Jump to content

Jekami: Blitzlicht-Fotografie


Gast User57696

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Obwohl die Sensoren unserer Kameras ja mit jeder Generation an Empfindlichkeit gewinnen und damit das Fotografieren mit Blitzlicht einerseits immer weniger erforderlich wird sowie andererseits schon beihnahe bei einigen verpönt zu sein scheint, finde ich es doch faszinierend, was mit gekonnt gesetztem Blitzlicht zu erreichen ist.

 

Mich reizt dabei vor allem die Vorstellung, das fürs Fotografieren gewünschte "gute Licht" selber machen und genau so gestalten zu können, wie ich es möchte und wann ich es brauche.

 

Nun sehe ich mich beileibe noch nicht als Könner mit Blitzlicht. Trotzdem möchte ich mich auch zukünftig immer wieder damit beschäftigen.

 

In diesem Thema möchte ich sowohl meine Ergebnisse zeigen als auch alle interessierten einladen, ihre mit Hilfe von Blitzlicht entstandenen Fotos zu zeigen.

 

Also die Regeln:

  • Es muss für das gezeigte Foto Blitzlicht verwendet worden sein
  • Es wäre schön, wenn Du etwas zur Entstehung des gezeigten Fotos schreiben könntest
  • Bitte nur ein Foto pro Beitrag
  • Rückmeldungen und kritische Diskussion der gezeigten Fotos sind ausdrücklich erwünscht
  • Bitte versucht, Eure Rückmeldungen und Kommentare zu gezeigten Fotos so zu formulieren, dass sie möglichst dem Fotografen helfen, beim nächsten Mal ein besseres Ergebnis zu erzielen
Und los geht es mit dem Foto, das ich Vorgestern schon hier im Forum gezeigt habe:

 

Das Foto entstand mit einem "entfesselten" Soligor 42DA, auf dem eine Lee Filter Folie 604 angebracht war. Der Blitz wurde freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit SpeedBooster + Canon FD 50mm 1:1.4 + 2 x Graufilter ND8 + Raynox DCR-150) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst. Die Belichtung habe ich experimentell ermittelt und lag bei 1/2 oder 1/4 der vollen Leistung des Blitzes.

 

 

Krokusse

 

 

16639204337_43fdfe894d_b.jpg

 

Crocus / Krokusse by bernhard.friess, on Flickr

 

Viel Spass und auf rege Beteiligung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meiner frühen "Blitz-Versteher-Phase" (Canon AE1, Metz 40CT4... ich durfte gerade so mal Mofa fahren...)... kam ich auf den Trichter, dass man mit einer jeweiligen Verdopplung der Blitzzahl auch die Blende um genau eine Stufe schliessen kann... aus 8x Blende 5.6 Blitzen kann man also ein Foto mit Blende 16 belichten (natürlich mit 'Verschlusszeit' Bulb im stockdusteren Raum).

 

Gleichzeitig dachte ich, dass man das Motiv ganz gleichmässig mit vielen einzelnen direkten Blitzen ausleuchten kann (wenn man mit den Blitzen um das Motiv geht).

 

Das war die Theorie... die Praxis bzgl. 'Gleichmässigkeit' sah dann so aus... aber es war korrekt belichtet... :cool:

 

So lernt man Blitztechnik für's Leben... :lol:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine zweite Aufnahem für dieses Thema, Setup wieder wie beim Ersten:

 

Das Foto entstand mit einem "entfesselten" Soligor 42DA, auf dem eine Lee Filter Folie 604 angebracht war. Der Blitz wurde freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit SpeedBooster + Canon FD 50mm 1:1.4 + 2 x Graufilter ND8 + Raynox DCR-150) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst. Die Belichtung habe ich experimentell ermittelt und lag bei 1/2 oder 1/4 der vollen Leistung des Blitzes.

 

16670432709_88441a52fd_b.jpg

 

Snowdrops in artificial Evening-Sun / Schneeglöckchen in künstlicher Abendsonne by bernhard.friess, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ridley3 und @krischm, herzlcihen Dank für Eure Beiträge und Beteiligung hier im Thema!

