Jump to content

Jekami: Blitzlicht-Fotografie


Gast User57696

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Bernhard,

 

ich habe Dich vor Wochen/Monaten hinsichtlich Deiner Blümchenbilder kritisiert. Ich meinte, dass Du die Blumen zu wenig "freistellst" und ihnen kein "besonderes Licht" gönnst. Es waren zumeist Blumenbilder, wo man auf ersten Blick nicht erkennen konnte, wo der Schärfepunkt liegen soll und ausserdem war zu viel auf den Bildern drauf. Meiner Meinung nach.

 

Aktuelle Bilder von Dir, wie der oben angeblitzte Blaustern oder die Tulpe, sind nun in einem interessanten Licht eingefangen und von der Umgebung freigestellt, so dass man auf Anhieb sehen kann, was Du zeigen willst. Ich finde, dass das nun echt zeigenswerte Blumenbilder sind, die sich wohltuend aus der Vielzahl der Blumenbilder hervorheben.

 

Mit Deinen Blitzeinsätzen schaffst Du es, die Blüten gut vom Hintergrund abzuheben! Respekt.

Hallo noreflex,

 

das ist mal ein sehr erfreulicher Beitrag. Ich freue mich wie ein Schnitzel über diese Anerkennung von Dir und über Deine Aussage, ich habe mich weiter entwickelt!

 

Jetzt ist natürlich nur noch die Frage, ob meine Weiterentwicklung so trotz oder wegen meiner Flickr Aktivitäten erfolgte? :)

 

Dir einen schlönen Sonntag Abend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Jetzt ist natürlich nur noch die Frage, ob meine Weiterentwicklung so trotz oder wegen meiner Flickr Aktivitäten erfolgte? :)

 

...

 

Ich würde sagen: trotz!  :)

 

Du hast Dich mit einer fotografischen Technik intensiv beschäftigt: Blitzen. Dann hast Du mit Stativ gearbeitet. Hier überlegt man sich ja schon aufgrund der Stativpositionierung, was man ins Bild rücken will. Und dann hast Du Dich mit try & error stetig weiterentwickelt. Oder hast Du auf Flickr Tips und Anregungen erhalten? Ich habe das nicht verfolgt.

 

Deine Blitztechnik beherrscht Du jedenfalls nach meinem Geschmack schon sehr vorteilhaft. Vom unüberlegten Rumgeballere mit dem Blitz ist das schon weit entfernt. 

 

Nächste Herausforderung wäre, sich auch der natürlichen Beleuchtung zu bedienen. Morgensonne und späte Nachmittagssonne scheinen ja bereits tief. Sie geben dem Boden Struktur und man kann mit einem Aufheller/Reflektor auch die Pflanzen auf der Schattenseite aufhellen. Ich meine, dass Forenkollege Salu solche Techniken verwendet (Reflektor), um seine sehr ansehnlichen Pilzfotos zu illuminieren!

 

Lieben Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ehrenpreis 2015

 

 

17607671661_f12efb18ce_b.jpg

 

Veronica 2015 / Ehrenpreis 2015 by Bernhard Friess, on Flickr

 

Setup: "entfesselter" Soligor 42DA. Der Blitz wurde freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit Soligor MACRO 90mm 1:2.5 + Raynox DCR-150) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Hummel im Flug und die Aufnahmetechnik.

Brennweite: 50 mm

Blende: 11

Belichtungszeit: 50 µs

Kamera auf "B".

Zusätzlicher Zentralverschluss vor dem Objektiv auf 1/500 s.

Infrarotlichtschranke

Verzögerung bis Zentralverschluss offen und Blitz zündet: 4 ms.

Inzwischen wurden die Gerätschaften modernisiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz gut tragbar, mit den neuen mFT-Kameras und neuen Blitzen sogar noch leichter. Auf ein Stativ montieren geht auch.

Da muss man nicht lange warten. Zentralverschluss spannen, Kamera auslösen und B offen halten, vor eine Blüte halten wo gerade ein Insekt drin ist und warten bis es raus kommt... klick. B beenden, warten bis der Dunkelbildabzug fertig ist. Die nächste bitte....

