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na schön, Tag 3 :-)

Santo da Serra - Porto da Cruz

 

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die restlichen Bilder im nächsten Beitrag...

 

 

Nachdem wir Santo da Serra über die Straße verlassen hatten ging es noch einige hundert Meter die Hauptstraße entlang bis wir auf eine Nebenstraße abgebogen sind. Diese führte bereits nach vielleicht 1 bis 1,5 km in den Wald.

Kurz darauf bogen wir rechts ab und folgten der Levada ???

Ab hier ist die Strecke levadatypisch zeimlich gleichmäßig eben und angenehm zu gehen. Diese Levada sind wir bereits Anfang 2007 entlanggewandert. Da es uns so gut gefallen hat war klar, dass wir diese Strecke wieder in unsere Routenplanung aufnehmen werden. Zu unserer Freude hatten wir diesmal auch keinen Nebel und konnten die wunderbare Aussicht die sich einem hier bietet genießen.


An manchen Stellen geht es durch den Berg oder zwischen eng stehenden Felsen durch, was noch mehr Abwechslung bietet. Zwischendurch gibt es auch kleine Wasserfälle und Bachläufe.



Als ob die Viecher riechen können, dass meine Frau alles retten muss was irgendwie krabbeln kann und nicht gerade ein Insekt ist, tauchte dann eine bemitleidenswerte Ratte auf - bereit gerettet zu werden.


Kurz darauf kamen wir dann in Ribeiro Frio an, einer kleinen Station mit Forellenzucht, Café und Restaurant.


Nachdem wir uns ausreichend - mit Eis und Espresso, der auf Madeira meist recht günstig für um 1€ zu haben ist - gestärkt hatten, sind wir dann weiter in Richtung Balcoes gelaufen. Vermutlich hätte man nun die Levada de Castelejo richtung Porto da Cruz laufen können. Hinterher ist man immer schlauer... wir sind jedenfalls an der Straße in Richtung Porto da Cruz gelaufen. Und schon wieder hatten wir Glück! Ein Taxifahrer war unterwegs nach Porto da Cruz und hat uns einfach so mitgenommen(er hat angehalten und gefragt!). Rausgelassen hat er uns dann mitten auf einer Autobahnkreuzung. Wir konnten dann problemlos nach Porto da Cruz laufen.

In Porto da Cruz haben wir im Hotel Albergaria do Penedo übernachtet - mangels Alternativen. Es war - einigermaßen sauber, und wenn man die Arme am Körper gelassen hat, konnte man sich in dem Zimmer umdrehen. Das Bad war klein und schlecht gewartet(Klobrille gebrochen). Der Blick war jedoch genial und hat etwas entschädigt!

Abends sind wir noch gemütlich essen gegangen. Viel Auswahl hat man nicht und wir sind in ein Restaurant nordöstlich vom Hotel gelaufen, das fast direkt am Strand war. Mit ein grund war, dass es dort das freie MadeiraWIFI gab und wir Emails an die Verwandtschaft schicken und die Buspläne für den nächsten Tag ansehen konnten.

 

bearbeitet von tom1502
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bearbeitet von tom1502
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und die letzten 2 für diesen Tag...

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was ich noch einwerfen möchte:  wir waren zwar 2011 das letzte mal auf Madeira, aber die Abneigung gegen Funchal kann ich nicht nachvollziehen. Das ist eine Stadt mit immerhin 112.000 Einwohner! Dafür ist die extrem entspannt und auch schön grün. Für mich eine der angenehmen Großstädte, und ich HASSE Städte ;-)

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was ich noch einwerfen möchte:  wir waren zwar 2011 das letzte mal auf Madeira, aber die Abneigung gegen Funchal kann ich nicht nachvollziehen. Das ist eine Stadt mit immerhin 112.000 Einwohner! Dafür ist die extrem entspannt und auch schön grün. Für mich eine der angenehmen Großstädte, und ich HASSE Städte ;-)

 

Oh, krass wie extrem unterschiedlich Meinungen sein können. Wir haben Funchal klar als die häßlichste Stadt aus allen unseren Insel-Wanderurlauben auserkoren. Nur im Künstlerviertel ist es ganz hübsch.

 

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Ich fand sie auch nicht sonderlich hübsch, aber wir waren auch nur einen guten halben Tag dort. Vielleicht haben wir einfach nur die falschen Ecken gesehen.

Am besten gefallen hat sie mir mit einem Blick von oben, also von dem botanischen Garten aus :)

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Oh, krass wie extrem unterschiedlich Meinungen sein können.(...)

Das ist in der Tat bemerkenswert. Vielleicht wart ihr gar nicht in Funchal ;) ?

