Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist der berühmte lila Pflatsch, Purple Blotch oder purple Flare über den schon seitenweise diskutiert wurde. Hier im Rorum hat Rob schon beschrieben, wie man das Objektiv mit Hilfe eines eingebauten Filters nach Anleitung von Anders W. auf dpr erfolgreich entflaren kann.

 

Das 7-14 erzeugt diese lila Pflatschen besonders gerne am 16MP Sony Sensor in Oly Kameras, ich kann ihn jedoch in schwächerer Form auch an der E-M1 provozieren. Ferner kann man auch aus dem FT 7-14, dem 9-18 (mFT und FT) sowie den beiden 12-xx jeweils am kurzen Ende lila Pflatschen provozieren. Beim Pana 7-14 an der E-M5 und E-PL7 muss ich aktiv drarauf achten, diese zu vermeiden, bei der E-M1 und anderen Objektiven muss ich mich dagegen anstrengen sie rauszukitzeln.

 

Ansonsten ist das 7-14 aber ein tolles SWW und wenn man ein bisserl aufpasst, kann man diese lila Flecken i.a. ganz gut vermeiden ... oder man baut sie ins Bild ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu "Lila Pflatsch" mit Absicht einbauen:
Anbei der "Holy Purple Ghost Flare", entstanden im Petersdom exakt in der Minute, in der meine Schwiegermutter gestorben ist :o:(, was ich zu dem Zeitpunkt natürlich nicht wusste.

Vermutlich sollte ich mich mal mit Aura-Fotografie beschäftigen, dafür könnte sich das 7-14 mit entsprechendem Seiten- oder Gegenlicht auch gut eignen :P

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Da muss ich als Kirchenknipser wohl nochmal nachdenken.

 

Vielleicht hilft das. Bisschen Bastelei, aber reduziert den Effekt deutlich.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111129-purple-flare-blob-update-beim-p-7-14-an-e-m5-uv-filter-am-objektivrücken-mit-guten-ergebnissen/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

Was kostet die Umrüstung bei Dir? ;)

 

Ich fürchte, sowas liegt jenseits meiner handwerklichen Bandbreite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...