Jump to content

Sony A6000 mit dem SONY G 4/70-200mm OSS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, gestern ist meine A6000 als Zweitkamera, bei mir eingetroffen. Die solide Verarbeitung der kleinen Kamera kann sich wirklich sehr gut sehen lassen. Dazu habe ich mir gleich noch einen Batterie-Handgriff für 2 Akkus bestellt, denn der Einsatz mit dem o.g. Zoom verbraucht ja auch Energie.

 

Wirklich erstaunt war ich aber, dass die A6000 mit dem Zoom eigentlich sehr gut harmonieren und das Zoom damit gar nicht so mächtig wirkt. Jetzt muss ich nur noch eine schnelle SD Speicherkarte einlegen und dann kann es los gehen. In Verbindung mit dem 70-200mm Zoom und der A6000 habe ich dann eine 105 - 300mm Brennweite! Damit lässt sich schon gut etwas anfangen. Die Leistung des o.g. Zoom-Objektivs hat mich schon an meine A7 voll überzeugt und wird es sicher auch am meiner A6000 auch tun.  ;)

 

Gespannt bin auch schon auf den Einsatz der APS-C A6000 mit meinem C/Y Zeiss Sonnar T* 2,8/180mm + Zeiss Mutar II Konverter = 5,6/540mm. Die Kombination 5,6/360mm, hatte mich an meiner ehemaligen Canon 5DMkII und jetzt an meiner A7 schon voll begeistert hat. Speziell der Zeiss Mutar II Konverter harmoniert ganz hervorragend mit dem 180er Objektiv, der derzeit speziell für das C/Y APO Teletessar T* 2,8/300mm Objektiv gerechnet wurde.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen extremen Telebrennweiten spielen natürlich viele Faktoren noch mit. Neben der Verwacklung ist es die überwiegend nicht vorhandene klare Sicht bei Fernaufnahmen. Das anliegende Foto habe ich einmal mit einem adaptierten 6x6 APO IF MC 5,6/500mm mit zwei 2-fach Konvertern vom Berlebach-Holzstativ aus, mit der Canon 5DMkII über den Rhein gemacht, wo ja leider immer Dunst aufsteigt. Entfernung ist 5,2 Km Luftlinie!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessantes Thema...würde aber evtl. den Titel anpassen...soviel hat das ganze ja nicht mehr mit dem 70200er zu tun ;-)

 

 

Das mit dem FE 70-200mm = 105-300mm mit der A6000 kommt noch, da ich selbst darauf sehr gespannt bin. Leider spielt da das Wetter nicht so richtig mit bzw. meine Rotznase läuft immer noch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erste Gehversuche mit der taufrischen A6000 und dem hervorragenden FE 70-200mm OSS (105-300mm)! Kurzum, ich bin sehr glücklich mit dieser Kombination!  :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es macht viel Freude, mit diesem Spitzenobjekiv zu arbeiten, egal ob mit einer A7x oder an der Sony A6000! Die angehängten Fotos sind mit der A6000 geamcht worden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich bin mit diese Kombination sehr glücklich, wobei meine A7 natürlich nicht einschläft!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls von der Kombi A6000 und FE70-200/4 absolut überzeugt! Die Kombi hat (zusammen mit den Sigma 2,8er FB´s und dem 18105G) meine D300 und meine D3s mit den nikon 2,8er Zooms "in Rente geschickt"!

 

"Stationäre Fotos" können allerdings auch manuelle Objektive. Wenn es allerdings um das Zusammenspiel von AF und Objektiv geht, dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Und die Kombi ist ganz sicher Weizen!

 

Hier zwei direkt aufeinander folgende Bilder eines ca. 35-40 kmh schnellen Hundes aus einer Serie. Aus der Serie sind ca. 80 % Top und 90 % zu gebrauchen. Die Kombi hat mir in den letzten Monaten 3 Titelbilder auf Zeitschriften beschert!!!

 

_dsc9187.jpg

 

 

_dsc9188.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe jetzt mal bei eine Saal-Veranstaltung die Kombination mit 11B/s mit kurzen "Feuerstößen" knattern lassen!  Der Nachteil ist, ich musste die besten Fotos aus 187 Aufnahmen sichten und raussuchen!  Aber die Ergebnisse können sich, auch ohne Blitzlicht, alle sehr gut sehen lassen!  Das macht mich, mit dieser relativ handlichen Kamera/Objektiv-Kombination doch sehr glücklich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@panda oder zickzack...

 

Ich wiederhole meine Bitte auch gern nochmal: ;-)

 

Ich würde wirklich gern mal ein paar 100% crops der Kombi sehen am langen Ende so ab 180mm (oder eben vollauflösende Dateien auf zB flickr).

