Jump to content

Manueller Fokus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die aussichtslose Schaerfeverlagerung mit den Autofokusobjektiven an meiner GH2 laesst den Wunsch nach einem manuellen Objektiv hochkommen. Ich dachte an guenstig zu erstehendes Altglas mit Adapter, z.B. ein Canon FD Objektiv. Da ich am Ende nicht mit vielen Objektiven dastehen moechte, bei denen ich jeweils einen weiteren Adapter brauche, moechte ich gleich mit einem passenden (Alt-)System loslegen. Was haltet ihr von den FD Objektiven bzw. was verwendet ihr? Nokton & Co sind mir schlicht zu teuer.

 

Danke,

stefangs

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

bei alten zu adaptierenden Objektiven kannst du alles im Weitwinkelbereich "vergessen" - erst ab 35mm aufwärts käme so etwas in Frage.

Also, je nachdem was du für Brennweiten benötigst...

Mir gefällt der Look der Noktons schon recht gut - und im Falle des 25 kommst du gebraucht im Vergleich mit guten alten lichtstarken Objektiven samt guten Adapter auch nicht viel teurer (in Anbetracht der Leistung).

VG, Andi

P.S. mir fällt grad noch ein, dass es ja von Olympus µFT-Objektive gibt mit Umschaltung auf manuellen Fokusbetrieb, z.B. das 12er und 17er, oder als Zoom auch das 12-40. Aber ich befürchte, dass dieser manuelle Modus zum Scharfstellen während dem Filmen zu ungenau sein könnte.

bearbeitet von surfag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

bei alten zu adaptierenden Objektiven kannst du alles im Weitwinkelbereich "vergessen" - erst ab 35mm aufwärts käme so etwas in Frage.

Also, je nachdem was du für Brennweiten benötigst...

Mir gefällt der Look der Noktons schon recht gut - und im Falle des 25 kommst du gebraucht im Vergleich mit guten alten lichtstarken Objektiven samt guten Adapter auch nicht viel teurer (in Anbetracht der Leistung).

VG, Andi

P.S. mir fällt grad noch ein, dass es ja von Olympus µFT-Objektive gibt mit Umschaltung auf manuellen Fokusbetrieb, z.B. das 12er und 17er, oder als Zoom auch das 12-40.

 

Hi Andi,

 

danke fuer die Rueckmeldung. Ich dachte evt. an ein Canon FD 1.4 50mm. Die kommen haeufig gebraucht vor und waeren eine guenstige Moeglichkeit, sowas mal auszuprobieren. Der Look von Nokton gefaellt mir natuerlich auch, nur nicht der Look von Preisschild. Canon mit Adapter ist wohl um die 100 Euro zu haben.

 

Die Olyobjektive habe ich mir noch nicht angeschaut, aber ich dachte, dass alle AF-tauglichen Objektive problematisch sind, weil man keine Schaerfemarkierungen anbringen kann, da sich der Schaerfepunkt immer wieder verschiebt, z.b. nach Ein-/Ausschalten, richtig?

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Olyobjektive habe ich mir noch nicht angeschaut, aber ich dachte, dass alle AF-tauglichen Objektive problematisch sind, weil man keine Schaerfemarkierungen anbringen kann, da sich der Schaerfepunkt immer wieder verschiebt, z.b. nach Ein-/Ausschalten, richtig?

Hi Stefan,

am Olympus-Body kann man das Verhalten konfigurieren, aber Focus-by-wire verhält sich aka immer relativ zur Drehgeschwindigkeit, so dass eine Markierung so oder so nicht wirklich hilft.

Die Oly-Objektive mit manueller Umschaltung verhalten sich dann im manuellen Modus eher 'analog', aber der Verstellweg für den Fokus ist sehr gering und somit wohl zu ungenau für dein Vorhaben.

VG, Andi

P.S. ein 50/1.4 dürfte für Video gut genug sein - die Brennweite ist halt schon leichtes Tele...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S. ein 50/1.4 dürfte für Video gut genug sein - die Brennweite ist halt schon leichtes Tele...

 

Ja, das finde ich aber gerade gut. 35mm oder 50mm waere das, was ich gerne ausprobieren wuerde. Wobei mich die Aussage oben verwundert hat, dass alles im WW-Bereich nicht tauglich ist. Warum eigentlich?

 

Danke,

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meine ersten Versuche mit Schärfeverlagerung an der GH2 habe ich mir ein 1.4/50mm von Nikon zugelegt. Ich hätte auch ein Canon FD-Objektiv genommen, aber das Nikon war günstiger und ich hatte auch noch keinen Adapter. Das Nikon ist bei Offenblende extrem weich, ich muss es auf Blende 2 abblenden, damit die Ergebnisse akzeptabel sind. Ich würde erst mal schauen, was an Objektiven zu bekommen ist und dann den passenden Adapter kaufen.

