Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War ich auch, bis ich Capture One ausprobiert hatte ;)

Mei, bei mir ist es umgekehrt, wann immer ich Capture One teste, es haut mich nicht um und überzeugt mich nicht.

Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Solange ein RAW Editor eine neue Kamera unterstützt, behilft man sich mit dem Manipulieren des EXIF Modellnamens, vorausgesetzt es gibt ein ähnliches, passendes älteres Modell. Hier geht es um die Frage, ob und wie man, sobald die Unterstützung da ist,  den Kameramodellnamen auf den originalen Namen effizient zurücksetzt, zumal dies kein RAW Editor direkt unterstützt. Das Problem besteht letztendlich bei jedem RAW Editor.

Diesmal braucht Adobe etwas länger als die Konkurrenz, da die neue Hauptversion zeitgleich in den Startlöchern ist.

Link zum Beitrag

Nun, mit Lightroom 6 hat nun auch dieses Problem sein Ende. Zumindest für die LR-Nutzer.

Ganz schön gerissen von Adobe, die Update-Willigen gleich mal auf die CC-Seite zu leiten. Ist schon klar, wohin der Weg führen soll - und ich musste erst einmal intensiv suchen, bevor ich auf den Download-Button für LR 6 stieß, ohne aus Versehen ein Jahresabo zu kaufen. Freiwillig gibt Adobe den nicht her...  ;)

Schade, dass LR 5 kein Update mehr für die EM-5II bekommen hat. So wird die Kamera gleich 74 Euro teurer...

(Aber offen gesagt, ich hätte das Upgrade auf LR 6 auch ohne die Mark II gekauft.   :cool:  )

Link zum Beitrag

Über die Lightroom Metadaten werde ich alle Bilder filtern, welche in 2015 mit einer "E-M5" fotografiert worden sind. Über die Bibliotheksansicht werde ich dann das entsprechende Verzeichnis bestimmen, dieses in cPicture öffnen und die Metadaten für alle Bilder in diesem Verzeichnis auf den E-M5II Alias zurückstellen.

Ja, so funktioniert es - mit einer kleinen Ergänzung, zumindest bei mir.

Ich hatte mir die ORF Originale vor exiftool Modifikation E-M5II -> E-M5 aufgehoben, und jetzt wieder über die E-M5 ORFs kopiert. Das reicht aber noch nicht um LR6 zu zeigen daß sich etwas geändert hat. Dafür braucht es noch eine Veränderung des Zeitstempels der zugehörigen XMP Datei. Dann zeigt LR6 am oberen Rand des Vorschaubildes ein Ausrufezeichen welches zum Auswahldialog führt, ob man die von einer externen Anwendung geänderten Metadaten importieren oder überschreiben will. Wählt man importieren, ändert LR auf den neuen Kameratyp.

Link zum Beitrag

Ja, so funktioniert es - mit einer kleinen Ergänzung, zumindest bei mir.

Ich hatte mir die ORF Originale vor exiftool Modifikation E-M5II -> E-M5 aufgehoben, und jetzt wieder über die E-M5 ORFs kopiert. Das reicht aber noch nicht um LR6 zu zeigen daß sich etwas geändert hat. Dafür braucht es noch eine Veränderung des Zeitstempels der zugehörigen XMP Datei. Dann zeigt LR6 am oberen Rand des Vorschaubildes ein Ausrufezeichen welches zum Auswahldialog führt, ob man die von einer externen Anwendung geänderten Metadaten importieren oder überschreiben will. Wählt man importieren, ändert LR auf den neuen Kameratyp.

Ich habe mit cPicture (bzw. EXIF-Tool im Hintergrund) meine E-M5II Bilder auf den Modellnamen E-M5MarkII (leider wurde dieses Monstrum gewählt) zurückgestellt. In Lightroom muss dann auf diese Bilder noch die Funktion Metadaten aus Datei einlesen aufgerufen werden, damit der neue Modellnamen auch in den LR Katalog eingelesen wird.

Link zum Beitrag