 

Funchal von oben:

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Auffällig ist, dass jeder Platz anders gepflastert ist, da macht man sich doch offensichtlich Mühe:

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Beachtet mal die Sauberkeit auf den Straßen. Ich würde mir wünschen, dass es in meiner Heimatstadt, in dem ach so "sauberen Deutschland", ähnlich ordentlich zugeht.

 

Vielleicht trübt ja auch der Madeira-Wein etwas den Blick ;):

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Das ist in der Tat bemerkenswert. Vielleicht wart ihr gar nicht in Funchal ;) ?

 

...jetzt wo du es sagst: Vielleicht war der Name der Insel doch nicht Madeira :P

 

 

 

Macht nur so weiter, dann komm ich da auch nochmal hin. :)

 

Nur zu empfehlen!

 

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Die Lage der Insel als Wetterscheide zwischen Nord und Süd führt in der Tat zu sehenswerten Phänomenen:

 

Diese Bilder wurden im Mai aufgeneommen:

 

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Auf der sog. "Insel des ewigen Frühlings" gibt es den Herbst nur in den höheren Lagen. Wenn man im November vom "Frühling" aus den tieferen Lagen aufsteigt, erlebt man eine Zeitreise:

 

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Und wo "muß" man hin auf Madeira? (...)

 

 

Ein unbedingtes Muss in Funchal ist der Mercado dos Lavradores, der Markt der Arbeiter:

 

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Hier gibt es den Degenfisch aus der Tiefsee fangfrisch:

 

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Noch ein paar Impressionen vom Markt:

 

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Hier gibt es den Degenfisch aus der Tiefsee fangfrisch:

Degenfisch mit Banane - eine Spezialität auf Madeira. Ich konnte davon nicht genug bekommen. Als ich den Fisch dann zum ersten Mal sah :eek:

Auf dem Teller sieht das zum Glück ganz anders aus. :D

 

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Lastminute-Reisetipp: (Zitat auf: http://www.madeira-reisetipps.com/blumenfest-blumenkorso-festa-da-flora/ )

 

Das Blumenfest auf Madeira (port. “Festa da Flor“) findet trationell immer am zweiten Wochenende nach Ostern in Funchal statt und entstand ursprünglich zur Begrüßung des Frühlings. Es verschwand dann aus den Gedächtnissen der Maderenser und wurde 1955 wieder zum Leben erweckt. Mittlerweile gehört das Blumenfest zu den beliebtesten Veranstaltungen auf Madeira und zieht jedes Jahr unzählige Besucher an, die sich an den 2 Tagen des Festes an der Pracht der Blumeninsel und seiner Einwohner erfreuen können.

 

Nicht nur für Fotografen sehr zu empfehlen :)

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Blumen, das gibt mir das entscheidende Stichwort für Madeira. Im Frühling dürfte es kaum einen Quadratmeter geben, auf dem nichts blüht. Aber auch im Herbst und Winter herrscht in den tieferen Lagen immer noch Frühling.

 

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Tag 4: Porto da Cruz - Santana

 

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Da der Text so kurz ist, diesmal nicht "klappbar"...

 

Diesen Tag haben wir gemütlich gestaltet - „warum“ erschließt sich beim lesen des Berichts über den nächsten Tag...

Wir sind ein Stückchen in Richtung Faial gelaufen, und haben dann einen Bus angehalten der uns nach Faial gebracht hat. Dort haben wir ca. 2h auf den nächsten Bus warten müssen und uns die Zeit in einem Café vertrieben. Es ist wirklich witzig wie die Insulaner morgens in das Café stürmen, in 1 Minute ihren Espresso bestellen und trinken und direkt wieder gehen.

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In Santana angekommen sind wir zuerst zu unserer Unterkunft und haben das Gepäck abgestellt und uns dann in der Stadt wieder mit Lebensmitteln eingedeckt.

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Tag 5: Santana(Achada do Teixeira) - Encumeada

 

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Eigentlich hatten wir geplant von Santana aus direkt zu Achada do Teixeira zu laufen. Glücklicherweise haben wir uns dagegen entschieden! Wenn man sich das Höhenprofil der Taxifahrt ansieht, wir einem klar warum...

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Ausgangspunkt unserer Wanderung war heute also der Parkplatz am Achada do Teixeira.
Zuerst ging es einen gepflasterten Weg in Richtung Pico Ruivo

Nach knapp 2,5 km kommt man an einer Hütte vorbei wo man Kaffe und Getränke kaufen kann. Ab dort geht es dann zeimlich Steil aufwärts in Richtung Gipfel des Pico Ruivo.
Oben wurde eine Holzkonstruktion errichtet - vermutlich um den Gipfel vor zu starker Beschädigung durch die Wanderer zu schützen. Der Ausblick ist wirklich die Mühe des Aufstiegs wert!