 

Setup wie vor: das Foto entstand mit einem "entfesselten" Soligor 42DA, auf dem eine Lee Filter Folie 604 angebracht war. Der Blitz wurde freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit SpeedBooster + Canon FD 50mm 1:1.4 + 2 x Graufilter ND8 + Raynox DCR-150) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst. Die Belichtung habe ich experimentell ermittelt und lag bei 1/2 oder 1/4 der vollen Leistung des Blitzes.

 

 

Erleuchtete Krokusse

 

 

16793130478_779b383583_b.jpg

 

Enlighted Crocus / Erleuchtete Krokusse by bernhard.friess, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal billigste Foto- und Blitztechnik nach Hausfrauen-Art:

 

Oly PL2 + Oly14-150 @ 150mm + Raynox 150

Winziger Billig-TTL Blitz Metz 24AF1 (direkt mit Mini-Bouncer und sonst keine Blitztricks)

 

... geht auch zur Not...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Setup wie vor: das Foto entstand mit einem "entfesselten" Soligor 42DA, auf dem eine Lee Filter Folie 604 angebracht war. Der Blitz wurde freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit SpeedBooster + Canon FD 50mm 1:1.4 + 2 x Graufilter ND8 + Raynox DCR-150) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst. Die Belichtung habe ich experimentell ermittelt und lag bei 1/2 oder 1/4 der vollen Leistung des Blitzes.

 

Moos in künstlicher Abendsonne

 

 

16975601196_c82eb2fa97_b.jpg

 

Moss in artificial Evening Sun / Moos in künstlicher Abendsonne by bernhard.friess, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Setup fast wie vor: das Foto entstand mit einem "entfesselten" Soligor 42DA, auf dem eine Lee Filter Folie 604 angebracht war. Der Blitz wurde freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit SpeedBooster + Canon FD 50mm 1:1.4 + 2 x Graufilter ND8 + Raynox DCR-150) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst. Die Belichtung habe ich experimentell ermittelt und lag bei 1/2 oder 1/4 der vollen Leistung des Blitzes.

Blaustern


16824153188_65d4888f4d_b.jpg

Scilla / Blaustern by bernhard.friess, on Flickr

bearbeitet von User57696
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Setup wie vor: das Foto entstand mit einem "entfesselten" Soligor 42DA. Der Blitz wurde freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit SpeedBooster + Canon FD 50mm 1:1.4 + 2 x Graufilter ND8 + Raynox DCR-150) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst. Die Belichtung habe ich experimentell ermittelt und lag bei 1/2 oder 1/4 der vollen Leistung des Blitzes.

 

Primeln

 

 

16402709313_4b5281635b_b.jpg

 

Primula / Primeln by bernhard.friess, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

mir gefallen deine Bilder ausnehmend gut (besonders das schön leuchtende Moos im #10).

Was ich mich frage: was bringt der bei manchen Bildern eingesetzte Lee 604?

Soweit ich weiss, ist der doch lediglich leicht orange eingefärbt.....

Könntest du mal einen Vergleich mit / ohne Lee 604 einstellen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

@Ridley3: herzlichen Dnak für Deine lobenden Worte! Das mit der Lee Folie 604 war ein Experiment. Ich wollte sehen, ob damit eine Beleuchtung ähnlich der untergehenden Sonne möglich wird. Ich denke das ist bspw bei den Schneeglöckchen einigermaßen gelungen. Leider habe ich keine Vergleichsfotos desselben Motivs, einmal mit und einmal ohne die Leefolie.

 

 

Setup wie vor: das Foto entstand mit einem "entfesselten" Soligor 42DA. Der Blitz wurde freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit SpeedBooster + Canon FD 50mm 1:1.4 + 2 x Graufilter ND8 + Raynox DCR-150) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst. Die Belichtung habe ich experimentell ermittelt und lag bei 1/2 oder 1/4 der vollen Leistung des Blitzes.

