Jump to content

Objektive mit einem 49mm Filtergewinde!


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir gerne den Quenox Retroadapter (Umkehrring, Retroring) 49mm für Sony E-Mount kaufen.

 

Kann jemand mir beispielsweise ein paar Objektive mit einem 49mm Filtergewinde nennen, die man die Schärfe und die Blende manuell einstellen kann, damit ich es an diesen Umkehrring-Adapter anschließen kann? 

 

Ich suche ein lichtstarkes Objektiv ohne auto Fokus mit einem 49mm Filtergewinde.

 

Vielen Dank im Voraus.   

 
Link to post
Share on other sites

Moin,

 

49mm Filtergewinde war ziemlich verbreitet an manuellen FBs. Pentax, Olympus, Minolta, die Objektive der 50/1,8-Klasse (aber nicht die 1,4er) haben oft dieses Filtergewinde. Zumindest bei Pentax (M und A) und Olympus OM finden sich manuelle Objektive von 24-135mm mit dem Gewinde. Welche Brennweite schwebt dir denn vor? Den Durchmesser muss man im Einzelfall eh recherchieren.

 

Gruß Pint

Edited by Pint
Link to post
Share on other sites

mir bekannt:

 

Minolta Rokkor MD 28/2.8 , 35/2.8 und 50/1.4

 

Olympus OM Zuiko Auto-W 28/2.8 

 

Pentacon 30/2.8

 

und wie Pint schon geschrieben hat, sicher noch viel andere.

 

Glaube mal gelesen zu haben, daß am Retro-Adapter eher weitwinklige Objektive gut wären

empfehle hierzu mal etwas im Netzt zu forsten.

Link to post
Share on other sites

 
 

 

mir bekannt:

 

Minolta Rokkor MD 28/2.8 , 35/2.8 und 50/1.4

 

Olympus OM Zuiko Auto-W 28/2.8 

 

Pentacon 30/2.8

 

und wie Pint schon geschrieben hat, sicher noch viel andere.

 

Glaube mal gelesen zu haben, daß am Retro-Adapter eher weitwinklige Objektive gut wären

empfehle hierzu mal etwas im Netzt zu forsten.

 

 

Jep, gibt's "wie Sand am Meer". Würde mich aber nicht auf die Objektivbezeichnung verlassen sondern nur auf aufgedruckte Gewindedurchmesser oder gemessene Angaben des Verkäufers. Bei den Minoltas gibt es z.B. etliche Objektive mit 55er und 49er Filterdurchmesser und identischer Bezeichnung - da greift man sonst leicht daneben.
 

 
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...