Nachdem wir auf dem Gipfel eine kurze Pause eingelegt hatten und die Aussicht genossen haben, ging es Abwärts in Richtung Encumeada - beinahe nur noch Abwärts! Es war ziemlich anstrengend, vor allem wegen der vielen Treppen. Man wechselt des öfternen zwischen Nord- und Südhang und hat so mal Aussicht auf die Täler der Inselmitte, mal auf die Hänge in Richtung der Nordküste.

Dabei hat man so geschätzte 500 Millionen Treppenstufen zu überwinden. Kaum ist man auf der einen Seite die Treppe runter, ging es direkt wieder hoch.

Irgendwann müssen die Madeiraner die geniale Idee gehabt haben, viele der Wanderwege mit steinen zu pflastern. Mir persönlich gefällt das nicht wirklich, da es sich auf natürlichem Boden erheblich angenehmer Wandert. Glücklichweise haben Sie zwischen dem Pico Ruivo und Encumeada scheinbar noch nicht alles geschafft..
Nach ca. 15 sehr anstrengenden Kilometern kamen wir dann am Hotel an.
An diesem Abend haben wir uns noch zum Abendessen geschleppt, und sind dann ins Bett gefallen. Die Tour kann man wirklich nur empfehlen!

 

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und noch die restlichen Bilder des Tages... das erste hing lange auf 1,4x1,2m Leinwand in unserem Wohnzimmer... bevor ich angefangen habe "richtig" zu fotografieren :-) 

 

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Tag 6 Encumeada - Pico da Urze

 

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Die Tour von Encumeada nach Pico da Urze entlang der Levada das Rabaças ist sehr abwechslungsreich aber recht anstrengend, schon wegen der zu überwindenden Höhenmeter. Das Höhenprofil oben ist nicht 100% korrekt, da auf dieser Tour die Genauigkeit meines GPS-Loggers stellenweise zu wünschen übrig ließ, aber im Großen und Ganzen sollte es passen.

Zuerst geht es über einen Feld/Waldweg von der Straße ab bergauf in Richtung der Levada. Wenn man die Levada erreicht hat, gilt es ihr kontinuierlich zu folgen. Des öfteren bieten sich schöne Aussichten ins Tal.

Man sollte jedoch wirklich schwindelfrei sein, den manchmal ist die Levada ungesichert, oder das Geländer schlichtweg untauglich. Sieht man oberhalb der Levada einen kleinen Wasserfall, hat man den ersten Tunnel beinahe erreicht, von dem ich leider kein Bild habe.

Da im Tunnel das Wasser in den Pfützen teilweise zu tief zum durchwaten war, haben wir den Tunnel auf der Trennmauer zur Levada durchquert - eine sehr bequeme Art der Fortbewegung. Nach weiteren 500 - 700 Metern ging es dann in den Tunnel das Rabacas, der ca. 3 km lang ist.

In dem Tunnel sind Taschenlampen/Stirnlampen absolut Pflicht! Es geht zwar zu 99% geradeaus, aber es gibt eine ganze Zeit keine Trennwand zwischen Weg und Levada und die Höhe nimmt gegen Ende ab. Gegen nasse Füße und Kopfschmerzen hilft da nur eine künstliche Lichtquelle. Nach 25 Minuten waren wir wieder draußen und haben uns erstmal mit einem Tee aufgewärmt.


Nach dem Tunnel geht es noch ein ganzes Stück an der Levada entlang. Nach 1,5 Kilometern kommt man an 5 wie ich finde sehr malerischen Wasserfällen vorbei. Kurz danach geht es dann etwas steiler Aufwärts und der wirklich anstrengende Teil der Wanderung beginnt. Nach wiederum ca. 1,5 km kommt man an den letzten aber sehr kurzen und wirklich großen Tunnel der Strecke.

Spätestens nach dem Tunnel wird es dann recht anstrengend aufgrund der zunehmenden Steigung. Wenn man dann aber endlich die Hochebene Paul da Serra erreicht hat, hat man die wirklichen Steigungen hinter sich gebracht.
Auf der Hochebene hatten wir wirklich beeindruckendes Wetter, gerade eben noch so neblig, dass man kaum 2 Meter weit sehen kann, dann absolut klar mit blauem Himmel, um dann 1 Minute später wieder komplett im Nebel zu stehen,

Nachdem wir dann auch eine große Weide überquert hatten, kamen wir auf die ER110 der wir noch ein paar hundert Meter in Richtung Westen folgten. An einer Biegung lag dann das gemütliche Hotel Pico da Urze.

Nachdem wir uns vom Schmutz befreit hatten und frische Kleider anhatten, haben wir uns erstmal ein Stück Kuchen im Café gegönnt um die Wartezeit bis zum Abendessen zu überbrücken.

 

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und die nächsten BIlder

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und der Rest

 

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