Jump to content

Minolta MD Rokkor 85mm 1:2


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade ein ausführliches Review des Minolta MD 2/85 fertig gestellt und dachte ich teile hier auch noch die Kurzfassung davon

 

16064457974_0d075987bf_o.jpg

Zuersteinmal ist es ein ziemlich kompaktes Objektiv, kaum größer und schwerer als ein 1.4/50.

 

  • Optisch kann es durch sehr gute Schärfe bereits bei Blende f/2 überzeugen, ich habe es neulich mal mit ein paar anderen 85ern verglichen und da war es bei Offenblende am besten.
  • Ab Blende 4 ist dann da gesamte Bilde knackscharf und lässt wenig Wünsche offen.
  • CA, Verzeichnung und Gegenlichtverhalten sind ebenfalls sehr gut unter Kontrolle

16862554232_e82a211998_o.jpgMinolta_MD_85mmf2 by reevedata, on Flickr

 

Nicht wirklich überzeugen kann das Bokeh, Unschärfekreise sind sehr klar definiert und  zeugen auch deutliches Bokehfringing, beim Abblenden wird die Blendenform schon bei f/2.8 sehr sichtbar

 

8432909905_3796e9325c_o.jpgMinolta_MD_85mm_f2_1 by Phillip Reeve, on Flickr

 

Fazit: Ich denke es ist ehr ein Spezialist für die Fälle wo maximale Schärfe und geringes Gewicht wichtig sind, da macht es dann auch einen echt guten Job. Andere Objektive sind aber universeller weil sie auch bei portraits eine gute Figur machen.

 

16289516580_b52888b13b_o.jpgsetting sun in Februrary by Phillip Reeve, on Flickr

 

16419485176_9f2c532124_o.jpglast light53 by Phillip Reeve, on Flickr

 

Grüße

Phillip

Link to post
Share on other sites

Seltsam, für mich ist es eines der besten Minoltas und das auch vom Bokeh. Dieses hat mich echt noch nie gestört sondern eher immer positiv überrascht. Wie bei deinem Bild an der Mühle von dir im Sonnenuntergang. Sieht fast aus wie das Bokina. Auch gerade bei Porträt finde ich es sehr gut, wenn auch nicht unbedingt auf f2.0. Denke das kommt auch davon das ich solche sehr kontrastreichen und detaillierten Hintergründe bisher nicht auf meinen Motiven hatte wie bei dir auf der nassen Wiese im Gegenlicht?

 

Hier noch einmal welche von mir, denke bekannte, hatte ich schonmal wo gezeigt hier aber passt ja hier nocheinmal rein:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by S3NS3
Link to post
Share on other sites

Hier noch welche von dem MD85f2:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...