 

Danke! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach "Sport", siehe Bilder oben....ist das nicht grundsätzlich "abnormal"....Würde da aufpassen mit irgendwelchen "Ferndiagnosen"

 

Sind das die Bilder hier? Ansonsten: ZEIGEN!!! :D  :P  

 

 

War die Sportstunde so sehr anstrengend, dass man dem Hund schon den Kopf hochhalten musste und auch die Schnauze daher trocken war?  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@panda oder zickzack...

 

Ich wiederhole meine Bitte auch gern nochmal: ;-)

 

Ich würde wirklich gern mal ein paar 100% crops der Kombi sehen am langen Ende so ab 180mm (oder eben vollauflösende Dateien auf zB flickr).

 

Danke! 

 

 

Und für was soll dann gut sein, die Auflösung an Deinem Monitor ist da sowieso zu gering, um die wirkliche Leistung dieser exzellenten Kombination zu zeigen, bzw. ich habe keinen Zugang zu flickr!    

 

Vielleicht kann der @Panda da weiterhelfen!   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und für was soll dann gut sein, die Auflösung an Deinem Monitor ist da sowieso zu gering, um die wirkliche Leistung dieser exzellenten Kombination zu zeigen, bzw. ich habe keinen Zugang zu flickr!    

 

Vielleicht kann der @Panda da weiterhelfen!   ;)

 

Da kennt sich aber jemand aus! 

 

Und wie kommst Du dann zu Deinem Urteil betr. der "wirklichen Leistung der exzellenten Kombi"? Durch Betrachtung auf dem Monitor der Kamera oder im Sucher?? ;-)

 

Ein 100% crop mit max 1200 Kantenlänge läßt sich problemlos hier hochladen ohne Verlust um Dein wiederholtes Urteil (was ich ja gar nicht mal anzweifle) mit Fakten zu untermauern. Gern auch von einem der bisher hier gezeigten Bilder. War aber ja auch nur eine freundliche Bitte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde das auch mal interessieren... auch wenn ich fest davon ausgehen, dass das Objektiv mit dem hochauflösenden 24MP APS-C-Sensor gut klar kommt. Als Indiz nehme ich meinen Test mit Zwischenringen (Beitrag 242):

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/104742-sony-fe-470-200-oss/page-13

 

Die Zwischenringe bewirken eine Ausschnittsvergrößerung, und wenn das Objektiv da noch scharfe Ergebnisse liefert (was es tut), kann es (ohne Zwischenringe) zumindest mehr als der niedriger auflösende Sensor der A7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kennt sich aber jemand aus! 

 

Und wie kommst Du dann zu Deinem Urteil betr. der "wirklichen Leistung der exzellenten Kombi"? Durch Betrachtung auf dem Monitor der Kamera oder im Sucher?? ;-)

 

Ein 100% crop mit max 1200 Kantenlänge läßt sich problemlos hier hochladen ohne Verlust um Dein wiederholtes Urteil (was ich ja gar nicht mal anzweifle) mit Fakten zu untermauern. Gern auch von einem der bisher hier gezeigten Bilder. War aber ja auch nur eine freundliche Bitte...

 

Ich habe ja wirklich nichts dagegen, eine freundliche Bitte zu erfüllen! 

 

Mein Urteil bzgl. der exzellenten Kombi kommt nicht gerade von ungefähr und basiert auf langjähriger Erfahrung und einer recht umfangreichen Fotoausrüstung!

 

Ich nutze die Kombination überwiegend problemlos und gerne mit der max. 300mm Brennweite!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hund hat leider eine trockene Schnauze, dass ist nicht normal!

 

Der Hund ist fast 13 Jahre alt, da ist das absolut normal.

 

Nach "Sport", siehe Bilder oben....ist das nicht grundsätzlich "abnormal"....Würde da aufpassen mit irgendwelchen "Ferndiagnosen"

 

Sind das die Bilder hier? Ansonsten: ZEIGEN!!! :D  :P  

 

Nein, die Bilder hier sind "Knipsbilder" die ich in der Regel im Modus "Kamera hochreißen - abdrücken" mache. Da ist nichts geplant oder auf´s Licht geachtet, sondern nur geknipst.

 

Die Titelbilder habe ich verkauft, daher nur eines hier

 

_d304747.jpg

 

Das Bild ist sehr bewußt in PS - FürWebspeichern mit 10 % Qualität gespeichert worden. Mit dem matsch kann niemand was anfangen ... sorry ...

 

@panda oder zickzack...

 

Ich wiederhole meine Bitte auch gern nochmal: ;-)

 

Ich würde wirklich gern mal ein paar 100% crops der Kombi sehen am langen Ende so ab 180mm (oder eben vollauflösende Dateien auf zB flickr).

 

Danke! 

100 % bei 200 mm f4,5, 1/160, Iso 1000

 

cropbobo.jpg

 

War die Sportstunde so sehr anstrengend, dass man dem Hund schon den Kopf hochhalten musste und auch die Schnauze daher trocken war?  :rolleyes:

Keine Sportstunde. Ausstellung, Veteranenklasse.

