Jump to content

Kaufberatungsfrage: NEX 5 oder 6?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute,

 

ich bin momentan auf der Suche nach einer Systemkamera (meine Erste! :) ). Mich sprechen v.a. die Modelle von Sony ( Nex 5r/t oder 6 ) an und würden v.a. vom Budget her passen (bin Student). Mit der Kamera möchte ich v.a. "richtiges" Fotografieren "lernen" und bei meiner Reise nach Südostasien in 5 Wochen viel probieren und hoffentlich schöne Erinnerungsfotos machen.

 

Die Kaufberatungshilfe von Philipp hier im Forum hab ich schon gelesen und auch verschiedene andere Blogs, bin aber sehr unschlüssig ob sich der Aufpreis für die NEX 6 wirklich lohnt, von der Bildqualität (was mir am wichtigsten ist) sollen die beiden ja gleich sein... Die Nex6 wurde mir für 345 Euro gebraucht, in sehr gutem Zustand mit Garantie angeboten. Ist das Angebot eurer Meinung nach so gut, dass ich unbedingt zuschlagen soll? Kann man mit dem Display der Nex5 wirklich gut Fotos machen?

 

Zu meinen Objektivplänen würde ich wenn möglich das Sony 50f1.8 versuchen günstig zu bekommen und dazu ein manuelles 19mm oder 24mm (Sigma, Minolta, Canon) und ein 100mm oder 135mm Objektiv. Was haltet ihr davon?

 

Tausend Dank schonmal für eure Hilfe,

 

Felix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm wenn schon die NEX-6. Nicht nur wegen dem Sucher sondern auch wegen dem universellen Zubehörschuh der den 5er Modellen leider fehlt. Ob der Preis gut ist kann ich nicht beurteilen. 345 Euro inkl. Kitzoom? Das wäre etwa 300 Euro unter dem Preis einer neuen Alpha 6000.

 

Zu meinen Objektivplänen würde ich wenn möglich das Sony 50f1.8 versuchen günstig zu bekommen und dazu ein manuelles 19mm oder 24mm (Sigma, Minolta, Canon) und ein 100mm oder 135mm Objektiv. Was haltet ihr davon?

Ein manuelles 19 mm Altglas wirst du kaum finden. Das war früher eine exotische Brennweite und wurde wenig verkauft. Da ist das preisgünstige Sigma 19 mm mit E-Mount die weit bessere Wahl.