Jump to content

Funkauslöser für Nissin i40 Sony Multi Interface Shoe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

wie der titel schon sagt, möchte ich einen Nissin i40 gerne entfesselt auslösen, den ich erstmal auch direkt an meiner a6000 betreiben werde (ist noch auf dem Weg). Leider blicke ich nicht ganz durch, welche Möglichkeiten sich mir bieten. Wenn der Nissin entfesselt blitzen soll, brauche ich kein TTL. So wie ich das sehe gibt es zwei gebräuchliche Systeme:

  • Blitz wird über den internen Kamerablitz ausgelöst. Kann der Nissin das?
  • Blitz wird über einen Funsender angesteuert. Welcher würde sich hierfür empfehlen? Ohne TTL reicht es ja, wenn nur der Mittenkontakt erfasst wird.

Vielen Dank im Voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Frage: Funktioniert mit dem Adapter HSS bzw. bis zu welcher Belichtungszeit kann ich hinuntergehen? Welche Alternativen gäbe es, um entfesselt auf 1/500 und weniger zu kommen, um auch bei Sportaufnahmen in der Halle gerüstet zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo zusammen,

 

das Thema bewegt mich im Moment auch sehr. Den Nissin i40 nutze ich gemeinsam mit der A7II. Außerdem nutze ich gemeinsam mit einem Freund noch zwei Yongnuos YN560 Mark III + IV.

 

DIe spannende Frage lautet nun: Welchen Funkauslöser nimmt man idealerweise, um alle o.g. Blitzer von der Kamera aus ansteuern zu können.

 

Im Moment interessiere ich mich für diese hier (Beide jeweils für Nikon):

 

  • Yongnuo YN560-TX
  • Yongnuo YN-622N

Das sich mit den beiden genannten die Yongnuo Blitze steuern lassen versteht sich von selbst. Wie sieht es aber mit dem Nissin i40 aus. Hat hier jemand Erfahrung und kann was dazu schreiben?

 

Danke und Gruß

 

DePe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun beantworte ich mir meine Fragen selbst, zumindest teilweise :) .

 

Zu dem Thema habe ich mir ein Video auf Youtube angesehen, bei dem erklärt wird, wie das ganze funktioniert.

 

Um beispielsweise mit dem Auslöser Yongnuo YN560TX einen Blitz eines anderen Herstellers wie z.B. den i40 von Nissin auszulösen, bedarf es eines Funkauslösers wie den Yongnuo RF 603II.

Großer Nachteil: Keine Veränderung von Parametern am NIssin i40 (oder anderer Hersteller) über den 560TX möglich

 

In meinem Fall ist mir das aber Wurst, da ich entfesselt sowieso manuell arbeiten möchte, aufgrund von mehr Gestaltungsfreiheit.

 

Was ich natürlich noch nicht weiß, ist, ob der RF 603II auch mit dem Nissin i40 problemlos tut. Wenn diese Frage geklärt ist und das Ergebnis lautet: "Es geht problemlos", dann solls die folgende Kombination für mich werden.

 

560-TX + RF 603II

 

 

 

 

bearbeitet von DePe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Was ich natürlich noch nicht weiß, ist, ob der RF 603II auch mit dem Nissin i40 problemlos tut. Wenn diese Frage geklärt ist und das Ergebnis lautet: "Es geht problemlos", dann solls die folgende Kombination für mich werden.

 

560-TX + RF 603II

Geht nicht problemlos, der I40 hat den Sony multiinterface Anschluss, der ja durch die zusätzlichen Kontakte länger ist als ein normaler ISO Schuh. Die Youngnuo Auslöser haben nur einen normalen ISO Schuh, daher passt der i40 ohne Umbau nicht auf den Auslöser! Der mittenkontakt des Blitzes erreicht beim aufschieben nicht den Kontakt des Auslösers. Einzige Möglichkeit meines Wissens: den Youngnuo Auslöser vorne ausfräsen, dass der Blitz weit genug aufgeschoben werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jups, zwischenzeitlich habe ich die Dinger zum testen da gehabt. Ist leider so wie du schreibst.

 

Ich habe mich jetzt für den Nissin Di700 samt Air 1 entschieden. Habe nämlich erfahren, dass die an einer Remotelösung arbeiten mit der dann auch der i40 ansteuerbar sein wird. Das kostet dann zwar alles mehr. Aber das ist mir jetzt Wurst. Der Comfort ist mir da jetzt wichtiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja, ich habe auch erst mit einer Lösung für den Nissin geliebäugelt. Da ich aber ttl kaum nutze bin ich inzwischen mit der rein manuellen Youngnuo Lösung zufrieden. Für supersync werde ich mir in naher Zukunft entsprechende Auslöser mit Adapter auf den minolta blitzschuh zulegen. Dann hab ich alles was ich brauche ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

Ich habe mich jetzt für den Nissin Di700 samt Air 1 entschieden. Habe nämlich erfahren, dass die an einer Remotelösung arbeiten mit der dann auch der i40 ansteuerbar sein wird. Das kostet dann zwar alles mehr. Aber das ist mir jetzt Wurst. Der Comfort ist mir da jetzt wichtiger.