 

Und für was soll dann gut sein, die Auflösung an Deinem Monitor ist da sowieso zu gering, um die wirkliche Leistung dieser exzellenten Kombination zu zeigen, bzw. ich habe keinen Zugang zu flickr!    

 

Vielleicht kann der @Panda da weiterhelfen!   ;)

Nee, da kann ich auch nicht weiterhelfen. Die Bilder, die ich zeige sehen auch auf meinem Yoga2Pro (3200*1800 px) gut aus.

 

Da kennt sich aber jemand aus! 

 

Und wie kommst Du dann zu Deinem Urteil betr. der "wirklichen Leistung der exzellenten Kombi"? Durch Betrachtung auf dem Monitor der Kamera oder im Sucher?? ;-)

 

Ein 100% crop mit max 1200 Kantenlänge läßt sich problemlos hier hochladen ohne Verlust um Dein wiederholtes Urteil (was ich ja gar nicht mal anzweifle) mit Fakten zu untermauern. Gern auch von einem der bisher hier gezeigten Bilder. War aber ja auch nur eine freundliche Bitte...

Siehe oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und für was soll dann gut sein, die Auflösung an Deinem Monitor ist da sowieso zu gering, um die wirkliche Leistung dieser exzellenten Kombination zu zeigen, bzw. ich habe keinen Zugang zu flickr!    

 

Vielleicht kann der @Panda da weiterhelfen!   ;)

 

 

Da kennt sich aber jemand aus! 

 

Und wie kommst Du dann zu Deinem Urteil betr. der "wirklichen Leistung der exzellenten Kombi"? Durch Betrachtung auf dem Monitor der Kamera oder im Sucher?? ;-)

 

Ein 100% crop mit max 1200 Kantenlänge läßt sich problemlos hier hochladen ohne Verlust um Dein wiederholtes Urteil (was ich ja gar nicht mal anzweifle) mit Fakten zu untermauern. Gern auch von einem der bisher hier gezeigten Bilder. War aber ja auch nur eine freundliche Bitte...

 

Eventuell als Ergänzung.

 

Ich habe ein iMac 27, einen PC mit Eizo CS240-BK 61 und ein Yoga2Pro. Alle kalibriert. Den Auflösungsunterschied, insbesondere beim Yoga erkennt man schon sehr gut!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Panda, Du solltest meinen Bemerkung nicht so sehr ernst nehmen, ich habe zwar keinen, aber ich liebe Hunde sehr und die merken das auch sofort!  Toll, dass Du mit der Kombi so erfolgreich so klasse Hundeaufnahmen machen kannst.

 

Ich pflege keine Materialschlacht mit iMac, EIZO etc. etc. Aus analoger Zeit, versuche ich meine Aufnahmen möglichst ohne ein post processing zu veranstalten! Das ist nicht so mein Ding!

 

Ein alter Freund von mir, Profi, schimpft immer wie ein Rohrspatz über die digitalen Nachbearbeitungen, mit der er sich oft in den Nächten herumschlagen muss und die er aber nicht bezahlt bekommt! 

 

Ich muss das so nicht haben!  Aber jedem so wie er will!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Panda, Du solltest meinen Bemerkung nicht so sehr ernst nehmen, ich habe zwar keinen, aber ich liebe Hunde sehr und die merken das auch sofort!  Toll, dass Du mit der Kombi so erfolgreich so klasse Hundeaufnahmen machen kannst.

 

Ich pflege keine Materialschlacht mit iMac, EIZO etc. etc. Aus analoger Zeit, versuche ich meine Aufnahmen möglichst ohne ein post processing zu veranstalten! Das ist nicht so mein Ding!

 

Ein alter Freund von mir, Profi, schimpft immer wie ein Rohrspatz über die digitalen Nachbearbeitungen, mit der er sich oft in den Nächten herumschlagen muss und die er aber nicht bezahlt bekommt! 

 

Ich muss das so nicht haben!  Aber jedem so wie er will!

 

Die Materialschlacht pflege ich auch nicht. Hat sich irgendwie so ergeben ...

 

Was die nachbearbeitung angeht, genau das ist einer der Gründe, die für die Kombi sprechen! Das 70-200 hat im Zusammenarbeit mit der A6000 eine wunderbare Farbdarstellung, eine sehr angenehme Schärfe und eine wunderbare Karheit (Mikrokontraste). Der Sensor der A6000 hat einen ansprechenden Dynamikumfang. Nachbearbeitung sieht bei mir in der Regel so aus: Im Stapel Objektivkorrekturen, WB, leichtes Schärfen und Entrauschen in ACR, manchmal etwas Tiefen oder Lichter korrigieren. Danach in CC2014 Dfine und Sharpener von Nik. Sehr sekten noch Korrekturen der Schatten oder der Struktur in Viveza. Fertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...