 

 

Christrose

 

 

17032258145_92cf8c844d_b.jpg

 

Helleborus Niger / Christrose by bernhard.friess, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Setup wie vor: das Foto entstand mit einem "entfesselten" Soligor 42DA. Der Blitz wurde freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit SpeedBooster + Canon FD 50mm 1:1.4 + 2 x Graufilter ND8 + Raynox DCR-150) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst. Die Belichtung habe ich experimentell ermittelt und lag bei 1/2 oder 1/4 der vollen Leistung des Blitzes.

 

 

Christrosen

 

 

16871193969_cf55a9b0fb_b.jpg

 

Helleborus Nigers / Christrosen by bernhard.friess, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Setup wie vor: das Foto entstand mit einem "entfesselten" Soligor 42DA. Der Blitz wurde freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit SpeedBooster + Canon FD 50mm 1:1.4 + 2 x Graufilter ND8) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst. Die Belichtung habe ich experimentell ermittelt und lag bei 1/2 oder 1/4 der vollen Leistung des Blitzes.

 

Dreierbande

 

 

16446088624_62c752a814_b.jpg

 

The Gang of Three / Dreierbande by bernhard.friess, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Setup: das Foto entstand mit einem "entfesselten" Soligor 42DA. Der Blitz wurde freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit SpeedBooster + Canon FD 50mm 1:1.4 + 2 x Graufilter ND8 + Raynox DCR-250) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst. Die Belichtung habe ich experimentell ermittelt und lag bei 1/2 oder 1/4 der vollen Leistung des Blitzes. Das Foto ist fast OOC, ich habe die automatische Anpassung der Tonwertkurve und der Belichtung im IPG-Illuminator genutzt und das Foto mit einm Click etwas aufgehübscht.

 

 

Im Innern der Narzisse

 

 

16891884960_f73e7e3b4e_b.jpg

 

Inside Daffodil / Im Innern der Narzisse by bernhard.friess, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Setup: das Foto entstand mit einem "entfesselten" Soligor 42DA. Der Blitz wurde freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit SpeedBooster + Canon FD 50mm 1:1.4 + 2 x Graufilter ND8) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst. Die Belichtung habe ich experimentell ermittelt und lag bei 1/2 oder 1/4 der vollen Leistung des Blitzes. Das Foto ist OOC.

 

 

Narzisse im künstlichen Gegenlicht

 

 

16904146299_723d05bfe0_b.jpg

 

Daffodil in Artificial Backlight / Narzisse im künstlichen Gegenlicht by bernhard.friess, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ridley,

 

ja, #16 und #18 sind genau derselbe Kamera-Standpunkt und Blickrichtung, also eigentlich identische Fotos, einzig die Position und die Richtung des Blitzes ist verändert. Wie Du siehst, arbeite ich am Tag mit Graufilter, 2 x ND8, also einer Verringerung des verfügbaren lichtes um den Faktor 6. Damit ist die Situation so, dass das vorhandene Tageslicht im Grunde komplett ausgeblendet wird und nur noch das Blitzlicht maßgebend für die Beleuchtung und Belichtung (zusmamen mit ISO und dem Blendenwert) wird. Ist es nicht erstaunlich, wie unterschiedlich identische Fotos einfach durch eine Änderung des Lichtes und der Beluchtung werden?

 

Ich finde die Blitzlicht Fotografie auch sehr faszinierend, da es mir die Möglichkeit gibt, "das so wichtige gute Licht" sekbst zu gestalten. Ich denke mir, erst wenn ich das so richtig drauf habe, finde ich auch die guten Beleuhtungssituationen bei vorhandenem Licht, bspw in der Landschaftsfotografie, wo ich ja nicht die ganze Landschaft nach meinem Gusto beleuchten kann.