Wenn viel Betrieb ist, ein Bild pro 2 Minuten.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

@Wolfgang: cooles Setup! Willst Du auch Dein aktualisiertes Setup zeigen? Ich bin sehr neugierig darauf! Was hat es mit den Lichtatsern auf sich? Was machen die genau? ich würd emich über weitere Details und auch Fotos sehr freuen.

 

 

Lila Akeleien 2015

 

 

17784185719_4aa305092f_b.jpg

 

Purple Aquilegia 2015 / Lila Akeleien 2015 by Bernhard Friess, on Flickr

 

Setup: "entfesselter" Soligor 42DA freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit Soligor MACRO 90mm 1:2.5) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Storchenschnabel

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sigma 105mm Macro 2.8 bei Blende 3.5, abends mit geringer Blitzleistung und mit Softbox geblitzt

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Hornveilchen 2015

 

 

17857166748_8b5670e364_b.jpg

 

Viola cornuta 2015 / Hornveilchen 2015 by Bernhard Friess, on Flickr

 

Setup: "entfesselter" Soligor 42DA freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit Soligor MACRO 90mm 1:2.5) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst. Gegenlicht durch die Abendsone, aufgehellt mit dem Blitz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Storchenschnäbel im Gegenlicht 2015

 

 

18318716151_cfed2ef8a8_b.jpg

 

Geranium in Backlight 2015 / Storchenschnäbel im Gegenlicht 2015 by Bernhard Friess, on Flickr

 

Setup: "entfesselter" Soligor 42DA freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit Soligor MACRO 90mm 1:2.5) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst. Gegenlicht durch die Abendsone, aufgehellt mit dem Blitz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Lila Schwertlilie in unserem Garten 2015

 

 

17729910923_b2587ff23d_b.jpg

 

Purple Iris in our Garden 2015 / Lila Schwertlilie in unserem Garten 2015 by Bernhard Friess, on Flickr

 

Setup: "entfesselter" Soligor 42DA freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit Soligor MACRO 90mm 1:2.5) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst. Bedeckter Himmel aufgehellt mit dem entfesselten Blitz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Vergiß-Mein-Nicht II 2015

 

 

18203548770_414fd067fc_b.jpg

 

Forgett-Me-Not II 2015 / Vergiß-Mein-Nicht II 2015 by Bernhard Friess, on Flickr

 

 

Setup: "entfesselter" Soligor 42DA freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit Soligor MACRO 90mm 1:2.5 + Raynox DCR-150) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst. Bedeckter Himmel aufgehellt mit dem entfesselten Blitz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Katzenminze im Profil 2015

 

 

17806130313_03f07894f3_b.jpg

 

Contur of Nepeta 2015 / Katzenminze im Profil 2015 by Bernhard Friess, on Flickr

 

 

Setup: "entfesselter" Soligor 42DA freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit Soligor MACRO 90mm 1:2.5 + Raynox DCR-150) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst. Bedeckter Himmel aufgehellt mit dem entfesselten Blitz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Lila Schwertlilie 2015

 

 

18458371072_b018c0b9ff_b.jpg

 

Purple Iris 2015 / Lila Schwertlilie 2015 by Bernhard Friess, on Flickr

 

Setup: "entfesselter" Soligor 42DA freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit Soligor MACRO 90mm 1:2.5) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst. Bedeckter Himmel aufgehellt mit dem entfesselten Blitz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast User57696

Glockenblume im Gegenlicht 2015

 

 

18836651901_670b983cfb_b.jpg

 

Campanula with Backlight 2015 / Glockenblume im Gegenlicht 2015 by Bernhard Friess, on Flickr

 

Setup: "entfesselter" Soligor 42DA freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit Soligor MACRO 90mm 1:2.5) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst. Die Blüte im vollen gegenlicht der tiefstehenden Abendsonne, Motivseite aufgehellt mit dem entfesselten Blitz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Rote Kapuzinerkresse 2015

 

 

19182414705_767ef30e0a_b.jpg

 

Red Tropaeolum 2015 / Rote Kapuzinerkresse 2015 by Bernhard Friess, on Flickr

 

Setup: das Foto entstand mit einem "entfesselten" Soligor 42DA. Der Blitz wurde freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit SpeedBooster + Canon FD 50mm 1:1.4 + Raynox DCR-150 + Graufilter ND8) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst. Die Belichtung habe ich experimentell ermittelt Das Foto ist OOC.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...