Jump to content

Fotos lassen sich nicht komplett von der A6000 löschen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Experten,

 

nach ein paar Monaten mit meiner ersten Systemkamera komm ich so langsam hinter einiges aber es tun sich auch Fragen auf:

 

Nachdem ich bisher meine Fotos immer nur auf die Festplatte kopiert habe, ging ich nun dran auch auf der Kamera die entsprechenden Urlaube zu löschen. Das mache ich indem ich im Windows-Explorer auf die Kamera gehe und im entsprechenden Ordner die jpgs lösche. Da sind sie dann auch weg. Auch wenn ich in PLaymemories auf die Kamera schaue, tauchen nur noch die übrigen Bilder auf.

Nun kommts: Wenn ich allerdings auf der Kamera selbst in den Wiedergabemodus gehe, dann tauchen alle(!) so gelöschten Fotos noch auf. Allerdings nicht als echtes Bild sondern als großes Fragezeichen mit dem Text Foto kann nicht wiedergegeben werden. So habe ich also viele hundert dieser Fragezeichen in der Wiedergabe, schön nach Datum sortiert und suche mich blöd wenn ich zu den Fotos will, die ich noch drauf gelassen habe.

Hat irgendwer einen Tip was ich da falsch mache bzw. wie sich das beheben lässt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Bilder sind nicht mehr wirklich auf der Karte vorhanden. Die Kamera interne Bilddatenbank weiß aber noch, dass mal Bilder da waren und findet diese jetzt nicht mehr. Daher wird dann jeweils ein Fragezeichen angezeigt.

Du musst ins Menue gehen und unter dem Reiter "Einstellungen" -> Unterpunkt 5 "Bild-DB wiederherst." ausführen.

 

Gruß

hbalder

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendwer einen Tip was ich da falsch mache bzw. wie sich das beheben lässt?

Die Bilder auf der Kamera löscht man niemals im Windows Explorer. Formatieren der Karte ist das Mittel der Wahl. Und das macht man aus dem Kameramenü (und auch nicht im Windows Explorer).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal :)

Aber wie soll das praktisch aussehen? Zieht Ihr Immer also alle Bilder von der Karte und formatiert sie dann so alle paar Wochen?

Ich hatte jetzt z.B. die Situation, dass ich ein paar Hundert Bilder eines Urlaubs auf den PC ziehen, den Rest aber drauf lassen wollte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zieht Ihr Immer also alle Bilder von der Karte und formatiert sie dann so alle paar Wochen?

Selbstverständlich ziehe ich immer alle Bilder von der Karte. Schon nur aus Gründen der Datensicherung. Und zwar sofort am Abend nach einem Fototag. Alles andere ist fahrlässig.

 

Ich hatte jetzt z.B. die Situation, dass ich ein paar Hundert Bilder eines Urlaubs auf den PC ziehen, den Rest aber drauf lassen wollte...

Wofür willst du Bilder auf der Karte lassen? Macht für mich keinen Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verschiebe nach einem Foto-Tag immer sämtliche Bilder von der Speicherkarte in einen Ordner auf dem PC. Und zwar über den im Gerät eingebauten Kartenleser. So gibt es garantiert alle Fotos nur ein mal - das beugt dem Daten-Chaos sicher vor.

Formatiert habe ich die Speicherkarte noch nie - wozu auch.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Bilder sind nicht mehr wirklich auf der Karte vorhanden. ...

 

 

Das glaube ich nicht!

 

Die Bilder sind sehr wohl noch da und können mit entsprechenden Programmen ausgelesen werden.

 

Will man die Dateien sicher löschen sollte man nach dem Formatieren der Karte den freien Speicherplatz

mit einem Datenshredder (CCleaner etc.) behandeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschiebe nach einem Foto-Tag immer sämtliche Bilder von der Speicherkarte in einen Ordner auf dem PC.

 

So gibt es garantiert alle Fotos nur ein mal - das beugt dem Daten-Chaos sicher vor.

 

Ich möchte das Gesicht sehen, wenn beim verschieben doch was schief geht,

mit etwas Glück sind dann beide Seiten nicht mehr lesbar, ich weiß dass Dir das nie passiert. ;)

 

Für die Garantie das alle Fotos nur einmal vorhanden sind, gibt es auch andere Lösungen,

z.B. die Bilder beim Import gleich automatisch in sinnvolle Dateinamen umzubenennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das Gesicht sehen, wenn beim verschieben doch was schief geht,

mit etwas Glück sind dann beide Seiten nicht mehr lesbar, ich weiß dass Dir das nie passiert. ;)

 

Für die Garantie das alle Fotos nur einmal vorhanden sind, gibt es auch andere Lösungen,

z.B. die Bilder beim Import gleich automatisch in sinnvolle Dateinamen umzubenennen.