Ist jetzt für Januar angekündigt. Nissin Air R. 60 EUR UVP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, super, dass das im Januar schon kommt.

 

Zu TTL: Ich dachte zunächst auch, dass ich das nicht brauchen würde, bis ich in meinem Homestudio unter schlechten Lichtverhältnissen fotografiert habe.

 

Vom Aufbau her hatte ich zwei Blitze im Einsatz, beides Yongnuos per Remote 603 II von der Kamera aus angesteuert. D.h. ich hatte kein Dauerlicht. Draußen war es schon dunkel, sodass durch die Fenster kein Licht mehr in die Wohnung kam und die Lampen im Zimmer waren an der Stelle natürlich aus, um das Bild damit nicht zu stören. Etwas weiter weg vom Motiv war aber Licht an. Also es herrschte keine absolute Dunkelheit. ;-)

 

Was also war jetzt das Problem?

 

Das Fokussieren war ne Katastrophe. Zum einen weil das AF Hilfslicht nicht lange genug an war, damit ich im ersten Rutsch mit dem flexible Spot z.B. das Auge anvisieren konnte. Zum Anderen konnte ich weder im Sucher noch am Display das Bild wirklich sehen. Ich habe es zwar trotzdem irgendwie geschafft vernünftige Fotos zu schießen. Aber es wäre bedeutend leichter gewesen, wenn ich etwas gesehen hätte. Von daher ist für mich persönlich in solchen Situationen TTL wichtig, weil hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, super, dass das im Januar schon kommt.

 

Zu TTL: Ich dachte zunächst auch, dass ich das nicht brauchen würde, bis ich in meinem Homestudio unter schlechten Lichtverhältnissen fotografiert habe.

 

Vom Aufbau her hatte ich zwei Blitze im Einsatz, beides Yongnuos per Remote 603 II von der Kamera aus angesteuert. D.h. ich hatte kein Dauerlicht. Draußen war es schon dunkel, sodass durch die Fenster kein Licht mehr in die Wohnung kam und die Lampen im Zimmer waren an der Stelle natürlich aus, um das Bild damit nicht zu stören. Etwas weiter weg vom Motiv war aber Licht an. Also es herrschte keine absolute Dunkelheit. ;-)

 

Was also war jetzt das Problem?

 

Das Fokussieren war ne Katastrophe. Zum einen weil das AF Hilfslicht nicht lange genug an war, damit ich im ersten Rutsch mit dem flexible Spot z.B. das Auge anvisieren konnte. Zum Anderen konnte ich weder im Sucher noch am Display das Bild wirklich sehen. Ich habe es zwar trotzdem irgendwie geschafft vernünftige Fotos zu schießen. Aber es wäre bedeutend leichter gewesen, wenn ich etwas gesehen hätte. Von daher ist für mich persönlich in solchen Situationen TTL wichtig, weil hilfreich.

Das ist aber jetzt nicht unbedingt der Präzedenzfall für ttl ;). Gerade im Studio empfiehlt es sich ohne ttl zu fotografieren, man hat doch ideale Bedingungen. Studioblitze haben z.b. Keine Möglichkeit für ttl. Bzgl. Bild nicht sehen: beim blitzen live view ausschalten, dann erledigt sich das Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön und vielen Dank für den Hinweis. Habs gleich ausprobiert.

 

Tja, da merke ich halt, dass ich hier genau richtig bin, unter den Profis ;-)

 

Keine Ursache,

 

es ist immer eine Frage der Arbeitsweise, ich finde TTL nicht prinzipiell Unnütz, aber eher in Situationen praktisch wo es schnell gehen muss (Hochzeit etc.). Wenn man die Zeit hat selbst einzustellen, sollte man es auch machen. Bei TTL verhält es sich ähnlich wie bei der Belichtungsautomatik, die Technik weiß nicht wie der Fotograf das Bild haben möchte.

 

Gerade beim Nissin System sehe ich den Nachteil, dass es eben wieder eine Herstellergebundene Lösung ist. Zudem wie immer auch recht teuer, für einen Nissin Blitz bekommt man drei Youngnuos die dem Nissin bis auf die Automatik in nichts nachstehen. Gerade wenn das Blitzsetup größer wird und man auch mal mit 3,4,5 Blitzen arbeitet geht das schnell ins Geld.

 

Früher hatte ich auch TTL Fähige Blitze, seit dem Umstieg auf Sony mache ich jedoch alles konsequent manuell und Fahre sehr gut damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Preis und auch der Leistung stimmt natürlich.

 

Wir haben sowieso schon zwei Yongnuos und sind damit auch sehr zufrieden. Von daher werden die natürlich auch weiterhin nutzen.

 

Obwohl du mir ja hier jetzt die Augen bezüglich dem Display/Sucher geöffnet hast und mich zudem bezüglich TTL etwas aufgeklärt hast, werde ich mir trotzdem den Di700 zulegen. Ich denke, wir werden dadurch einfach flexibler sein.

 

Mein Kollege wird sich den YN 560-TX zulegen. So haben wir dann gemeinsam eine TTL Lösung und können z.B. über den S1 Modus trotzdem beide Systeme gemeinsam nutzen, für den Fall, dass wir mal mehr als zwei Blitze einsetzten wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...