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Bild 1 + Bild 2 + 250,- € = Bild 3

 

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich der teure Umstieg lohnt ;)

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Was erhoffst du dir vom Umstieg und was stört dich an deiner jetzigen Kombo?

Ohne Kamera lohnt der Umstieg aber keinesfalls, das Objektiv alleine macht (bei dem Preis vielleicht überraschend) selbst keine Bilder :)

 

PS: Aktueller Neupreis liegt bei ca 900€, gebraucht um 700 glaub ich.

Edited by vince0815
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Es hatten sich bei mir inzwischen drei Sensorformate angesammelt: Canon 5D3, 50D und OMD E-M10.

 

Ich habe länger überlegt, ob ich die recht günstige 50D mit Sigma, die schon riesig Spaß gemacht hat, einfach als Zweitgehäuse zur restlichen mFT-Ausstattung behalten soll, aber so richtig hat das nicht zusammen in die Tasche gepasst ;)

 

Habe mich deshalb jetzt von APS-C getrennt.

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Es hatten sich bei mir inzwischen drei Sensorformate angesammelt: Canon 5D3, 50D und OMD E-M10.

 

Die 5D3 existiert noch? Ansonsten finde ich die Kombi KB und mFT ebenfalls als sich auf jeden Fall besser ergänzend als APS-C mit einem der beiden anderen Kandidaten. Die Schrittweite könnte gar noch etwas größer sein, am "kleinen" Ende wirds allerdings schwierig wirklich gut ausgereifte Systeme zu finden wie sie sich bei mFT, APS-C und KB (und drüber) etabliert haben.

 

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5D ist natürlich noch da. Ich habe halt mit APS-C angefangen. Und ich musste jetzt schon ein wenig weinen, als ich mein treues, unverwüstliches Arbeitstier 50 D verpackt habe.

 

Hat gut in der Hand gelegen, gut funktioniert und das System war vor allem preisgünstig. Gehäuse mit BG, Sigma 8-16, Sigma 17-50 f 2.8 und EF 70-200 f 4 zusammen um die 2800. Da bin ich beim kompakteren mFT-System jetzt schon ohne Tele ;)

 

Und wenn ich nochmal drüber nachdenke, könnte ich an mir selbst deutlich billiger Gewicht einsparen als am Kamerarucksack ;)

 

Aber dafür habe ich ja jetzt Live Composit, Klappdisplay, Wasserwaage, WiFi etc. Und beim High-ISO-Rauschen schneidet die EM-10 sogar etwas besser ab als die 50D.

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Der erste Eindruck ist ok, es ist schonmal kirchengeeignet ;)

 

Für HDR mit 1/5 1/10 1/20 Freihand nicht schlecht, finde ich. Weiter abblenden ging allerdings nicht mehr.

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Und auch schon die üblichen Tücken kennengelernt. Da es doch deutlich zierlicher ist als mein Sigma, ist man doch leicht mal mit der Hand / Glatze / sonstwas im Strahlengang ;)

 

Bilder gibt's aber ab jetzt eher im entsprechenden Objektiv-Thread

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Es hatten sich bei mir inzwischen drei Sensorformate angesammelt: Canon 5D3, 50D und OMD E-M10.

.

Hmm, das kommt mir irgendwie bekannt vor...Bloß mir einer 7D ( und einer "uralten" 20D) anstelle der 50D. Habe ebenfalls mit APS-C begonnen, dann mit der 5D III aufgestockt und schließlich als Ergänzung ein kompaktes MFT-System zugelegt. Letzteres ist bisher häufiger im Einsatz als ursprünglich angenommen, was bei mir auch den Gedanken aufkommen ließ, APS-C nun doch langsam abzustoßen. Ich tue mich zurzeit aber schon noch etwas schwer mit dem Gedanken, die treue 7D schnöde zu verkaufen. Aber eigentlich ist die Zwei-System-Lösung VF und MFT schon mehr als genug und ergänzt sich zudem mit den jeweiligen Stärken schön. Und dann schwirrt da ja noch die RX100 III rum....

Mal schauen, ob ich mich getraue, Deinen Schritt nachzugehen.

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Ja, der große Sensor hat gelegentlich seine Reize. Und da man ein System mit KB-Sensor aufgrund der Linsen sowieso nicht so richtig kompakt machen kann, stört mich da auch der Spiegel nicht.

Bzw. brauche ich den im Moment wegen C-AF für meine Sportbilder sowieso noch.

Edited by Bluescreen222
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Mit dem 7-14 findet man zumindest den Polarstern ganz gut ;)

 

 

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Frage mich allerdings, was das für ein Feuerwerk war. Eine Rakete ??

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Mit der Perspektivkorrektur wird es allerdings schwierig ;)

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Natürlich hat sich das gelohnt - du wirst begeistert sein von diesem Objektiv! So leicht, klein und doch extrem vielseitig in der Anwendung, mit ausgezeichneter Bildqualität!

 

Es ist nur etwas streulichtempfindlich in bestimmten Situationen - immer sorgfältig darauf achten, dass keine Reflexe entstehen, und diese wenn nötig durch eine leichte Veränderung des Aufnahmewinkels vermeiden. 

 

 

15991961495_7520e3e272_k.jpg

Grünalgen am Fjord by bolliger51, on Flickr

 

 

15728986807_00f1cf1309_k.jpg

Parasolpilz in Trockenrasen mit Heidekraut by bolliger51, on Flickr

 

 

15998758842_0c2a22e8d6_k.jpg

Blick auf den Bergsfjord by bolliger51, on Flickr

 

 

 

 

 

 

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  • 4 weeks later...

Das hier von heute fand ich nun doch mal recht heftig:

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Nein, nicht das Rauschen. In der Kirche kommt kein Lila vor.

 

Das ist wohl eine Spezializät des 7-14. Hier sieht man es auch, wenn auch nicht ausgeprägt:

 

 

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Edited by Bluescreen222
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Frontal auf helle Fenster ist nach meiner Erfahrung die heftigste Ausprägung dieses Phänomens, wie auch im Bildbeispiel sichtbar. An der 12 mp E-P2 gab es dieses Phänomen nicht.

 

Abhilfe wohl nur durch Standortwahl (leider nicht immer möglich) oder die UV-Filterlösung von AndersW.

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Das sind "Lensflaires", die vom Sensor kommen (Rückspiegelung vom Sensor in die Linsengruppen), die die Farbe der Vergütung zeigen. Die sind stark ausgeprägt.

 

 

die Frage ist nur, wieso gibt es diesen Effekt ausschliesslich mit dem 7-14?

 

Das 9-18 zB ist vollkommen frei von dem Lila Zeug.

 

Es könnte natürlich sein, dass die Hinterlinsenvergütung des 7-14 sich irgendwie bemerktbar macht (doppelte Spiegelung?)

 

An Panasonickameras dagegen soll das nicht vorkommen, ebenso wie bei der EM1.

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