Jump to content

Funkauslöser


Empfohlene Beiträge

Weshalb gibt es von Sony keine Funk Auslöser für die eigenen Blitzgeräte? Sind die Sony Blitze kompatibel mit Funkauslösern von Drittherstellern oder können die sowas gar nicht?

Interessiert mich auch, mein Wissensstand:

 

Der Blitz HVL-F20M ist der Auslöser für die anderen HVL-FxxM. Ob das Signal nun von der Kamera, dem Blitzgerät oder von einem reinen Funkauslöser kommt, ist ja egal. Beim Sony bzw Minolta-System erfolgt die Kommunikation aber über Lichtsignale. Deshalb ist wohl immer ein zweiter Blitz als Auslöser oder bei einigem Alpha auch der integrierte Blitz mit von der Partie. Meines Wissens haben die Sony-Blitze keine speziellen Funkprotokolle - andere Sony-kompatible aber schon. Diese aber auch nur Firmeneigene - z.B Metz.

 

Ernst

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn die Vor- und Nachteile der Pixel King Funkauslöser ggü. der Blitzsteuerung von einem Blitz, der auf der Kamera sitzt?

 

Funk vs. Licht:

Funk hat höhere Reichweite und Licht kann abgeschattet werden ( z.B. wenn ein Blitz in einer softbox steckt). Kann man das in der Praxis so bestätigen?

 

Anzahl der Adapter und Anzahl der Blitze:

Bei Funk brauche ich unter jedem Entfesselten Blitz zusätzlich einen Funkempfänger, der auf das Blitzmodell passt. Und auf der Kamera einen Funksender.

Bei der reinen Blitzlösung brauche ich auf der Kamera einen zusätzlichen Blitz, wenn sie keinen eingebauten hat, oder wenn dessen Reichweite zu gering ist.

Kostentechnisch steht also das komplette Funkequipment einem zusätzlichen Steuerblitz entgegen.

Evtl. kann man den Funksender und die Empfänger jedoch zusätzlich mit Studioequipment nutzen, wenn dieses kompatibel ist.

 

Funktionsvielfalt:

Wir haben hier mit Pixel King eine konkrete Funklösung genannt, die zumindest TTL beherrscht.

Die reine Blitzlösung kann Wireless außerdem die anderen Blitzfunktionen wie HSS, Slow Sync, Real Sync, multiblitz automatisch.

 

Was ist nun besser?

Wenn man keine Blitzanlage im Studio betreibt, dann ist die reine Systemblitzlösung doch geeigneter, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...