 

Hin und wieder nutze ich auch die Schärfeverlagerung mit dem 12-60mm von Olympus (noch vom E-System). Das geht trotz "focus by wire" ziemlich gut, weil dort die Positionen für die Schärfe reproduzierbar einzustellen sind, allerdings geht das Objektiv beim Ausschalten der Kamera immer auf unendlich und damit habe ich mir schon einige Einstellungen versaut. Bei den Olympus-Kameras konnte man das Verhalten ausschalten, bei Panasonic geht das nicht (oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden).

 

Gruß Ulist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde erst mal schauen, was an Objektiven zu bekommen ist und dann den passenden Adapter kaufen.

 

Darauf zielte meine Frage auch ab, was es fuer Moeglichkeiten an guenstigem gutem Altglas gibt. Ich hatte kuerzlich einen Typ auf Youtube gesehen, der seinen Objektivpark sehr billig erweitert hat (oder besser: ersetzt, er hat seine Panaobjektive alle verkauft). Das waren FD, aber das muss es ja nicht unbedingt fuer mich sein. Ich schaue auch mal nach Nikon. Wie heisst denn da das Vintage-Bajonett?

 

Wichtig ist denke ich, ein System zu nehmen, welches sehr verbreitet ist/war, so dass es ein entsprechendes Angebot gibt. Und da ich noch nicht so lange mit einer 'richtigen' Kamera herumlaufe, kenne ich mich bei den Standards nicht aus.

 

Gruss,

Stefan

bearbeitet von stefangs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es jemanden, der schreibt ungeheuer viel in seinen Blogs zur GH4. Einiges lässt sich auch 1:1 auf die GH2 übertragen, es finden sich aber auch viele triviale Dinge bei ihm. Hier

http://suggestionofmotion.com/blog/panasonic-gh4-answers-lens-compatibility/

hat etwas zu Fremdobjektiven geschrieben, vor allem zu Canon und Nikon. Die Kurzfassung ist, dass FD Objektive günstiger sind und solche mit Nikon F Bajonett etwas teuerer, was vor allem daran liegt, dass Nikon sein Bajonett nie geändert hat, d.h. die ältesten Linsen lassen sich im Prinzip auch an ganz neue Kameras montieren.

 

Gruß Ulist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es jemanden, der schreibt ungeheuer viel in seinen Blogs zur GH4. Einiges lässt sich auch 1:1 auf die GH2 übertragen, es finden sich aber auch viele triviale Dinge bei ihm. Hier

http://suggestionofmotion.com/blog/panasonic-gh4-answers-lens-compatibility/

hat etwas zu Fremdobjektiven geschrieben, vor allem zu Canon und Nikon. Die Kurzfassung ist, dass FD Objektive günstiger sind und solche mit Nikon F Bajonett etwas teuerer, was vor allem daran liegt, dass Nikon sein Bajonett nie geändert hat, d.h. die ältesten Linsen lassen sich im Prinzip auch an ganz neue Kameras montieren.

 

Gruß Ulist

 

Tolle Resource, danke!

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Ich habe mit meinen Canon FD Objektiven ca. 80% eines Spielfilms gedreht. Zwar an einer Blackmagickamera, aber auch mit mFT-Bajonett. Ich setzte 24/2, 35/2, 50/1,4, 85/1,8 und 100/2 ein.

Der Fokusweg ist relativ lang und auch nach 5m noch justierbar. Wir waren sehr zufrieden damit. Der Satz Objektive ist inzwischen einem "cine-mod" unterzogen worden. Alle Objektive haben einen festen und gleichgroßen Zahnkranz, eine Art GeLi mit gleichem Außendurchmesser und stufenlose Blendenverstellung.

Im WW-Bereich haben wir mit dem SLR-Magic 12/1,6 gearbeitet und später noch das 25/0.95 dazugeholt. Ebenfalls sehr feine Objektive, preislich aber eine andere Liga...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die aussichtslose Schaerfeverlagerung mit den Autofokusobjektiven an meiner GH2 laesst den Wunsch nach einem manuellen Objektiv hochkommen

Kein Ahnung, ob das an der GH 2 auch funktioniert:

 

Will ich an GH 4 (LX 100 verhält sich ähnlich) eine MF ähnliche Schärfeverlagerung, gehe ich wie folgt vor:

 

Direktfokusbereich ON

Quick AF und Dauer AF OFF

AFC oder AFS

während der Aufnahme bleibt das Fokusfeld aktiviert gelb

durch minimale Größenveränderung oder Verschiebung des Feldes (bleibt gelb) wird der AF butterweich aktiv ohne zu pumpen

 

Der Fokus (AF-C, AF-S, low light) und die Sensorauslesegeschwindigkeit der GH4 eröffnen sehr viele Möglichkeiten, egal ob Foto oder Video. Ist wenig Bewegung im Spiel, setze ich 4K ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...