Jump to content

Sony alpha6000 / Olympus E-M10 / E-M5 ii


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich schaue mich derzeit ein wenig um.

 

zu mir, bin ein Urlaubsfotograf und lege wert auf eine kleine Kamera. Gleichzeitig möchte ich aber auch schicke Bilder welche ich ggfls auch auf eine Leinwand 90x60 ziehen mag.

 

Aktuell habe ich eine x-m1 mit dem 16-55 kit objektiv.

 

Ich fotografiere von Landschaft über Architektur auch gerne Reportage. Freistellen nutze ich auch sehr gern, hierfür taugt mein Kit Objektiv derzeit nur bedingt.

 

Da mir bei der X-M1 der Autofukus zu langsam ist, was zur Folge hat das ich normal gehende Menschen nicht scharf bekomme, bin ich auf der Suche nach was flotterem.

In diesem Zuge hätte ich an eine 35mm (KB) lichtstarke Festbrennweite an einer alpha 6000 oder e-m10/5ii gedacht. Unterwegs möchte ich eigentlich kein zweites Objektiv mitnehmen, max ein sehr kleines.

Die E-M10 hatte ich in der Hand und fand die größe mit dem 17/1.8 echt angenehm. Die alpha 6000 wäre hier nur zweite Wahl. Ein wenig Sorge habe ich bei der Oly bzgl des mft.

 

Was meint ihr dazu?

 

Grüße

kug

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 . . . .

Ein wenig Sorge habe ich bei der Oly bzgl des mft.

 

Was meint ihr dazu?

 

Grüße

kug

 

Teilweise steckt die Antwort schon in Deinem Benutzernamen: kleinundgut - mach Dir wegen dem Format schon mal keine Sorgen.

 

Ansonsten: Schnellster AF wohl derzeit bei MFT: GX7/GH4 und OMD E-M1, d. h. wenn AF wichtig ist, wären diese Modelle auch zu bevorzugen.

 

Meister der Freistellung ist nach wie vor VF, etwa Sonys A7 Reihe, in Verbindung mit (teuren) Festbrennweiten (die Zooms sind von der Lichtstärke her auch nicht die Königsklasse). Aber: Langsamer AF.

 

Da kommst Du auch mit MFT sehr weit (es gibt einige sehr lichtstarke Brennweiten im Programm, die auch gute Freistellung liefern).