Jump to content

Apps auf a6000 installieren


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe seit letzter Woche eine a6000 und wollte sie über mein Galxy Note fernsteuern. Hat funktioniert aber es geht nur Zoom, +-EV und Auslöser. Da die Infos im Netz über weitere Möglichkeiten berichten, gehe ich davon aus, dass meine App "Smart Remote eingebettet" eine veraltete Version ist. Gibt es eine Möglichkeit die Versionsnummer einer installierten App zu erfahren? Ist diese App überhaupt identisch mit der App "Smart-Fernbedienung" von der PlayMemories Camera Apps - Seite?

Ich habe nun versucht die aktuelle App "Smart-Fernbedienung" zu installieren. auf der PlayMemories Camera Apps - Seite habe ich auf installieren geklickt. Dann neues Fenster: "Die notwendigen Tools (PlayMemories Camera Apps Downloader) für den Applikationsdownload und für die USB-Kommunikation mit der Kamera werden auf dem PC installiert." Wieder auf installieren geklickt. Nun die Datei "PMCADownloader.msi" gespeichert und installiert. Neues Fenster: "Installation von PlayMemories Camera Apps Downloader ist abgeschlossen. Um fortzufahren, ist es notwendig, den Browser neu zu laden." Auf

"Neu laden und fortfahren" geklickt und das ganze Spiel geht von vorne los: "Die notwendigen Tools (PlayMemories Camera Apps Downloader) für den Applikationsdownload und für die USB-Kommunikation mit der Kamera werden auf dem PC installiert." usw, usw, Endlosschleife!
Gibt es eine Lösung (ich habe schon die Such-Funktion bemüht, da erhällt man -zig Beiträge von Mitgliedern, bei denen ebenfalls etwas nicht funktioniert, die in der Regel noch veraltet waren, aber keine wirkliche Hilfe)?
 
Gruß
 
Günter
 
Link to post
Share on other sites

Die Version der kamerainternen App findet man im Menü unter Applikationsmanagement.

Der Client für Smartphone und Tablet heißt "Play Memories Mobile". Mit ihm lassen sich "nur" Zeit, Blende, EV, ISO und natürlich der Fokus setzen. Ob sich ein Powerzoom bewegen lässt, weiß ich nicht. Alle anderen Funktionen müssen an der Kamera eingestellt werden.

 

Die Installation der Apps auf der Kamera sollte via USB eigentlich gut funktionieren. In der Kamera den USB-Modus auf MTP stellen. Kamera an PC und Kamera einschalten, Treiber werden Installiert. Dann auf playmemoriescameraapps anmelden -> Meine Apps usw.

 

Evtl. mal den Browser-Cache leeren oder einen anderen Browser verwenden. Hier funktioniert Firefox gut.

 

Etwas fummelig, aber auch möglich: die direkte Installation via WLAN in der Kamera.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.

Im Menü Applikationsmanagement finde ich nur "Sortieren" zum Ändern der Reihenfolge auf dem Display. Außerdem "Verwalten und entfernen", hier wird nur der Speicher( 96,9MB) angezeigt, ansonsen leer.

Bei Kontoinformationen steht "Die Kontoinformationen sind nicht registriert."

 

Den Clienten "Play Memories Mobile" habe ich installiert. Wie bereits oben geschrieben geht nur Zoom(Kitobjektiv) und EV.

 

Zitat:

"Die Installation der Apps auf der Kamera sollte via USB eigentlich gut funktionieren. In der Kamera den USB-Modus auf MTP stellen. Kamera an PC und Kamera einschalten, Treiber werden Installiert. Dann auf playmemoriescameraapps anmelden -> Meine Apps usw."

 

genauso habe ich das gemacht! Bin dann auf der Endlosschleife gelangt(s.o.). "Meine Apps" ist leer.

 

Ich habe Firefox!

 

Was kann ich noch tun?

 

Gruß

 

Günter

Link to post
Share on other sites

Unter "Verwalten und Entfernen" befindet sich kein Inhalt? Dann wird auf der Kamera auch keine App installiert sein.

Was passiert denn, wenn du dich nochmal mit deinem Account auf der Sonyseite anmeldest, dann -> meine Apps und dort in der linken Spalte -> Eine Kamera verbinden, bzw. Meine Kameras verwalten...?

 

Wenn das geklappt hat, würde ich erst mit dem Installieren von Apps weitermachen.

Ob der PlayMemories Camera Apps Downloader installiert ist, lässt sich übrigens über die Systemsteuerung (Win vorausgesetzt) sehen.

 

Ist die Kamera Firmware aktuell (1.20)?

 

Auch mal Betriebsanleitung ab Punkt 208:

 

"...Applikationen mithilfe der Wi-Fi-Funktion direkt zum
Produkt herunterladen
Mithilfe der Wi-Fi-Funktion können Sie Applikationen ohne Anschluss an einen Computer
herunterladen.
1. MENU → (Applikation) → Applikationsliste → (PlayMemories Camera Apps), und
folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm zum Herunterladen von
Applikationen.
Erstellen Sie vorher ein Dienstkonto...."

Edited by bitkompressor
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 


"...Applikationen mithilfe der Wi-Fi-Funktion direkt zum
Produkt herunterladen
Mithilfe der Wi-Fi-Funktion können Sie Applikationen ohne Anschluss an einen Computer
herunterladen.
1. MENU → (Applikation) → Applikationsliste → (PlayMemories Camera Apps), und
folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm zum Herunterladen von
Applikationen.
Erstellen Sie vorher ein Dienstkonto...."

ich hab' das Passwort für unser WLAN-Netz rausgekramt und eine Anleitung für die Verwendung der Tastatur am Display gefunden. Habe mich in der Kamera angemeldet und die App aktualisiert. Hat geklappt! Jetzt kann ich sogar den Fokuspunkt auf dem Touchscreen angeben! :)

 

Vielen Dank noch mal für deine Mühe!

 

Gruß

 

Günter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...