Jump to content

Kaufberatung für Anfänger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

nach langem Überlegen möchte ich mir nun auch endlich eine "professionelle" Kamera kaufen.

 

Es muss nicht High End, sollte aber auch kein rausgeworfenes Geld sein. So Extras wie WLAN oder unendlich Megapixel sind für mich nicht interessant, da ein gutes Bild im Vordergrund stehen sollte.

 

Leider fühle ich mich von der Fülle der aktuell angebotenen Kameras total überfordert um festlegen zu können, welche wirklich geeignet ist. Mit Technik kenne ich mich allgemei recht gut aus, da ich auch in der IT-Branche arbeite, habe mich jedoch mit Kameras noch nie weiter auseinander gesetzt.

 

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?
    - Tiere (vor allem meine Hunde), Familienmitglieder, Urlaubsbilder (hier natürlich auch Landschaften)
     
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?
    - sehr wenige. Ich fotografiere aktuell mit meinem Glaxay S4 oder einen Lumix Digitalkamera (ca. 6 Jahre alt). Fotos bearbeite ich ab und an in Photoshop
     
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
    - ca. 800 € für ein Kit oder eben Kamera mit Objektiv
     
  • Welche Objektive wären für dich später interessant?
    - am liebsten ein Objektiv was ein großes Spektrum abdeckt, so dass man es eher selten wechseln muss.

Ich hoffe ihr könnt mir aufGrund der Angaben ein paar Modelle empfehlen.

 

Gruß,

Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai und herzlich willkommen...  :)

 

Wenn man ungern Objektive wechseln möchte macht eine Systemkamera eigentlich nicht besonders viel Sinn.

Standard-Kitobjektive decken oft nur ein begrenztes Spektrum ab und sind meistens lichtschwach. Sind sie lichtstark, sprengt wahrscheinlich das Objektiv allein schon das Budget. Für einige Modelle gibt's allerdings auch sog. Superzoom-Objektive im Kit dazu mit einem größeren Brennweitenbereich, lichtschwach sind die aber auch.

 

Zum Glück gibt es heutzutage für "Wechselfaule" sehr empfehlenswerte Alternativen im Kompaktkamera-Segment, häufig mit recht großem Sensor und lichtstarkem Objektiv, die ich zumindest in die Überlegungen mit einbeziehen würde. Je nach individuellen Wünschen hinsichtlich Gewicht, Größe, Ausstattung z.B. Panasonic LX100, Canon G7X, Sony RX100(M2/M3), Olympus Stylus 1, Sony RX10, Panasonic FZ1000.... 

 

Hier ein aktuell ganz passender Thread zu diesem Thema:
https://www.systemkamera-forum.de/topic/111207-ab-wann-ist-systemkamera-besser-als-eine-edelkompakte/

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die Antwort und den Link.

 

Was mich an Kompaktkameras irgendwie stört ist der oft geringe optische Zoom.

Ansonsten hört sich die in dem Beitrag erwähnt LX100 auch echt gut an.

 

An sich hatte ich mich zwischenzeitlich mal die DMC-G 6 näher angeschaut.

Hier wird jedoch in Test von unschärfen beim Zoom geredet.

 

Gruß,

Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund pro Systemkameras ist auch, dass sie 'kompakter' sind, als manche 'Kompakte', wenn man nicht immer zu jeder Sekunde den kompletten Brennweitenbereich der 'Kompakten' auf Abruf haben muss.

 

Ich hätte z.B. keine Lust, eine FZ1000 mit mir rumzuschleppen, wenn es - bei mir - bei 95% aller Aufnahmen auch mit einer 'kompakten Systemkamera' geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...