 

Es freut mich, wenn Du durch dieses Thema Lust bekommst auch mal wieder Deinen Blitz zu nutzen. Zeig dann einfach mal das eine oder andere Ergebnis. Bin schon gespannt.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Blaustern im Blitzlicht

 

 

17223260902_4b854d8221_b.jpg

 

Scilla in Flashlight / Blaustern im Blitzlicht by bernhard.friess, on Flickr

 

Setup: das Foto entstand mit einem "entfesselten" Soligor 42DA. Der Blitz wurde freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit SpeedBooster + Canon FD 50mm 1:1.4 + 2 x Graufilter ND8) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst. Die Belichtung habe ich experimentell ermittelt und lag bei 1/2 oder 1/4 der vollen Leistung des Blitzes. Das Foto ist OOC.

 

Und dann breche ich gleich mal meine eingangs aufgestellte Regel von nur 1 Foto pro Beitrag, aber ich glaube, das ist ok hier. Ich habe nämlich genau dasselbe Motiv, nur in natürlicher Beleuchtung und das finde ich ganz interessant im Vergleich:

 

Blaustern im natürlichen Licht

 

 

17025598758_dfa31e2549_b.jpg

 

Scilla in natural light / Blaustern im natürlichen Licht by bernhard.friess, on Flickr

 

Welches findet ihr besser?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Dieter, für Deine positive Rückmeldung! Mir gefällt die geblitze Variante besser. Hat sonst niemand eine Meinung?

 

Tulpe im künstlichen Gegenlicht

 

 

17048605308_f130a4245d_b.jpg

 

Tulip in articial Backlight / Tulpe im künstlichen Gegenlicht by bernhard.friess, on Flickr

 

Setup wie vor: das Foto entstand mit einem "entfesselten" Soligor 42DA. Der Blitz wurde freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit SpeedBooster + Canon FD 50mm 1:1.4 + 2 x Graufilter ND8) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst. Die Belichtung habe ich experimentell ermittelt und lag bei 1/2 oder 1/4 der vollen Leistung des Blitzes. Das Foto ist OOC

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pfirsichblüte im künstlichen Sonnenlicht

 

 

17069541717_bf51f809e6_b.jpg

 

Peach Blossom in Artificial Sunlight / Pfirsichblüte im künstlichen Sonnenlicht by bernhard.friess, on Flickr

 

Setup nahezu wie vor: das Foto entstand mit einem "entfesselten" Soligor 42DA. Der Blitz wurde freihand gehalten und per billigem Funkauslöser ausgelöst. Die Kamera (Nex-5N mit SpeedBooster + Canon FD 50mm 1:1.4 + 2 x Graufilter ND8) war auf einem Stativ montiert und wurde mit dem IR Auslöser ausgelöst. Die Belichtung habe ich experimentell ermittelt und lag bei 1/2 oder 1/4 der vollen Leistung des Blitzes. Das Foto ist OOC

 

Im Vergleich zu dem vor zwei Tagen gezeigten Foto, das bei Offenblende entstand gefällt mir diese geblitze Variante deutlich besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

ich habe Dich vor Wochen/Monaten hinsichtlich Deiner Blümchenbilder kritisiert. Ich meinte, dass Du die Blumen zu wenig "freistellst" und ihnen kein "besonderes Licht" gönnst. Es waren zumeist Blumenbilder, wo man auf ersten Blick nicht erkennen konnte, wo der Schärfepunkt liegen soll und ausserdem war zu viel auf den Bildern drauf. Meiner Meinung nach.

 

Aktuelle Bilder von Dir, wie der oben angeblitzte Blaustern oder die Tulpe, sind nun in einem interessanten Licht eingefangen und von der Umgebung freigestellt, so dass man auf Anhieb sehen kann, was Du zeigen willst. Ich finde, dass das nun echt zeigenswerte Blumenbilder sind, die sich wohltuend aus der Vielzahl der Blumenbilder hervorheben.

 

Mit Deinen Blitzeinsätzen schaffst Du es, die Blüten gut vom Hintergrund abzuheben! Respekt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...