 

Ich bin mir sicher, dass jedes moderne Programm oder Betriebssystem das Verschieben so organisiert, dass die Originaldatei erst dann gelöscht wird, wenn die Kopie geklappt hat. Das sollte seit Jahren selbstverständlich sein.

Deine Lösung für das Verhindern doppelter Dateien hilft überhaupt nicht, ganz im Gegenteil verhindert die ja eher, solche aufzuspüren, wenn man nämlich nicht verschiebt, sondern kopiert.

 

Ich erzähl das ja nicht zu Spaß. Die größte Fehlerquelle sitzt immer _vor_ dem Gerät. Und wenn der Mensch die Dateien kopiert, wird er sie irgendwann von der Karte löschen wollen. Und wie will man da sicher gehen, dass alle Dateien kopiert waren? Da überlasse ich das Problem doch lieber der Maschine, das klappt bei mir seit 1999 ohne jeden Verlust.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Lösung für das Verhindern doppelter Dateien hilft überhaupt nicht, ganz im Gegenteil ...

 

Ich erzähl das ja nicht zu Spaß. Die größte Fehlerquelle sitzt immer _vor_ dem Gerät.

 

Jede Datei wird beim Import nach Zeit (Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde) umbenannt,

wer will, kann sich nach Anlass noch Dinge davor oder dahinter schreiben.

 

So habe ich z.B. eine Datei 20150214-150152.jpg beim Import erstellen lassen,

die mir sagt, dass das Erstellungsdatum der 14.02.2015 um 15:01:52 Uhr ist, die gibt es dann auch nicht doppelt.

 

Einmal eingerichtet, wird das bei jedem Import durchgeführt und sollten Bilder im Serienmodus aufgenommen sein,

vergibt die Software Bildern automatisch eine Zahl in Klammern, wenn sie innerhalb einer Sekunde gemacht wurden.

 

Erst nach erfolgreichem Kopiervorgang und einer zusätzlichen Sicherung, wer es braucht,

werden die Bilder auf der Karte gelöscht oder wie ich es mache, die Karte gleich formatiert.

 

 

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also das (gefühlt) simple "Fotos auf den PC ziehen" scheint ja doch etwas spezieller zu sein wenn es um die Kamera geht. BIsher hab ich das angesehen wie wenn ich einen USB Stick vor mir habe und Dateien verschiebe (Ctrl + X) bzw kopiere. Mag mir vielleicht einer von Euch mal Schritt für Schritt aufschreiben wie er das womit macht (also kopieren, löschen, wird ein spezielles Programm benutzt etc)

 

Und zur Frage wieso ich bestimmte Fotos auf der Kamera lassen will: Ist das echt so ungewöhnlich? Ich hab halt meinen PC nicht oft bei mir, die Kamera aber schon. Da ist es doch praktisch die Fotos vom letzten Urlaub noch drauf zu haben (natürlich wurden sie schon auf den PC kopiert) um mal spontan einzelne zeigen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ständig mit EDV umgeht, weiß, dass Kopien von Daten eine Fehlerquelle sind, die man unbedingt vermeiden sollte. Das gilt bei mir nicht nur für die Fotos aus den Kameras, sondern selbstverständlich für sämtliche Dateien. Schließlich käme ja beim Organisieren seiner Festplatte auch keiner auf die Idee, Dateien erstmal zu kopieren und dann zu löschen! Das wäre einfach Irrsinn - und warum sollte das ausgerechnet bei den Fotos anders sein?

 

@Flipper:

Ob man nur mit Strg-X, Strg-V arbeitet oder mit der Maus verschiebt (Shift beim Loslassen drücken), ist einerlei.

 

Zum Zeigen von Bildern finde ich mein Smartphone (immer dabei) und mein Tablet geeigneter. Keine Kamera dürfte so ein gutes Display haben wie die halbwegs aktuellen Smartphones. Ich exportiere die besten Bilder aus meiner Bilderdatenbank in 2400er Größe in einen Ordner (mit Unterordnern), und der wird über die App "SyncMe" mit einem Ordner auf Smartphone und Tablet abgeglichen. So habe ich die wichtigsten Fotos immer dabei und kann die Speicherkarte der Kamera nach jeder Fototour leeren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kopiere die Bilder von der Karte, wenn die Karte dann voll ist (oder nach dem Urlaub ;) ) formatiere ich sie ... genauso wie ich sie VOR einem Urlaub oder einem grösseren Ereignis direkt nochmal formatiere.

