Jump to content

Winkel zwischen Objektivachse und Blitzschuh bei NX200?


stigant

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

habe mir eine gebrauchte NX200 zugelegt, weil ich mithilfe eines Adapters ein Sammelsurium von Konica Hexanon AR benutzen wollte. Nach ersten Tests klappt das ganz gut...

Außerdem habe ich einen Voigtländer Kontur-Sucher zum Aufstecken. Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass der Bildausschnitt mit einer 50mm Brennweite nicht übereinstimmt, was ja am crop-factor liegt, 40mm ist schon besser, 28mm muss ich noch ausprobieren, 35mm liegt noch ein Vivitar herum, glaube ich. Ausserdem aber stimmt die Ausrichtung nicht. Der Sucher schaut weiter nach rechts. Bei Aufsicht auf die Kamera wirkt das Objektiv aus der Kameragehäuseebene nach links und in der Seitansicht nach oben gerichtet. Die Bilder wirken allseits scharf, so dass die Ebene des Bildsensors richtig scheint. Auch sind keine Schäden am Gehäuse ersichtlich.

Nun meine Frage: Ist ein Winkel der beiden Achsen (Blitzschuh und Objektivbajonett) bekannt? Bei Suche über google bin ich nirgends fündig geworden.

Danke für Antworten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich kann mir da ehrlich gesagt keine Lösung vorstellen, da diese Kamera nicht für diesen Suchertyp berechnet ist. Kameras mit aufsteckbarem Sucher sind natürlich entsprechend abgestimmt.

Da hilft nur verschieben des Suchers auf eine wie auch immer geartete Weise. Ob das jedoch praktikabel ist wage ich zu bezweifeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bist du dir denn sicher das die Kamera, auf die der Voigtländer Sucher abgestimmt war den Schuh direct in der optischen Achse hatte ?

 

Ich kann das jetzt nicht mehr für die NX200 sagen, aber sowohl die NX300 als auch die NX2000 hier sehen so aus als ob die optischen Achsen übereinstimmen (soweit man das per "Augenschein" überprüfen kann)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...