Jump to content

Grüße aus dem Ruhrgebiet


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

möchte mich kurz vorstellen... bin jetzt 60+ und fotografiere seit 1968 (EXA 500 mit div. Objektiven und Durst M300), seit 1989 hatte ich eine Nikon F 301 und seit 1994 eine F601. Im Jahre 2006 bin ich in die digitale Fotografie mit einer Fujifilm Finepix S9500 und J100 eingestiegen. 2012 kam noch eine Nikon1 J1 mit 2 Objektiven dazu.

 

Möchte mir in naher Zukunft eine Systemkamera zulegen, um bei der Bildqualität noch einmal im Vergleich zur Nikon 1 J1 einen Qualitätssprung zu machen...

Mein "Betätigungsfeld" sind in erster Linie Urlaubsbilder (Städte u. Landschaften), Tiere im Zoo und Makroaufnahmen .

Hoffe, dass ich hier im Forum fachlichen Rat finde um letztlich eine "richtige" Auswahl zu tätigen.

 

schöne Grüße

 

Staubmann   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Staubmann,

 

herzlich willkommen!

 

Ich staune etwas, denn eine Systemkamera hast du ja bereits, sogar mit zwei Objektiven. Ist die Nikon wirklich so schlecht?

 

Für Urlaubsbilder (Städte u. Landschaften), Tiere im Zoo und Makroaufnahmen braucht man nicht unbedingt einen deutlich größeren Sensor, denke ich. Leider ist das Portraitobjektiv für die Nikon1 erschreckend teuer, aber vermutlich nicht mal teurer als ein Komplettumstieg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kammermusikfan,

 

die von mir aufgeführte Nikon 1 J1 habe ich "gewonnen". Gekauft hätte ich sie nicht, obwohl ich besonders zu meiner alten Fuji S9500

bei höheren ISO's deutliche Vorteile vermerkt habe. Außerdem fehlt mir der Sucher und etwas "Griffigkeit" . Haptik ist aber recht gut.

 

Statt 10 MP hätte ich gerne 16 bzw. 24 MP und etwas mehr Sensorfläche als 1 Zoll. Mal schauen was sich in den nächsten Wochen und Monaten ergibt.

Werde mich in den nächsten Tagen mal unter Newbies/Anfänger melden und meine ersten "Wünsche" vorstellen.

 

Habe den Thread von FantasticN vom 26.03.2014 "MFT oder APS-C ?" schon gelesen...sehr interessant !

 

schöne Grüße

Staubmann12

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...