennweiten und die Blenden der Objektive vergleichen. Aber ich habe in dem Bereich einfach zu wenig Ahnung, worauf es wirklich ankommt...

 

Deshalb wäre ich euch sehr dankbar für jegliche Vorschläge, welche Systemkamera sich für mich eignet und ein entsprechendes Objektiv dazu :)

 

 

Viele Grüße

bearbeitet von Hause
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also Du brauchst lichtstark ... ein Zoom (weil erstmal nur ein Objektiv) ... unter 1000 Euro ... gute Qualität bei wenig Licht.

 

 

wie so oft würde ich nicht zu einer A6000 mit 4/16-70 raten, oder einer EM10 mit 2,8/12-40 ...auch nicht die entsprechende Kombi mit Fuji.

 

 

Denn wenn man genau hinsieht, bekommt man zB mit einer Panasonic LX100 die gleiche Lowlight Fähigkeit (dank des sehr lichtstarken Zooms von 1.7-2,8, welches den kleineren Sensor wieder ausgleicht) ... zahlt dafür aber 500.- Euro weniger.

 

 

und genau die wäre jetzt mein Tip.

 

 

 

Wenn man wirklich eine Systemkamera will, kann man für zB 599.- eine EM10 mit Kitobjektiv bekommen ... das ist halt nicht besonders lichtstark. Das 12-40/2,8 kostet rund 1000 Euro

 

Die LX100 ist für rund 700.- Euro zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spritzwasserschutz und Staubschutz wird schwieriger.... 

 

Das könnte man in Deiner Preiskathegorie mit einer OMD EM5 + 12-50 erreichen (~700 Euro .. leider nicht lichtstark ... ansonsten kosten die lichtstarken 2,8er Zoom weiterhin um die 1000 Euro ohne Body. (EM5 + Body als Set gibts bei Amazon um 1200.- ... vielleicht wäre das ja eine Alternative?)

 

Sony hat nichts in der Art, bei Fuji bin ich mir gerade nicht sicher, der Body der XT1 ist geschützt, ich gehe mal davon aus, dass das F2,8-4/18-55 auch dicht ist. (1500.-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichstärke, Bildqualität UND Spritzwasserschutz - da wird es bei Deiner Budgetgrenze von 1000 Euro im Systemkamerabereich verdammt eng. Panas GH3 kommt schon gebraucht mit Glück unter 1200 Euro, 1300 sind wahrscheinlicher. Alternative wäre Sonys RX10, die soll das alles bieten.

 

Andererseits: Wenn man es nicht gerade drauf anlegt, dann verträgt jede Kamera auch mal einen Tropfen Wasser, ohne gleich über den Jordan zu gehen... Aber auch dann bekommst Du für das Geld auch höchstens im DSLR-Bereich etwas mit nem lichtstarken Zoom von Tamron/Sigma/Tokina. Ob dann allerdings auch schon Spritzwasserschutz dabei ist - da könnte evtl. der Blick ins Pentax-Programm weiter helfen, denn die Bodys sind dicht und die WR-Linsen ebenfalls.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Die EM5 mit dem 12-40 mm Objektiv hört sich auch sehr interessant. Die wäre auch gegen Staub und Spritzwasser geschützt.

Das wäre praktisch das Kit oder?

http://www.amazon.de/Olympus-OM-D-Systemkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B0073A1DWE/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1428762267&sr=1-2&keywords=em5&tag=skfviglink-21

1200€, ich glaub der Link zu dem Kit geht nicht...

 

Mir gefällt auch der Gedanke, dass das dann ein "immer drauf"-Objektiv ist.

 

Würde ich das 1000€ Objektiv zur Em10 kaufen, bin ich ja schon bei 1500€...

bearbeitet von Hause
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich lese, dass Treppen fotografiert werden sollen, dann gehe ich davon aus, dass auch ein "starkes" Weitwinkelobjektiv gebraucht wird. Bei Sony behelfe ich mir da mit dem günstigen 16mm-Pancake mit dem dazugehörigen WW-Konverter "VCL-ECU1". Dieses 16er ist zwar etwas umstritten, aber wenn man etwas abblendet durchaus zu gebrauhen. Vor allem ist es saumäßig günstig gegenüber jeder anderen WW-Lösung. Es gibt natürlich auch das tolle SEL1018, also ein Zoom von 10 bis 18 mm - aber das kostet fast schon das volle Budget.

 

Ob es auch für "Micro Four Thirds" was günstiges für den weiten Winkel gibt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es da auch was extremes, gutes gibt - das 7-14 von Panasonic. Liegt aber im gleichen Preisbereich.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Antworten.

Das 1200€ Kit mit dem guten 12-40er Objektiv 2,8f lässt sich irgendwie nicht richtig verlinken.

 

Jetzt habe ich jedenfalls schonmal einen guten Überblick. Was mir die Internetrecherche nicht abnehmen kann: Das Ding mal in der Hand halten, die Menüstrukturen anschauen... Das werde ich nächste Woche mal nachholen.

 

Danke soweit für eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...