 

 

Während dem Urlaub lasse ich immer alle Bilder auf der Karte als Backup ... hat mich schonmal gerettet, also bleibe ich bei dem System.

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag mir vielleicht einer von Euch mal Schritt für Schritt aufschreiben wie er das womit macht (also kopieren, löschen, wird ein spezielles Programm benutzt etc)

Kopieren im Windows Explorer. Löschen auf der Karte per formatieren aus dem Kameramenü.

 

Da ist es doch praktisch die Fotos vom letzten Urlaub noch drauf zu haben (natürlich wurden sie schon auf den PC kopiert) um mal spontan einzelne zeigen zu können.

Dafür gibts handliche Tablets. Macht beim betrachten sicher auch deutlich mehr Spass als mit dem Winzmonitor der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flipper,

nachdem ich bis auf das Dateiumbenennen so ziemlich alle hier bereits beschriebenen Vorgehensweisen ausprobiert habe, sieht mein Workflow zur Zeit folgendermaßen aus:

1. Nach einer Fotosession entnehme ich die Speicherkarte aus meiner Sony A7 und stecke sie in einen an den PC angeschlossenen Kartenleser.

(ich schone den winzigen USB-Kameraanschluss und den eventuell bereits stark entladenen Akku.)

 

2. In Lightroom 5.x starte ich den Importiermodus: Die bereits in LR importierten Fotos werden dann ausgegegraut und die neuen noch nicht importierten Bilder werden hell und markiert angezeigt.

 (Hierbei kann es passieren, dass ich in  Lightroom Bilder gelöscht habe, die noch auf der Speicherkarte existieren. Diese Bilder werden erneut zum Import angeboten. Das kann lästig werden.)

 

3. Der LR-Import wird gestartet. Die ausgewählten = markierten Bilder werden von der Karte in einen Jahres/Tagesordner (z.B. 2015/2015-03-23) kopiert. Dies kann man in LR voreinstellen.

Als weitere Voreinstellung verwende ich die Entwicklungseinstellung "Nullwert" und über eine LR-Vorgabe werden Copyright-Einträge zu jedem Bild (RAW + JPG) hinzugefügt.

 

4. Jetzt folgt das Sichten der neuen Bilder in LR. Verwackelte und sonstwie misslungene Bilder werden entweder sofort vollständig gelöscht oder zum späteren Löschen (mit der Taste X) markiert.

Vollständiges Löschen heißt: Die Bilder werden sowohl aus der LR-Datenbank als auch physikalisch von der Festplatte gelöscht. In der Regel vergebe ich zu jedem Bild auch ein erstes Schlagwort.

Eventuell werden jetzt auch Bilder entwickelt.

 

5. Datensicherung: In der Regel mache ich sofort eine Datensicherung. Hierzu benutze ich z.Z. eine Testversion von Bestsync 2009 unter Windows 8.1.

Bei dieser Sychronisation werden sowohl der LR-Katalogordner als auch  der komplette Bilderordner nebst allen Unterordnern auf zwei externe USB-Festplatten gespiegelt.

Die eine Festplatte dient der reinen Datensicherung, die andere ist eine kleine USB-Platte, die ich zum Vorführen der Bilder mitnehme.

Falls diese Vorführplatte über die Wupper geht, kann ich dies locker verschmerzen. Die Kamera ist mir als Vorführwerkzeug zu schade.

 

6. Wenn die Datensicherung gelaufen ist, stecke ich die Karte oder eine andere wieder in die Kamera. Falls notwendig wird sie auch gleich formatiert.

Den Windows Explorer benutze ich nur noch selten zum Lesen oder Kopieren der Karte. Jeder sonstige Eingriff z.B. Löschen eines Bildes mit dem Explorer

erfordert eine DB-Überprüfung der Karte in der Kamera. Dann kann ich diese auch gleich formatieren.

 

Dies war im wesentlichen mein Workflow. Die Idee mit dem Umbenennen der Bilder beim Import bewegt mich auch schon länger. Ich konnte mich nur noch nicht für eine der möglichen Umbenennungsvarianten entscheiden.

Zur Zeit beschäftige ich mich am meisten mit der Verschlagwortung der Bilder (= Wie organisiere ich mein Bilder Archiv?)

Viele Grüße Rudi

 

Noch eine letzte Anmerkung. Ich würde nie wertvolle Bilder einer Speicherkarte oder einem USB-Stick als einzigem Speichermedium längere Zeit anvertrauen. Man sagt eine Speicherkarte hat eine Lebensdauer von 5 Jahren und eine Festplatte von 10 Jahren.  Wenn man die Hilferufe in den Foren zu defekten Speicherkarten liest, dann wird mich jeder verstehen.

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...